Was geht im Kopf eines Teenagers ab? Wie vereinbart ein Meisterschurke Familie und Karriere? «Despicable Me 4» und «Inside Out 2» sind knallbunter korrekter Spass

was geht im kopf eines teenagers ab? wie vereinbart ein meisterschurke familie und karriere? «despicable me 4» und «inside out 2» sind knallbunter korrekter spass

Der Meisterschurke ;Gru ist in «Despicable Me 4» mittlerweile Familienvater mit drei Töchtern und Baby. Illumination & Universal Pictures / AP

Die Realität ist blass, flach und öde. Wie sonst lässt sich die Hingabe erklären, mit der die Leute auf ihr Handy starren? Der Blick auf die konkrete Wirklichkeit gehört nicht mehr ins Repertoire sozialer Gesten, selbst beim Gehen wird die faktische Kulisse ausgeblendet. Die entscheidenden Dinge laufen im Display, ausserhalb des Screens spielen sich die Nebensachen ab: wahrnehmen, begreifen, erkennen und so weiter.

Vielleicht ist das der Grund, warum der neuere Animationsfilm so überbordend kreativ und suggestiv geworden ist. Die gerade gestarteten Filme «Despicable Me 4» und «Inside Out 2» sind ein Kräftemessen zwischen virtuellen Welten und ihren Schöpfern. Ist das Netz mit seinen bunten Sensationen neuerdings der Zielort für moderne Zeitgenossen, muss das Kino eben noch einen Zahn zulegen.

Visuell sind beide Filme atemberaubend. Die Materialität der gezeigten Welt hat eine Konkretheit, dass man hineinfassen will in die Leinwand, um den Darstellern die Hand zu schütteln. Auch was die dynamische Wucht angeht, mit der Kulissen entstehen und verwandelt werden, scheint eine neue Innovationsstufe erreicht. «Alles steht kopf» gilt auch für den Zuschauer, dem im Sperrfeuer der Bilder und Motive die Sinne schwinden.

Rasanz ist Pflicht

Dass das Ganze kein hypnotischer Bildertaumel wird, liegt am exzellenten Storytelling. Beide Filme sind erzählerisch straff und extrem ökonomisch gebaut. Der von Kelsey Mann inszenierte «Inside Out 2» erzählt vom Teenagermädchen Riley und den Gestalten, die ihren mentalen Apparat verwalten. Als Personifikationen der Grundgefühle Freude, Trauer, Angst, Langeweile und Neid müssen sie eine Pubertätskrise meistern. «Despicable Me 4» (Regie: Chris Renaud, Patrick Delage) präsentiert erneut den Meisterschurken Gru, mittlerweile Familienvater mit drei Töchtern und Baby, wie er seine Nemesis, den bösen Maxime Le Mal, bekämpft.

Anders als viele Hollywood-Grossproduktionen brauchen Animationsfilme wenig mehr als 90 Minuten für ihre Story. Sie packen an Schauwerten aber mindestens so viel hinein wie ein Zweieinhalb-Stunden-Werk von Marvel. Rasanz ist Pflicht, weil die jungen und jüngsten Zielgruppen nun mal keine Lust auf kontemplative Pausen haben. Und auch die Eltern verzichten gern auf Ingmar Bergman zugunsten einer Kinosause aus Bits und Bytes.

Beide Filme haben didaktischen Mehrwert. Moralisch eindeutige Lektionen gehören für die erweiterte Zielgruppe Kinder plus Eltern einfach dazu – Ambivalenz ist etwas fürs Autorenkino oder sehr ambitionierte Genrekunst. In «Despicable Me 4» wird familiärer Zusammenhalt bebildert und darüber hinaus die Pflicht, in sozialen Fragen grosszügig zu sein. Wenn das Nachbarmädchen erst einmal als blöde Bratze rüberkommt, sollte man trotzdem höflich bleiben. Sie könnte sich im Weiteren als heldenhafter Sidekick erweisen.

«Inside Out 2» stellt die Charakterfrage: Muss man grundsätzlich solidarisch sein mit Freunden, oder darf man sie auch einmal ausbooten – schliesslich steht wie bei Riley das Fortkommen im Eishockeyteam auf dem Spiel. Natürlich darf man Freunde nicht ausbooten, aber bis man sich durchgewurstelt hat zu dieser Einsicht, haben die internen Gefühlsakteure viel zu tun.

was geht im kopf eines teenagers ab? wie vereinbart ein meisterschurke familie und karriere? «despicable me 4» und «inside out 2» sind knallbunter korrekter spass

Es geht schon was ab im Kopf: «Inside Out 2». Disney Pixar / AP

Italo-englische Minions

«Inside Out 2» ist der schlauere Film. Die Ãœbertragung der Gemütslage eines Teenagers ins Spiel einzelner Charaktere ist schlüssig und milde ironisch. Psychologen sollten sich das anschauen, wenn sie mal wieder gelangweilt sind von den Routinebeschwerden ihrer Klientel. Es geht schon was ab im Kopf, man muss es sich nur richtig vorstellen. Das Kino als Vorstellungsapparat macht vor, wie’s geht.

«Despicable Me 4» ist dramaturgisch schlicht, gestattet sich aber mit den Minions einen Kniff, der die konventionelle Story immer wieder durcheinanderwirbelt. Die gelben Männchen in der Form einer Ãœberraschungseikapsel leben hemmungslos ihren Hang zu Schadenfreude und Sadismus aus. Im Comic wird niemand wirklich verletzt – umso drastischer können die Welt und ihre Bewohner beschädigt werden.

Die Minions, vor sich hin schnatternd mit italo-englischem Phantasiesprech, agieren befreit von sozialen Regeln. Ihre Aggression ist niemals bösartig; es gibt kein amoralisches Kalkül, nur naive Enthemmung. Das wirkt entlastend – auch für Erwachsene im Würgegriff der verwalteten Welt.

Die Pseudowirklichkeit, die uns im Netz mit ihren Projektionen umbraust, ist im Vergleich zur Kinoanimation zwar plausibler, sie ist aber auch auf affirmative Weise doof. Wenn schon Algorithmen, dann lieber so: als knallbunter korrekter Spass.

OTHER NEWS

8 hrs ago

Plötzlich sind Kühe befallen: Vogelgrippevirus in den USA könnte nächste Pandemie auslösen

8 hrs ago

Stromrechnung brach Bäckerei das Genick, dann kam der Jackpot

8 hrs ago

NHL-Knipser Stamkos wird Kollege von Josi: «Freue mich aufs nächste Kapitel»

9 hrs ago

Belgisches Eigentor ins Unglück – Frankreich steht dank spätem Treffer im EM-Viertelfinal

9 hrs ago

Italien bleibt Favorit bei Schweizer Ferienreisenden – noch mehr bleiben aber «zu Hause»

9 hrs ago

Zahlreiche Fabriken in Siders VS stehen still: Hochwasser legt Walliser Industrie lahm

9 hrs ago

Neue Regierung mit begrenzter Stabilität

9 hrs ago

Training am Morgen, Training am Abend und dazwischen ins Gym

9 hrs ago

Stresstest Sommerferien: So will die Swiss pünktlicher werden

9 hrs ago

Boeing muss nach heftigen Turbulenzen in Brasilien notlanden

9 hrs ago

Kein Schweizer Olympia-Mixed in Paris

9 hrs ago

"Beryl" trifft als Hurrikan der Stufe 4 in Karibik auf Land

9 hrs ago

Frankreich nach 1:0-Sieg gegen Belgien in der nächsten Runde

9 hrs ago

Nervöser Titelverteidiger Alcaraz, Ex-Schweizerin überrascht

9 hrs ago

Monitor beweist: Ferrari rannte bei 24h Spa geradewegs in Falle

10 hrs ago

Eine Afghanin nutzt den Fussball als Werkzeug gegen die Unterdrückung. Sie riskiert ihr Leben damit

10 hrs ago

Schweiz hinkt bei der Unwetter-Warnung hinterher

10 hrs ago

Die Überflutungen im Wallis treffen die Aluminiumindustrie hart

11 hrs ago

Der Supreme Court fällt ein vorsichtiges Urteil über Trumps Immunität. Das Oberste Gericht spielt dem Ex-Präsidenten in die Hände

11 hrs ago

Protest gegen Migros-Tochter in Courtepin FR: Aktivisten klettern aufs Dach vom Micarna-Geflügelschlachthof

11 hrs ago

«West Wing» gegen «House of Cards»: Das sind Joe Bidens Optionen

11 hrs ago

Vor dem Sommerferien-Ansturm: Swiss ergreift 80 Massnahmen gegen das Flugchaos

11 hrs ago

100'000 Kubikmeter Geröll im Dorf: Saas-Grund räumt auf

11 hrs ago

Randale im Rettungswagen: Zahlreiche Angriffe gegen Sanitäter und Polizisten am Wochenende in Zürich

11 hrs ago

«Stillstand wäre noch das beste Szenario»: Börsianer hoffen auf unklare Mehrheitsverhältnisse nach Frankreich-Wahlen – Euro und Aktien im Plus

11 hrs ago

Schweizer Vierländerturnier im Dezember wieder in Freiburg

11 hrs ago

Weltnummer 3 Sabalenka muss auf Wimbledon verzichten

11 hrs ago

Karte oder bar? So bezahlst du im Ausland am besten

11 hrs ago

Macrons Machtpoker scheitert: Es droht Chaos und Rechtsruck

11 hrs ago

Saxofonist geht viral: Ein arbeitsloser Musikschullehrer erobert die Fussball-Europameisterschaft

11 hrs ago

Gefahr für Korallenriffe: Mysteriöse Seuche tötet weltweit Seeigel

11 hrs ago

Ermittlungen gegen Jude Bellingham

11 hrs ago

Rhone tritt über ihre Ufer – nachdem die Walliser Regierung den Hochwasserschutz sistierte

12 hrs ago

Date in der Grabkapelle

12 hrs ago

Nati-Legende sagt Tschüss: Gökhan Inler beendet seine Profi-Karriere

12 hrs ago

15,5 Millionen Franken für dieses Bauernhaus?: Hier befindet sich das teuerste Haus in Deutschland

12 hrs ago

«Es war eine Katastrophe»: 29 Franken für 1,5 Liter Wasser auf Zürcher Balkanfestival

12 hrs ago

Polizistin wurde gewürgt, Sanitäter bedroht

12 hrs ago

Der halbe Kanton ist von Schäden betroffen: Was bedeuten die Unwetter für den Tourismus im Wallis?

12 hrs ago

Gegen 1000 Personen stehen nach Unwetter im Tessin im Einsatz