Jetzt geht die EM so richtig los – unser Power-Ranking vor den Achtelfinals

jetzt geht die em so richtig los – unser power-ranking vor den achtelfinals

Die Stimung an der Europameisterschaft in Deutschland ist hervorragend.

Die Vorrunde der diesjährigen Fussball-Europameisterschaft ist Geschichte. Viele Favoriten mussten sich den Einzug in den Achtelfinal erzittern, dafür durften einige «Fussballzwerge» jubeln. Dementsprechend fällt auch unser Power-Ranking im Vergleich zum letzten Mal etwas anders aus. Während einige Teams deutlich an Boden gut gemacht haben, erleiden andere Schiffbruch.

Zur Erinnerung: Dies ist ein Power-Ranking, also ein subjektiver Blick auf den Formstand, nicht eine grundsätzliche Einschätzung der Erfolgschancen in Deutschland. Hier unsere Version und was uns in den ersten Spielen aufgefallen ist.

1. Spanien

3:0 gegen Kroatien, 1:0 gegen Italien, 1:0 gegen Albanien

Achtelfinalgegner: Georgien

Spanien ist die einzige der Topmannschaften, die auf dem Weg in den Achtelfinal rein gar nichts anbrennen liess. Die Iberer können nicht nur Tiki-Taka, sondern beeindrucken in diesem Jahr mit einem druckvollen Gegenpressing, Zielstrebigkeit auf den Flügeln sowie vielen jungen, ausserordentlich begabten Spielern. Die Frage ist: Wer kann dieses «neue» Spanien stoppen?

«Mir gefällt die Idee, Kombinationsfußball zu spielen, das Spiel zu kontrollieren und den Ball laufen zu lassen. Aber ich mag es auch, Tiefe und Breite zu schaffen, um in die gefährlichen Räume zu kommen.»

- Luis de la Fuente -

jetzt geht die em so richtig los – unser power-ranking vor den achtelfinals

Spaniens junge Wilden: Nico Williams und Lamine Yamal

Das letzte Power-Ranking sah noch so aus:

Nach dem ersten Spieltag heisst es wieder: Power-Ranking-Time!

2. Deutschland

5:1 gegen Schottland, 2:0 gegen Ungarn, 1:1 gegen die Schweiz

Achtelfinalgegner: Dänemark

Auch der Gastgeber Deutschland schlägt sich wacker. Nach der Gala gegen Schottland und dem souveränen 2:0-Sieg gegen Ungarn kam die gut geölte deutsche Maschine nur gegen die Schweiz kurzzeitig ins Stottern – konnte die Niederlage aber in der 92. Minute noch abwenden. Die Deutschen haben sich definitiv in den Kreis der Favoriten gespielt, auch weil sie sich neben arrivierten Spielern auf ihren Joker Niclas Füllkrug und die Jungstars Jamal Musiala und Florian Wirtz verlassen können.

«Wer nichts wagt, der nicht… Unentschieden spielt in diesem Fall.»

- Trainer Julian Nagelsmann nach dem 1:1 gegen die Schweiz -

jetzt geht die em so richtig los – unser power-ranking vor den achtelfinals

Germany's head coach Julian Nagelsmann reacts during a Group A match between Germany and Hungary at the Euro 2024 soccer tournament in Stuttgart, Germany, Wednesday, June 19, 2024. (Spada/LaPresse via AP)

3. Österreich

0:1 gegen Frankreich, 3:1 gegen Polen, 3:1 gegen die Niederlande

Achtelfinalgegner: Türkei

Schon vor dem Turnier in Deutschland wurde Österreich als Geheimfavorit gehandelt. Und das Team um Ralf Rangnick hält, was es versprochen hat: Die Österreicher sorgen für viel Spektakel und machen allfällige technische Mängel mit viel Kampfgeist wett. Diese Mannschaft macht Spass.

«Wer uns Österreicher gut kennt, der weiss: Wir arbeiten sehr hart, aber wir feiern auch sehr gut.»

- Marcel Sabitzer -

jetzt geht die em so richtig los – unser power-ranking vor den achtelfinals

epa11437217 Marcel Sabitzer (C) of Austria celebrates with teammates after scoring his team's third goal during the UEFA EURO 2024 group D match between Netherlands and Austria, in Berlin, Germany, 25 June 2024. EPA/ABEDIN TAHERKENAREH

Österreich begeistert mit Gruppensieg – nun könnte es extrem weit gehen

4. Frankreich

1:0 gegen Österreich, 1:1 gegen Polen, 0:0 gegen die Niederlande

Achtelfinalgegner: Belgien

Wär hätte gedacht, dass die hochdekorierte «Équipe Tricolore» die Gruppenphase hinter Österreich auf dem zweiten Platz beenden wird. Der Minimalistenfussball des Teams um Didier Deschamps hat zwar weder überzeugt, noch Spass gemacht. Wenn es wirklich darauf ankommt, wird das Starensemble aber wohl doch liefern.

«Ich bin gegen die Extremisten, die vor den Türen der Macht stehen. Ich möchte nicht in einem Land leben, das nicht unseren Werten entspricht.»

- Kylian Mbappé fiel mit einer politischen Äusserung im Zuge der Europawahl auf. -

jetzt geht die em so richtig los – unser power-ranking vor den achtelfinals

Kylian Mbappe of France goes down on the pitch during a Group D match between France and Poland at the Euro 2024 soccer tournament in Dortmund, Germany, Tuesday, June 25, 2024. (AP Photo/Hassan Ammar)

5. Portugal

2:1 gegen Tschechien, 3:0 gegen die Türkei, 0:2 gegen Georgien

Achtelfinalgegner: Slowenien

Die Portugiesen starteten gut, wurden dann aber bei der 0:2-Niederlage gegen den EM-Neuling Georgien kalt geduscht. Im Team des Trainers Roberto Martinez dreht sich alles um Cristiano Ronaldo, der gegen Georgien nicht geschont wurde, obschon der Coach den Grossteil des Teams in Hinblick auf den Achtelfinal auf der Bank liess. Ronaldo ist noch torlos, wird aber wohl alles daran setzen, dass sich dies bald ändert.

«Blasser Auftritt, viele Fehler und eine Mannschaft ohne Seele.»

- Portugiesische Sportzeitung «A Bola» -

jetzt geht die em so richtig los – unser power-ranking vor den achtelfinals

epa11440512 Cristiano Ronaldo of Portugal (L) and Pepe of Portugal react after losing the UEFA EURO 2024 group F soccer match between Georgia and Portugal, in Gelsenkirchen, Germany, 26 June 2024. EPA/GEORGI LICOVSKI

6. Schweiz

3:1 gegen Ungarn, 1:1 gegen Schottland, 1:1 gegen Deutschland

Achtelfinalgegner: Italien

Die Nati hat die Erwartungen erfüllt und durfte gegen Deutschland bis in die 92. Minute gar noch von einem historischen Sieg träumen. Insbesondere das Sorgenkind Offensive hat besser abgeliefert, als im Vorfeld erwartet wurde – die Schweiz war mit fünf Toren in der Vorrunde unter den treffsichersten Nationen.

«So macht es Spass.»

- Granit Xhaka -

jetzt geht die em so richtig los – unser power-ranking vor den achtelfinals

Switzerland's Dan Ndoye celebrates after scoring his sides first goal during a Group A match between Switzerland and Germany at the Euro 2024 soccer tournament in Frankfurt, Germany, Sunday, June 23, 2024. (AP Photo/Themba Hadebe)

7. England

1:0 gegen Serbien, 1:1 gegen Dänemark, 0:0 gegen Slowenien

Achtelfinalgegner: Slowakei

What a S***-Show! England wurde vor dem Turnier aufgrund der unglaublichen Leistungsdichte im Kader als Titelfavorit gehandelt. Drei Spiele später sieht die Welt auf der Insel weit düsterer aus. Von der lokalen Presse zerrissen und den eigenen Erwartungen hinterherhinkend, schaffte es England doch noch als Gruppenerster ins Achtelfinal – und hat jetzt gegen die Slowakei die Möglichkeit, das Feuerwerk endlich zu zünden.

«Er macht aus Gold einfaches Metall.»

- «The Sun» -

jetzt geht die em so richtig los – unser power-ranking vor den achtelfinals

England's manager Gareth Southgate sits at the bench prior to a Group C match between Denmark and England at the Euro 2024 soccer tournament in Frankfurt, Germany, Thursday, June 20, 2024. (AP Photo/Thanassis Stavrakis)

England-Coach Southgate ausgebuht und beworfen – jetzt gibt er Fans Mitschuld an der Krise

8. Niederlande

2:1 gegen Polen, 0:0 gegen Frankreich, 2:3 gegen Österreich

Achtelfinalgegner: Rumänien

Gegen Polen die Pflicht erfüllt, gegen Frankreich im VAR-Pech und dann das erste Opfer des österreichischen Höhenflugs – die Niederländer schaffen es nur als einer der vier besten Gruppendritten ins Achtelfinal. Auch der dortige Gegner Rumänien hat das Potenzial, den Oranje das Leben schwer zu machen.

«In Berlin herrschten sommerliche Temperaturen, doch die niederländische Nationalmannschaft erhielt eine kalte Dusche.

- «De Telegraaf» -

jetzt geht die em so richtig los – unser power-ranking vor den achtelfinals

epa11429303 Referee Anthony Taylor (L) gestures for a foul on Virgil van Dijk of the Netherlands (R) against Ousmane Dembele of France (C) during the UEFA EURO 2024 Group D soccer match between the Netherlands and France, in Leipzig, Germany, 21 June 2024. EPA/MOHAMED MESSARA

«Oranje-Horrorkabinett»: Elftal nach Österreich-Niederlage unter Beschuss in der Heimat

9. Italien

2:1 gegen Albanien, 1:0 gegen Spanien, 1:1 gegen Kroatien

Achtelfinalgegner: Schweiz

Auch die Italiener mussten um den Achtelfinaleinzug zittern. Gegen Spanien gingen die Azzurri im zweiten Gruppenspiel unter. Hätte Mattia Zaccagni gegen Kroatien in der 98. Minute nicht den Ausgleichstreffer erzielt, wären die Italiener jetzt schon wieder zu Hause. Der «magische» Last-Minute-Treffer war der rettende Strohhalm, der auch in der Heimat die Euphorie der Fans wieder zu entfachen vermochte.

«Klar, ich stehe auf persönlicher Ebene sehr unter Druck.»

- Luciano Spalletti -

jetzt geht die em so richtig los – unser power-ranking vor den achtelfinals

Empoli, Italy: Italy s defender Riccardo Calafiori during Italy vs Bosnia, Friendly football match in Empoli, Italy, June 09 2024 Friendly football match - Italy vs Bosnia PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAp169 20240610_zsa_p169_063 Copyright: xLisaxGuglielmi/IPAxSportx

10. Türkei

3:1 gegen Georgien, 0:3 gegen Portugal, 2:1 gegen Tschechien

Achtelfinalgegner: Österreich

Pflichterfüllung, Land unter, Zittersieg – so lässt sich die Vorrunde der Türken zusammenfassen. Spätestens seit dem Last-Minute-Sieg gegen Tschechien und der damit verbundenen Achtelfinalqualifikation ist die Euphorie der türkischen Fans, die in Deutschland fast ein Heimturnier bestreiten, riesig. Im Achtelfinal wartet aber mit Österreich ein harter Brocken.

«Wir geniessen den Moment. An diesem Turnier ist für uns alles möglich.»

- Hakan Calhanoglu -

jetzt geht die em so richtig los – unser power-ranking vor den achtelfinals

epa11440353 Hakan Calhanoglu of Turkey celebrates after scoring the 0-1 goal during the UEFA EURO 2024 group F soccer match between Czech Republic and Turkey, in Hamburg, Germany, 26 June 2024. EPA/ROBERT GHEMENT

Für die Türkei ist die EM in Deutschland fast wie ein Heimspiel

11. Rumänien

3:0 gegen die Ukraine, 0:2 gegen Belgien, 1:1 gegen die Slowakei

Achtelfinalgegner: Niederlande

Auch Rumänien sorgt an dieser EM für eine positive Überraschung. Das Team um Trainer Edward Iordanescu zeigt in Deutschland eine ansprechende Leistung. Der 3:0-Startsieg erwies sich schlussendlich als Schlüssel für das Achtelfinale – in der Gruppe E holten nämlich alle Teams vier Punkte. Mit dem besten Torverhältnis setzte sich Rumänien als Sieger durch und trifft nun auf die Niederlande.

«Das sind Dinge, die man nur einmal im Leben erlebt.»

- Edward Iordanescu -

jetzt geht die em so richtig los – unser power-ranking vor den achtelfinals

Romania's Andrei Ratiu celebrates at the end of the match during a Group E match between Slovakia and Romania at the Euro 2024 soccer tournament in Frankfurt, Germany, Wednesday, June 26, 2024. (AP Photo/Frank Augstein)

Die Söhne der WM-Helden sollen es richten – Rumänien mit neuem Selbstvertrauen

12. Belgien

0:1 gegen die Slowakei, 2:0 gegen Rumänien, 0:0 gegen die Ukraine

Achtelfinalgegner: Frankreich

Dass das Team um Kevin De Bruyne von den eigenen Fans ausgepfiffen wurde, sagt eigentlich alles. Bisher ein sehr schwacher Auftritt der «Roten Teufel» in einer Gruppe, die auf dem Papier relativ einfach schien. Nun wartet Frankreich.

«So etwas habe ich noch nie gesehen. Wir sind ohne Blaulicht von der Polizei hierher eskortiert worden, die Strassen waren vollkommen frei, sie sind mit 20 oder 25 Km/h gefahren und an jeder Ampel stehengeblieben – vor so einem wichtigen Spiel, unglaublich.»

- Domenico Tedesco, unzufrieden über die Polizei-Eskorte, welche die Belgier zum Stadion begleitete. -

jetzt geht die em so richtig los – unser power-ranking vor den achtelfinals

Ukraine v Belgium Group E - UEFA EURO, EM, Europameisterschaft,Fussball 2024 STUTTGART, GERMANY - JUNE 26 : De Bruyne Kevin forward of Belgium and Vertonghen Jan defender of Belgium during the UEFA EURO 2024 European Football Championship tournament group E stage match between Ukraine and Belgium at Stuttgart Arena on June 26, 2024 in Stuttgart, Germany, 26/06/2024 PUBLICATIONxNOTxINxFRAxBEL Copyright: xDhax

Pfiffe gegen Belgien – De Bruyne verhindert, dass sich die Spieler bei den Fans bedanken

13. Dänemark

0:0 gegen Serbien, 1:1 gegen Slowenien, 1:1 gegen England

Achtelfinalgegner: Deutschland

Kein Spiel verloren, aber eben auch keines gewonnen. Die Dänen deuteten ihr Potenzial nur an. Im Achtelfinal wartet nun Deutschland – wollen sich die Dänen gegen den Gastgeber Chancen ausrechnen, muss eine Steigerung her. Schönes Comeback von Christian Eriksen, der nach seinem Herzstillstand am Turnier vor drei Jahren wieder für sein Land spielt und sogar ein Tor beisteuerte.

«Erschreckend (!), dass Dänemark die Gruppenspiele ohne einen einzigen Sieg verlässt. Wir sind – Gott sei Dank – weiter, aufgrund der kinderfreundlichen 'fast alle kommen weiter'-Struktur bei der EM. 'Deutschland, Deutschland. Alles ist vorbei': Das Lied, von dem alle dänischen Fussballfans träumen, es singen zu können, wenn der Schlusspfiff nach Dänemarks nächstem Spiel am Samstagabend ertönt.»

- Dänische Zeitung «B.T» -

jetzt geht die em so richtig los – unser power-ranking vor den achtelfinals

Denmark's Rasmus Hojlund, right, and Serbia's Nemanja Gudelj challenge for the ball during a Group C match between the Denmark and Serbia at the Euro 2024 soccer tournament in Munich, Germany, Tuesday, June 25, 2024. (AP Photo/Ariel Schalit)

14. Georgien

1:3 gegen die Türkei, 1:1 gegen Tschechien, 2:0 gegen Portugal

Achtelfinalgegner: Spanien

Was für ein EM-Einstand für das kleine Land im Kaukasus. Das erste Spiel gegen die Türkei ging verloren, immerhin gelang aber der erste Treffer an einer EM-Endrunde. Es folgte eine Steigerung zu einem 1:1 gegen Tschechien, die in einem sensationellen 2:0-Sieg über Portugal gipfelte. Mit drei Toren führt der Georgier Georges Mikautadze die Torschützenliste nach der Vorrunde an. Ein veritables EM-Märchen. Mit Spanien folgt jetzt im Achtelfinal aber das Duell mit dem schwerstmöglichen Gegner.

«Wir sind ein Topteam.»

- Chwitscha Kwarazchelia -

jetzt geht die em so richtig los – unser power-ranking vor den achtelfinals

Georgia's Georges Mikautadze celebrates after scoring on a penalty kick during a Group F match between Georgia and Portugal at the Euro 2024 soccer tournament in Gelsenkirchen, Germany, Wednesday, June 26, 2024. (AP Photo/Martin Meissner)

«Der beste Tag meines Lebens» – so wild feiert Georgien nach der Sensation gegen Portugal

15. Slowakei

1:0 gegen Belgien, 1:2 gegen die Ukraine, 1:2 gegen die Türkei

Mit dem 1:0-Sieg gegen Belgien im Auftaktspiel sorgte die Slowakei für die erste grosse Überraschung des Turniers. Alleine diesem Sieg hat es Slowenien auch zu verdanken, dass die EM-Reise trotz Niederlagen gegen die Ukraine und die Türkei weitergeht. Jetzt wartet England.

«Ich denke, wir haben etwas Grosses erreicht. Wir konnten drei Spiele auf hohem Niveau gegen Mannschaften bestreiten, die in der Rangliste vor uns stehen.»

- Francesco Calzona -

jetzt geht die em so richtig los – unser power-ranking vor den achtelfinals

Slovakia players walk under heavy rain during warmup before the Euro 2024 group J qualifying soccer match between Portugal and Slovakia at the Dragao stadium in Porto, Portugal, Friday, Oct. 13, 2023. (AP Photo/Luis Vieira)

Einfach die besten Bilder und Videos der Wasserschlacht bei Rumänien – Slowakei

16. Slowenien

1:1 gegen Dänemark, 1:1 gegen Serbien, 0:0 gegen England

Zwei Tore und drei Punkte reichen den Slowenen für den Einzug in den Achtelfinal als einer der vier besten Gruppendritten. Das 0:0 gegen England ist zwar bemerkenswert, angesichts der Verfassung der «Three Lions» aber auch kein Husarenstück. Im Achtelfinal gegen Portugal folgt nun die Bewährungsprobe.

«Ich habe nicht erwartet, dass wir weiterkommen.»

- Trainer Matjaž Kek -

jetzt geht die em so richtig los – unser power-ranking vor den achtelfinals

Slovenia's players celebrate at the end of a Group C match between the England and Slovenia at the Euro 2024 soccer tournament in Cologne, Germany, Tuesday, June 25, 2024. (AP Photo/Andreea Alexandru)

Mehr zur EM:

OTHER NEWS

7 hrs ago

Pogacar schon Leader - Etappensieg an Kévin Vauquelin

7 hrs ago

Am Trachtenfest ist die Schweiz zu Gast in Zürich, und sogar Japan – aber die Zürcher Bevölkerung macht sich rar

7 hrs ago

Selbstmordattentäterinnen töten mindestens 18 Menschen

7 hrs ago

Dieses Urteil war leider zu erwarten

7 hrs ago

Lange Wartezeiten auf der Südseite des Gotthard-Strassentunnels

7 hrs ago

Erinnerungen an den Mann, der hier alle glücklich machte: Wie Berger 1985 zu seinem Sommermärchen kam

8 hrs ago

Pianistin Hélène Grimaud: «Meine ersten Freunde waren Bücher»

8 hrs ago

Fast läuft England schon in einen Konter – Guéhi stoppt den Slowaken mit Foul

8 hrs ago

«Keine Nazis in der Stadt, macht sie alle platt»: Die AfD veranstaltet ihren Parteitag unter Protest und übt sich in Geschlossenheit

8 hrs ago

Biden trotzt Forderungen nach Rückzug

9 hrs ago

Meme-Show – der Schweiz-Sieg geht auch im Netz viral

9 hrs ago

Um die AHV-Heiratsstrafe zu umgehen: So tricksen viele Rentner tricksen den Staat aus

9 hrs ago

«Widerstand gegen Deindustrialisierung und Massenzuwanderung»: Tino Chrupalla und Alice Weidel bleiben AfD-Vorsitzende

10 hrs ago

In welcher Stadt steigt der Schweizer ESC 2025?: «Andere haben einen dicken Scheck – wir haben Nemo»

10 hrs ago

Ländervergleich zeigt: Die Schweiz ist das teuerste Ferienland der Welt

10 hrs ago

Glastonbury: Coldplay und Michael J. Fox sorgen für Gänsehautmoment

10 hrs ago

Alle lieben diesen fruchtig gefüllten Marmorkuchen

10 hrs ago

Luciano Spalletti darf Italien-Trainer bleiben

11 hrs ago

Saas-Grund verwüstet: Mann in Hotel tot aufgefunden

11 hrs ago

Schweizer Rentner lassen sich scheiden, um mehr AHV zu bekommen

11 hrs ago

Hans Martin Meuli überraschend zum Churer Stadtpräsidenten gewählt

11 hrs ago

Knall in der Armee: «Sicherheitsrisiko!» – Divisionär Mathias Tüscher muss gehen

11 hrs ago

Durch Muttenz fährt kein Zug mehr

12 hrs ago

Gerade geweint? Mit diesen Tipps ist neu Schminken unnötig

12 hrs ago

Nach dem Biden-Debakel: Könnte Gavin Newsom die Demokraten retten?

12 hrs ago

Fachbezogene Faqs: Gibt Es Negative Auswirkungen Des Verzehrs Von Haferflocken?

12 hrs ago

Christa Seiler ist die Pferderetterin

12 hrs ago

«So wird der Fussball lächerlich» – Dänen wettern nach EM-Out über den VAR

12 hrs ago

Steinschlag und Erdrutsche: Diese Pässe sind jetzt gesperrt

12 hrs ago

Europäisches Luftverteidigungssystem «Sky Shield»: Bundesrat will Parlament nicht mitreden lassen

12 hrs ago

Grösste Gefahr am nächsten Wochenende: Prognosen zeigen bereits die nächsten Gewitter

12 hrs ago

Intrige in Strassburg – Gefahr für den Europarat?: Selenskis Störmanöver gegen Berset

12 hrs ago

Lange Wartezeiten auf der Südseite des Gotthard-Strassentunnels

13 hrs ago

Armee hilft mit Super-Puma-Helikoptern in den Unwettergebieten

13 hrs ago

Klette: Meinungen Von Ernährungsexperten, Gesundheitsrisiken Und Mehr

13 hrs ago

Gewitter in Dortmund – darum forderten die Dänen so vehement einen Spielunterbruch

13 hrs ago

Rainer Maria Salzgeber zwischen EM und «Donnschtig-Jass»: «Die Deutschen denken, wir spinnen»

13 hrs ago

Norwegischer Staatsfonds: Norges hält Schweizer Investments im Wert von 35,5 Milliarden

13 hrs ago

Im Dorfkern von Andelfingen brannte ein Riegelhaus

14 hrs ago

Tipps für Bergfans: Wie sicher ist Wandern wirklich?