Belgien verliert gegen die Slowakei: Die EM hat ihre erste große Überraschung

belgien verliert gegen die slowakei: die em hat ihre erste große überraschung

Zum Verzweifeln: Romelu Lukaku erzielte trotz bester Chancen und wegen zweier Videoschiedsrichtereingriffe kein Tor.

Ein De Bruyne reicht nicht: Belgien verliert gegen Außenseiter Slowakei mit 0:1. Dabei werden zwei vermeintliche Tore von Romelu Lukaku mithilfe des VAR zurückgepfiffen.

Die EM hat ihre erste große Überraschung

Die belgischen Fans in Frankfurt hätten ihre Verehrung kaum deutlicher machen können. „Oh, Kevin De Bruyne“, sangen sie schon auf dem Weg zum Stadion, „Oh, Kevin De Bruyne“, sangen sie kurz vor Anpfiff des Spiels gegen die Slowakei. Auch wenn einige Mitglieder der viel zitierten goldenen Generation belgischer Fußballer inzwischen abgetreten sind – ihr seit Jahren bester Spieler ist ja immer noch da.

De Bruyne zeigte auch bei Belgiens EM-Auftakt, zum Start seines sechsten großen Turniers, seine herausragende Klasse. Der 32-Jährige sah Lücken, die niemand anders sieht, und spielte Pässe, die niemand anders spielt. Aber gemeinsam mit den belgischen Fußballern der folgenden Generation sieht das trotzdem nicht mehr zwangsläufig so verheißungsvoll aus wie früher. Belgien verlor gegen den Außenseiter mit 0:1 (0:1), auch weil den Ideen De Bruynes die Vollendung fehlte. Viele Chancen vergaben die Belgier, zwei vermeintliche Treffer von Stürmer Romelu Lukaku wurden nach Überprüfung der Videobilder zurückgenommen. Und so hatte die EM ihre erste große Überraschung.

Zwar gelten die Belgier diesmal erstmals seit Jahren nicht als mehr oder weniger geheimer Favorit, zu ernüchternd war das Aus in der Gruppenphase bei der WM 2022. Aber herausragende Fußballer finden sich in ihren Reihen neben De Bruyne natürlich immer noch genügend, allen voran Lukaku, 31. Außerdem hatten sie vor der EM 14 Mal nicht verloren, seit der frühere Bundesligatrainer Domenico Tedesco im Februar 2023 den Trainerjob übernahm.

Tedesco hat auch die bewährten Axel Witsel, 35, und Thomas Meunier, 32, in seinem Aufgebot, beide fehlten aber gegen die Slowakei noch angeschlagen und verletzt. Es mussten also mindestens zum Teil auch die Jungen richten. Einer der Talentiertesten ist der Flügelspieler Jeremy Doku, 21, Teamkollege von De Bruyne bei Manchester City.

In der dritten Minute unternahm er seinen ersten Lauf in Richtung Tor, war von keinem Slowaken zu halten, über De Bruyne erreichte der Ball im Strafraum Lukaku, und es hätte schon das Führungstor für die Belgier sein müssen. Doch der Stürmer bekam den Ball aus kürzester Distanz nicht am Torwart Martin Dubravka vorbei.

Oft spielen die Belgier in den entscheidenden Momenten vorne unpräzise

In der siebten Minute dribbelte Doku wieder, aber diesmal nahe der Eckfahne, und sein anschließender Pass auf Innenverteidiger Wout Faes geriet so ungenau, dass der Slowake Ivan Schranz im belgischen Strafraum den Ball gewann und sofort mit der Hacke zurücklegte. Den ersten Schuss von Juraj Kucka konnte Koen Casteels im Tor der Belgier noch parieren, gegen den Nachschuss von Schranz war er chancenlos.

Nun lagen die Belgier also zurück, gegen einen der klaren Außenseiter dieses Turniers. Der bekannteste Slowake bei dieser EM ist wohl immer noch Marek Hamsik, obwohl der ehemalige Mittelfeldspieler der SSC Neapel inzwischen nur noch als Manager dabei ist. Der Berühmteste auf dem Feld ist Verteidiger und Kapitän Milan Skriniar von Paris Saint-Germain. Und dann haben sie noch einen Trainer, der seine Klasse schon unter Beweis gestellt hat. Der Italiener Francesco Calzona war zuletzt jedenfalls ein paar Monate lang gleichzeitig Coach in Neapel.

Mit den Ideen Calzonas, sein Team aggressiv verteidigen und kontern zu lassen, hatten die Belgier Probleme. Sie erspielten sich zwar Chancen, meist von De Bruyne eingeleitet wie in der 21. Minute, als der Mittelfeldspieler den Ball im Pressing gegen Torwart Dubravka gewann, aber Leandro Trossard schoss über das verwaiste Tor. Oft waren die Belgier in den entscheidenden Momenten vorne unpräzise, im Spielaufbau manchmal uninspiriert. Und in der 40. Minute musste Casteels das 0:2 verhindern, als er einen Volleyschuss von Lukas Haraslin hielt.

belgien verliert gegen die slowakei: die em hat ihre erste große überraschung

Der Ball war drin - das Tor aber zählte nicht: Romelu Lukaku trifft gegen Torhüter Martin Dubravka zum 1:1, doch nach VAR-Überprüfung wird annulliert.

In der zweiten Halbzeit deutete sich dann schnell ein belgischer Sturmlauf an. In der 55. Minute traf der bis dahin im Abschluss fahrige Lukaku dann doch, aber sein Tor wurde wieder aberkannt, weil er nach der Kopfballvorlage von Orel Mangala knapp im Abseits gestanden war.

Nun folgte Chance auf Chance. Erst schoss wieder Lukaku nach einer mal wieder perfekten Flanke von De Bruyne nur ans Außennetz, dann schaffte es Johan Bakayoko nicht, den Ball aus wenigen Metern im nur noch von slowakischen Verteidigern versperrten Tor unterzubringen. Tedesco hatte den 21-jährigen Flügelstürmer von PSV Eindhoven kurz zuvor, in der 58. Minute, für den defensiven Mittelfeldspieler Orel Mangala gebracht. Spätestens als kurz vor Schluss auch noch Loïs Openda und Dodi Lukebakio kamen, stürmten die Belgier wirklich mit allem, was sie hatten.

Doch die Slowaken hörten nicht auf, sich zu wehren, und ihre in beachtlicher Zahl angereisten Fans schienen lauter zu werden, je länger die Führung hielt. Sie jubelten schließlich wie über ein eigenes Tor, als in der 88. Minute zum zweiten Mal der vermeintliche Ausgleich zurückgepfiffen wurde. Openda hatte vor seiner Vorlage den Ball mit der Hand gespielt. Wieder wäre der Torschütze Lukaku gewesen.

Die Belgier können in der Gruppe mit der Ukraine und Rumänien nun natürlich immer noch weiterkommen, zumal im Modus, der auch die vier besten Gruppendritten ins Achtelfinale mitschleppt. Aber als Favorit gelten sie erst mal wirklich nicht mehr.

OTHER NEWS

24 minutes ago

Neue Hundeverordnung gilt ab Juli: Keine gefährlichen Rassen

24 minutes ago

Belarus und Lukaschenko: Gehört der Sanktionskurs der Bundesregierung auf den Prüfstand?

24 minutes ago

Tschüss Aperol, hallo Sarti: So mixt du den Trend-Aperitif des Sommers

34 minutes ago

Skigebiet Heiligenblut mit neuem Partner, Teilabbau abgewendet

34 minutes ago

Reinhard Fendrich: Die Wiederauferstehung: „I am from Austria“ schon auf Platz 3 der Charts

34 minutes ago

Wohnbau: Niederösterreich gewährt Zinszuschüsse für Eigenheime

37 minutes ago

Nach sensationellem Gruppensieg: Ralf Rangnick machte den ÖFB-Stars nach „einem extrem schönen Abend“ ein kleines Geschenk

37 minutes ago

Nach Corona-Infektion: Mihambo sagt für Meisterschaften ab

37 minutes ago

Alles neu auf der A4: 2,5 Jahre Sanierung der Ostautobahn

37 minutes ago

Vulkanausbrüche auf Island könnten Jahrzehnte andauern

37 minutes ago

Schönbrunner Pandas kehren nach China zurück

37 minutes ago

Bestseller-Comeback auf Steam: Kult-Abenteuer feiert Traumstart

37 minutes ago

NÖ: Bürgermeister tritt ab, ÖVP nominierte neuen Spitzenkandidaten

37 minutes ago

England quält sich und den Gegner

37 minutes ago

Der KURIER-Fanreporter: Kein Mensch wird mehr von Cordoba reden

37 minutes ago

Amazon verkauft geniales E-Bike-Zubehör günstiger, auf das ich nicht mehr verzichten kann

37 minutes ago

Camping in Europa: Diese 11 Reiseziele sind unter Deutschen besonders populär

37 minutes ago

Mehr als ein Jahr Haft für Holocaust-Leugnerin in Deutschland

38 minutes ago

Fabrinet: Jefferies sieht Chancen im Geschäft mit Nvidia

38 minutes ago

ÖEHV-Männer starten gegen Slowakei in Olympia-Quali

38 minutes ago

AHS-Maturanten können statt VWA auch andere Arbeit erstellen

38 minutes ago

"Neues" Red Bull-Team geht auf Toursieg los - Haller dabei

38 minutes ago

550 Milliarden Dollar verbrannt: Nvidia schockt kurz mit Börsentalfahrt

38 minutes ago

Slowakei – Rumänien unter strenger Beobachtung – böse Erinnerungen werden wach

38 minutes ago

Seid lieb zueinander! Linz Tourismus setzt auf Harmonie und Glück to go

38 minutes ago

Seat winkt ab: Keine Zeit für VWs Billig-E-Auto

38 minutes ago

Erzbischof Georg Gänswein: „Exil war bittere persönliche Erfahrung“

38 minutes ago

„Markus Lanz“ am Mittwoch (26. Juni): Die Gäste heute Abend

38 minutes ago

Gewitterrisiko steigt - Wetterwechsel am Freitag

39 minutes ago

Neue Mautregelung in Deutschland: Werden Wohnmobile jetzt mautpflichtig?

39 minutes ago

Österreich bei der EM: Mutter, der Mann mit dem Gruppensieg ist da

39 minutes ago

Wie wird es wohl, wenn es mal richtig Sommer ist?

44 minutes ago

EM 2024: Bestätigt: Foden von englischer Nationalmannschaft abgereist

44 minutes ago

Rangnick gerührt: „Wenn 30.000 plötzlich singen“

44 minutes ago

Fußball-EM: Die EM der alten Männer

44 minutes ago

Hürzeler-Nachfolger perfekt

44 minutes ago

Achtelfinale der Europameisterschaf - „Die Schweiz hat gezeigt, dass Deutschland verwundbar ist“, meint Dänemarks Vestergaard

44 minutes ago

Serbiens EM-Aus: "Es ist nicht tragisch. Ich schäme mich nicht"

44 minutes ago

Sommer 2024: Die It-Shorts für alle, die ungern ihr Knie zeigen

44 minutes ago

Julian Assange: Mit Anzug und Krawatte back home in Australien