Netflix, Amazon Prime, Disney+: Neue Serien und Filme im Juli 2024 – was sich lohnt

»Beverly Hills Cop« kommt zurück, Roland Emmerich macht jetzt Serien, und Cindy Lauper ist die Pippi Langstrumpf des Pop: Was bei den Streaminganbietern anläuft und welche Klassiker einen zweiten Blick verdient haben.

amazon, netflix, amazon prime, disney+: neue serien und filme im juli 2024 – was sich lohnt

Netflix, Amazon Prime, Disney+: Neue Serien und Filme im Juli 2024 – was sich lohnt

Kinoerfolge, die endlich im Netz zu sehen sind, TV-Klassiker, die eine neue Staffel bekommen: Jeden Monat fassen wir zusammen, welche Serien und Filme neu bei Netflix und Co. sowie in den Mediatheken zu sehen sind. Der Streamingfahrplan.

Was sich aktuell lohnt

Schon die Realität fühlt sich manchmal an wie eine Serie. Etwa, wenn man sich die Gerichtsprozesse eines Donald Trump ansieht. Während die gerade wieder neues Geld in die Wahlkampfkassen des Ex-Präsidenten spülen, sind fiktive Gerichtssendungen auch ein Dauerbrenner. Besonders sehenswert sind sie, wenn sie es schaffen, die Komplexität gesellschaftlicher Entwicklungen zur Schau zu stellen (wir erinnern uns an Oscarfilme wie »Anatomie eines Falls« oder »Argentinien, 1985«). Wenn Charaktere nicht bloß gut oder schurkig, schuldig oder unschuldig sind. In »Aus Mangel an Beweisen« gelingt das. Jake Gyllenhaal, der die Rolle in der neuen Serienadaption auf Apple TV+ übernimmt, gibt dem angeklagten Staatsanwalt Rusty Sabich die nötige Tiefe. Der ursprünglich glatte Held ist hier ein rücksichtsloser Egomane, der seine Frau betrügt und seine Kinder belügt. »Nicht nur ein spannender Gerichtsthriller, sondern auch ein packendes Ehedrama«, schreibt SPIEGEL-Redakteur Oliver Kaever.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Auch der Satz »Let the canary sing« (»Lass das Vögelchen singen«) stammt ursprünglich von einem Richter. Als ebendieser Richter 1983 einer jungen Frau recht gab, machte er den Weg frei für die Solokarriere von Cindy Lauper. Damals bekam Lauper im Prozess gegen den Manager ihrer ehemaligen Band Blue Angel Recht. Noch im selben Jahr veröffentlichte die Popsängerin, Aktivistin und LGBTQ-Ikone ihr erstes Soloalbum: »She’s So Unusual«. Mit Songs wie »Girls Just Want to have Fun«, »Bebop« oder »Time After Time« bahnte sie sich ihren Weg in die Popgeschichte. Seit Juni ist dieser Weg nun bei Paramount+ zu verfolgen. »Let the Canary Sing« zeichnet die Vielschichtigkeit einer einzigartigen Stimme und Person nach. Dabei wird schnell deutlich: Cindy Lauper ist nicht bloß ein Kanarienvogel, eher »eine Pippi-Langstrumpf-Figur«, so schreibt es SPIEGEL-Autor Tobias Rapp, genauso mächtig wie verletzlich und süß.

Bloß keine Verletzlichkeit zeigen wollte dagegen eine ganz andere Ikone: Karl Lagerfeld. Eine Disney-Serie porträtiert aktuell die Anfänge des verstorbenen Modefürsten, gespielt von Daniel Brühl. In sechs Folgen erzählt »Becoming Karl Lagerfeld« von einer Person, die selbst eine Art Fiktion um sich aufgebaut hat, »ein Markenzeichen, ein wandelnder Scherenschnitt«, so beschreibt es Ulrike Knöfel im SPIEGEL. Ein lohnenswertes Porträt, zugeknöpft und voller Hochglanz – ganz wie Lagerfeld selbst.

Worauf wir uns (im Juli) freuen

Und wir bleiben beim Blick in die Vergangenheit. Denn: In schwierigen Zeiten ist die Sehnsucht nach dem vermeintlich besseren Gestern besonders groß. Der Erfolg der neuen »Beverly Hills Cop«-Fortsetzung ist dementsprechend vorprogrammiert. Nicht zuletzt, weil Netflix dafür erneut Eddy Murphy als Detective Axel Foley gewinnen konnte. Spätestens wenn dann die ersten Töne der Intromelodie erklingen, dürften alle nostalgischen Dämme brechen.

Und noch eine Popkulturikone ist zurück: Das Remake von »Mean Girls – Der Girls Club« läuft ab Juli bei Paramount+ in WOW von Sky. Bereits 20 Jahre ist das Original mit Lindsay Lohan und Rachel McAdams nun alt. Tina Fey ließ den Millennials-Liebling Anfang des Jahres wiederauferstehen, mit neuer Besetzung – und als Musical. Die Machtkämpfe der Teenagerinnen an einer klischeebeladenen US-Highschool bleiben dieselben. Hier und da wird die Handlung etwas in die Gegenwart geholt und versucht, das Ganze mit gesellschaftlicher Botschaft zu unterfüttern. Warum das nur bedingt eine gewinnbringende Idee war, erklärt Autorin Lisa Ludwig hier.

Prime Video versucht unterdessen eine neue epische Dramaserie aufzubauen. Geschrieben hat sie Roland Emmerich, als römischer Kaiser Vespasian ist Anthony Hopkins zu sehen. Neben einem blutigen Bürgerkrieg geht es um die von Korruption und Gier geprägte Sportwelt im alten Rom, darum, wie der Adel seine Macht durch »Brot und Spiele« stützen wollte. Wenn das filmisch funktioniert, könnte Emmerichs Serienepos eine interessante Geschichte über Macht und Populismus in Krisenzeiten erzählen – in Anbetracht der kommenden Olympischen Spiele ein zeitgemäßes Thema.

Aktuelles dokumentarisches Begleitprogramm zur Olympiade gibt es derweil in den Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen. Ab 23. Juli ist in der ARD etwa »Olympische Spiele Paris 2024 – Krieg und Spiele« abrufbar, eine Dokumentation über das Olympische Komitee und dessen Anspruch auf politische Neutralität. Auch hier geht es um die Rolle des Sports in Zeiten von Krisen und Krieg – bloß etwas weniger episch als bei Roland Emmerich.

Streamingtipp aus dem Archiv

Flagge zeigten im Juni neben Sportfans auch Regenbogenfahnen-schwingende Besucher der Pride Paraden. Wie jedes Jahr zogen sie zu Tausenden zum Pride Month durch deutsche Innenstädte: um ein Zeichen zu setzen für Toleranz und Vielfalt – in einer Zeit, in der Diskriminierung und Gewalt gegen Menschen der LGBTQ-Community zunimmt.

Wer den Pride Month mit einem Drama ausklingen lassen möchte, kann sich in der ARD-Mediathek »Eine fantastische Frau« ansehen. Der chilenische Regisseur Sébastian Lelio erzählt und feiert darin die Geschichte der trans Sängerin Marina Vidal. Ungewöhnlich einfühlsam tauchen wir in Marinas Gefühlswelt ein, in ihren Kampf gegen die Verachtung der Gesellschaft und ihr Recht auf Trauer. 2018 gewann »Eine fantastische Frau« den Oscar als bester fremdsprachiger Film.

OTHER NEWS

47 minutes ago

EM 2024: Knall nach Deutschland-Sieg! Mega-Ärger um Achtelfinale – „Eine Schande“

51 minutes ago

Experte: So ein Mückenjahr habe ich noch nicht erlebt

51 minutes ago

Unter der Antarktis: Forscher machen faszinierenden Tiefsee-Fund

51 minutes ago

Ein Nazi wird weiter Nazi-Sprüche bringen

51 minutes ago

Gegen Tedescos Belgien: Frankreich dank Eigentor weiter

58 minutes ago

Fußball-EM 2024: Randal Kolo Muanis Schuss bringt Frankreich gegen Belgien ins Viertelfinale

58 minutes ago

Inflation fällt auf 2,2 Prozent -

58 minutes ago

Air-Europa-Maschine - Boeing muss nach „schweren Turbulenzen“ mit mehreren Verletzten notlanden

58 minutes ago

Ermittlungen gegen Außenamt-Mitarbeiter: Afghanische Proxypässe wohl leicht erkennbar

59 minutes ago

Goldman Sachs-Analyst: Snowflake-Aktie um 40 % gefallen – eine Kaufgelegenheit

59 minutes ago

Antarktis: Forschern gelingt erstaunliche Entdeckung – das verbirgt sich im Eis

59 minutes ago

Bayern: Schuldirektor weigert sich, Abiturzeugnisse auszugeben

59 minutes ago

Erdogan verurteilt Gewalttaten: 67 Festnahmen nach Ausschreitungen gegen syrische Einrichtungen in der Türkei

1 hour ago

„3nach9“ im NDR: Merz über skurrilen Söder-Auftritt – „Was hat denn der wieder angestellt“

1 hour ago

Wiener Michaelerplatz: Ja, Ulli Sima! Nein, Ulli Sima!

1 hour ago

Wien Energie senkt Preise für Strom und Gas

1 hour ago

Auto fuhr Fußgänger in Seoul an - neun Tote

1 hour ago

China fährt bei Zukunftsrohstoffen die Ausfuhrschranken hoch

1 hour ago

Frankreich im Viertelfinale: Glücklicher Sieg gegen Belgien

1 hour ago

SK Sturm Graz: Meisterliche Trikot-Trilogie für die neue Saison [Video]

1 hour ago

CDU drängt auf schärfere Regeln nach Angriff in Bad Oeynhausen

1 hour ago

Die Rolling Stones rekrutieren Lainey Wilson für „Dead Flowers“-Auftritt in Chicago

1 hour ago

Kroatien erhöht Maut in der Urlaubssaison um zehn Prozent

1 hour ago

Hunderte im Krankenhaus Schwerer Norovirus-Ausbruch am Gardasee

1 hour ago

"Die beste schauspielerische Leistung, die ich je gesehen habe": So schwärmt Anthony Hopkins vom Star einer der besten Serien aller Zeiten

1 hour ago

Nio-Rekordauslieferungen im 2. Quartal „zeichnen ein positiveres Bild“

1 hour ago

Moderner Bahnsteig in Hannover: 75-Tonnen-Bauwerk eingesetzt

1 hour ago

Irre Szene bei Frankreich-Kracher sorgt für Verwirrung

1 hour ago

BMW M3 Elektro (2026): Was bislang bekannt ist

1 hour ago

Amazon Fire TV Stick: Diesen cleveren Trick kennen viele nicht – klappt bei allen Geräten

1 hour ago

SC-Frauen leihen Martinez aus

1 hour ago

Lys verpasst Erfolg bei Wimbledon-Debüt

1 hour ago

AfD und BSW: Warum die Idee einer Brandmauer undemokratisch ist

1 hour ago

Tennis-Star historisch schlecht

1 hour ago

Alexander Bommes gerät mit Schweinsteiger aneinander – „Pech gehabt!“

1 hour ago

Urlaub mit dem Flugzeug: HIER werden Passagiere heimlich gecheckt – dann weiß die Crew sofort Bescheid

1 hour ago

Extremwetter lässt Bahn-Pünktlichkeit im Juni einbrechen

1 hour ago

BYD Tang (2024): Neues 7-Sitzer-SUV im Test

1 hour ago

Bitcoin-Börse Mt. Gox gibt nach zehnjähriger Wartezeit Token im Wert von 9 Milliarden Dollar an Nutzer zurück

1 hour ago

Das ist die Suite im Airbus A380, für die Singapore Airlines als beste First-Class-Airline der Welt ausgezeichnet wurde