Vincent Kompany im Portrait: Peps Musterschüler

vincent kompany im portrait: peps musterschüler

Manchester United v Burnley FC - Premier League

Von Kai Esser

Julian Nagelsmann? Abgesagt. Hansi Flick? Abgesagt. Ralf Rangnick? Abgesagt. Will nicht doch Thomas Tuchel weitermachen? Nein, auch der hat abgesagt.

Der FC Bayern München bekleckert sich bei seiner Trainersuche aktuell nicht gerade mit Ruhm. Nun sollen die Münchner endlich ihren kommenden Cheftrainer gefunden haben: Vincent Kompany. Der ehemalige belgische Nationalspieler ist gerade frisch mit dem FC Burnley aus der Premier League abgestiegen.

Nicht nur ist er abgestiegen, er ist mit 0,66 Punkten im Schnitt abgestiegen, dem zweitschlechtesten Punkteschnitt eines Trainers in der Premier-League-Historie, der mindestens 25 Spiele gecoacht hat.

Auf den ersten Blick mutet dieser anstehende Trainertransfer wie ein Akt der Verzweiflung an. Frei nach dem Motto "Wenn keiner mehr will, dann nehmen wir eben den Abstiegstrainer aus England, wenn es sein muss."

Und bis zu einem bestimmten Grat mag das auch stimmen. Wie erwähnt, Kompany ist weit weg von der bajuwarischen Wunschlösung.

Allerdings, manchmal muss man eben zu seinem Glück gezwungen werden, wie es so schön heißt. Denn obwohl Kompany und Burnley den Klassenerhalt nicht geschafft haben, gehört der ehemalige Innenverteidiger zu den Trainertalenten des Weltfußballs, dem eine steile Zukunft vorausgesagt wurde.

Vincent Kompany: Der eine Plan und nichts als dieser Plan

Auch, weil Kompany vor dem Abstieg Burnley auf souveränste Art und Weise in eben jene Premier League geführt hat. 46 Spiele, 29 Siege, 14 Remis und nur drei Niederlagen, 101 Punkte.

Viel wichtiger als die Punkteausbeute ist jedoch, wie der ehemalige belgische Nationalspieler das geschafft hat. "Wir haben in jeder Phase des Spiels den Plan, ein Tor zu schießen", sagte er einst. "Es ist mir völlig egal, ob es sich um einen gegnerischen Einwurf oder einen Eckball handelt - wir klären die Situation und schießen auf der anderen Seite ein Tor."

Forsche Ansagen für einen Trainer, dessen Hauptaufgabe es als Spieler war, für die Verhinderung von Toren zu sorgen. "Meine Leidenschaft sind Mannschaften, die Tore schießen wollen. Da spielt es keine Rolle, ob ich Verteidiger war." Eigentlich überflüssig zu erwähnen, welches Team in der Championship-Saison 2022/23 mit 87 die meisten Tore erzielte.

Wie der Belgier Tore erzielen will, ist klar: Kurzpassspiel, Positionswechsel, One-Touch-Fußball. Wo er das gelernt hat, ist fast genau so müßig zu beantworten. "Pep Guardiola hatte einen sehr großen Einfluss auf mich als Spieler." Logisch, wer auch sonst, möchte man reflexartig sagen.

Vincent Kompany: Heimlicher Co-Trainer von Pep

Allerdings hat Kompany nicht nur unter dem Katalanen gespielt oder gar gelernt. Kompany, der nicht immer Stammkraft bei City unter Guardiola war, drückte nebenbei die Schulbank, versank stundenlang in der Videoanalyse. "Ich habe mein eigenes Spiel auf der Software unserer Videoanalysten zerlegt", erklärt der Mann aus dem Brüssler Stadtteil Ukkel.

"Man könnte sagen, dass ich im Hintergrund bereits als Trainer gearbeitet habe." Der Übergang ins Traineramt war fließend - buchstäblich.

Denn bei seiner ersten Station, seinem Heimatverein RSC Anderlecht, war Kompany gar Spielertrainer. Auch wenn er sich selbst nur zwei Mal einsetzte, eine eher aus der Bezirksliga bekannte Praktik kam erst einmal nicht sonderlich gut an. Zumal Kompany zum Start auch nur bedingt erfolgreich war.

Seine Mannschaft fing sich jedoch, auch wenn in Anderlecht "nur" zwei dritte Plätze heraussprangen. Eigentlich zu wenig für den ehemaligen Serienmeister, aber wichtige Erfahrung für den ehemaligen Profi des Hamburger SV. Und: Die Fans waren angetan vom ansehnlichen Fußball, den ihre Mannschaft auf einmal spielte.

Auch die weichen Faktoren stimmen bei Kompany. Als ehemaliger Profi auf allerhöchstem Niveau verfügt er über eine Ausstrahlung, die man nicht lernen oder sich aneignen kann. "Es ist großartig, einen Trainer zu haben, der seinen Glauben auf einen Spieler übertragen kann", erzählte Joshua Zirkzee über den heute 38-Jährigen. Das ehemalige Bayern-Juwel war Spieler unter Kompany bei Anderlecht, zog mittlerweile mit dem FC Bologna in die Champions League ein.

Vincent Kompany: Belgische Ballstaffetten bald in Bayern?

Und warum hat er es dann trotzdem nicht geschafft, Burnley in der Liga zu halten? Mit Ian Maatsen und Nathan Tella verlor der Klub aus dem Norden Englands zwei absolute Leistungsträger.

Wie stark die beiden sind, davon durfte sich mittlerweile die Bundesliga selbst überzeugen. Tella ist mit Bayer Leverkusen auf dem besten Weg zum Double, Maatsen steht als Stammspieler mit Borussia Dortmund im Finale der Champions League. Ihren steilen Aufstieg haben sie auch ihrem ehemaligen Trainer zu verdanken.

Burnley gelang es nicht, die Abgänge adäquat zu ersetzen, um den Spielstil von Kompany rechtzeitig auszufeilen. Ein Spielstil, der durch Xabi Alonso, Roberto de Zerbi und Sebastian Hoeneß immer mehr Anklang findet. Mit Selbstbewusstsein im Gepäck finden die Mannschaften der genannten Hauptübungsleiter immer wieder Lösungen im Ballbesitz und verlieren nie die Ruhe.

Vincent Kompany ist nicht die A-Lösung der Bayern. Seine Anstellung wäre zumindest auch ein kleines Risiko. Aber es wäre ein kalkulierbares Risiko für die Bayern und auch für Kompany. Denn weniger Titel als sein Vorgänger kann er auch nicht holen. Wenn es ihm in kürzester Zeit gelingt, seine Spielidee an der Säbener Straße einzupflanzen, dann brauchen die Bayern keinen Alonso oder Hoeneß, dann haben sie nämlich ihren ganz eigenen modernen Trainer.

OTHER NEWS

7 hrs ago

Spanien: Vermisste Höhlenforscher wohlbehalten aufgefunden

7 hrs ago

Das neue Surface Pro Flex Keyboard näher angeschaut

7 hrs ago

Balkan-Pulverfass bei EM: Schon 5 Skandale nach 10 Tagen

7 hrs ago

Bei SAP wollen mehr Leute gehen, als Abfindungen geplant sind

7 hrs ago

30 Grad und mehr: Temperaturen bleiben sommerlich

7 hrs ago

Ukraine-Invasion Tag 849: Ukrainische Sportlerin mit Botschaft zu Olympia

7 hrs ago

Starker Start auf Steam: Shooter mit Starbesetzung schlägt voll ein

7 hrs ago

Hyundai Ioniq 7 wird zum Ioniq 9? Das ist bisher zum E-SUV bekannt

7 hrs ago

Ofner feiert ersten Rasen-Sieg in Wimbledon-Vorbereitung

7 hrs ago

Auftaktpleite in Mallorca: Tennis-Ass Thiem scheitert an Monfils

7 hrs ago

Disney+ zieht Preise an: Jetzt schauen auch Sparfüchse in die Röhre

7 hrs ago

Arnautovic: Mit der zweiten Heimat Rechnung offen

7 hrs ago

Japans Kaiserpaar beginnt Staatsbesuch in Großbritannien

7 hrs ago

Horoskop: Heiße Liebes-Tage! Bei diesen Sternzeichen knistert es jetzt gewaltig

7 hrs ago

EU beschloss weitere Sanktionen gegen Hamas

7 hrs ago

„Fast & Furios 11“ bricht mit langjähriger Tradition: Vin Diesel zeigt erstes Bild vom Action-Plan

7 hrs ago

Fachbezogene Faqs: Was Sind Die Nachteile Des Trinkens Von Knochenbrühe?

7 hrs ago

Ukraine: Wolodymyr Selenskyj ordnet Säuberung der Leibgarde an

7 hrs ago

Frankreich: Emmanuel Macron warnt vor »Bürgerkrieg«

7 hrs ago

Edtstadler liefert sich harten Fight mit ORF-Wolf in "ZiB2"

7 hrs ago

Wir sind so gut wie sicher im Achtelfinale!

7 hrs ago

Nach EM-Schock: Ungarn-Stürmer operiert, schwere Vorwürfe gegen UEFA

7 hrs ago

Dank Gruppe B: Trio vorzeitig im Achtelfinale

7 hrs ago

Diese 3 indischen Aktien schießen bei Nvidias Bullenlauf in die Höhe

7 hrs ago

Dissoziative Identitätsstörung: Was Ist Es, Und Welche Behandlung Gibt Es

8 hrs ago

FCN hat zwei Offensivspieler im Blick - Transfer von Wunschspieler droht zu platzen

8 hrs ago

Methicillin-resistenter Staphylococcus Aureus : Warnzeichen, Auf Die Man Achten Sollte

8 hrs ago

Zustand der Weinidylle? „Nicht rosig“

8 hrs ago

iPhone 15 Pro: Bei diesen Preisen lohnt sich der Kauf von Apples Premium-Smartphone

8 hrs ago

Last Minute! Italien schießt Kroaten ins Tal der Tränen

8 hrs ago

Viechtacher Traditionsbrauerei muss Insolvenz anmelden

8 hrs ago

Zahlung von Millionen gefordert: Staatsanwaltschaft nennt Details zum Erpressungsfall Schumacher

8 hrs ago

Italiens dramatisches 1:1 und Spaniens Sieg helfen Österreichs ins Achtelfinale

8 hrs ago

Jannik Sinner gewinnt ersten Rasentitel in Halle

8 hrs ago

Schock-Video über Putin-Soldaten im Netz: „Das ist das Ende der Armee“

8 hrs ago

Varga: Knochenbrüche im Gesicht: Ungarns Kapitän kritisiert Notfall-Einsatz bei schlimmem Crash

8 hrs ago

„Fehlerfreie“ Taylor Swift antwortet auf den Live-Diss von Dave Grohl

8 hrs ago

Kriegsversehrte junge Ukranerin will in Wien Hoffnung geben

8 hrs ago

Wolodymyr Selenskyj News: Selenskyj wechselt Kommandeur von Militäreinheit aus

8 hrs ago

„Siehste selbst, oder?“: Kramer und Mertesacker zoffen sich – ZDF-Expertin mischt sich ein