3:1 gegen Ungarn: Deutschlands stärkster Gruppengegner? Die Schweiz!

3:1 gegen ungarn: deutschlands stärkster gruppengegner? die schweiz!

Schütze des Tores zum 3:1 mit einem schönen Lupfer: Breel Embolo.

Die Schweiz gewinnt ihr Auftaktspiel gegen Ungarn mit 3:1 und ist dabei unerwartet überlegen. Trainer Murat Yakin hat mit einer überraschenden Aufstellung und seinen Einwechslungen entscheidenden Anteil am Sieg.

Deutschlands stärkster Gruppengegner? Die Schweiz!

Murat Yakin zögerte noch kurz, aber dann hatte er wohl einfach zu viel Lust, ein bisschen mitzufeiern. Die gesamte Mannschaft der Schweiz hatte sich vor seiner Bank versammelt, um das Tor zum 2:0 gegen Ungarn zu bejubeln, dann lief auch der Trainer auf den Platz, um seinen Spielern auf die Schultern zu klopfen. Und was sollte man sagen? Natürlich hatte er einen großen Anteil an diesem Treffer.

Yakin, 49, gehört wohl zu den Trainern mit dem schwierigsten Stand bei dieser Europameisterschaft, im vergangenen Herbst wurde in der Schweiz nach einer Serie enttäuschender Spiele bereits seine Ablösung gefordert, sein Vertrag läuft bis zum Ende des Turniers. Doch nun, nach dem ersten Vorrundenspiel, ist Yakin erst mal der Trainer, der beim Schweizer 3:1-Auftaktsieg alle Torschützen entweder überraschend aufstellte oder einwechselte: Kwadwo Duah, Michel Aebischer, schließlich Breel Embolo. Und die Schweiz, vorher nicht so recht einzuschätzen, ist nun der ärgste Konkurrent für Deutschland im Kampf um den Sieg in der Gruppe A.

In gewisser Weise konnten beide Kontrahenten, die Schweizer und die Ungarn, bei ihrem Start in dieses Turnier erst mal nur verlieren. Sie konnten in Köln ja kaum einen fröhlicheren Eindruck hinterlassen und kaum zahlreicher erscheinen als die Schotten tags zuvor beim Auftaktspiel in München. Dort, wo sonst die Anhänger des 1. FC Köln stehen, versammelten sich die Schweizer. Die in schwarz gekleideten ungarischen Fans, von der EM 2021 noch in unrühmlicher Erinnerung, standen im Norden. Laut wurde es dann auf beiden Seiten.

Sportlich, auch das war vorher klar, würden sich beide Teams hingegen kaum schwächer präsentieren können als die Schotten beim 1:5 gegen Deutschland. Die Frage allerdings, wer als Favorit in dieses zweite EM-Spiel ging, war vorher nicht so recht geklärt. Die Schweizer haben mehr prominente Individualisten, eine Achse aus Torwart Yann Sommer von Inter Mailand, Innenverteidiger Manuel Akanji von Manchester City und Kapitän Granit Xhaka, Meister und Pokalsieger mit Bayer Leverkusen, im Mittelfeld.

Doch als besser in Form, als eingespielter galten die Ungarn. Bis zum 1:2 im Test gegen Irland in der vergangenen Woche war die Mannschaft 14 Spiele in Serie ohne Niederlage geblieben. Und wenn von den Stärken des Teams von Trainer Marco Rossi die Rede war, dann immer auch von der besonderen Taktik des Italieners, die viele Freiheiten für die wichtigsten Spieler vorsieht, insbesondere für Dominik Szoboszlai vom FC Liverpool.

Michel Aebischer ist an den beiden ersten Toren beteiligt

In der Aufstellung der Ungarn fanden sich kaum Überraschungen, in jener der Schweizer allerdings schon. Yakin ließ den 32-jährigen Xherdan Shaqiri genauso auf der Bank wie Mittelstürmer Zeki Amdouni vom Premier-League-Absteiger Burnley. Dafür stürmte Kwadwo Duah, ein ehemaliger Profi vom 1. FC Nürnberg, der inzwischen bei Ludogorez Rasgrad in Bulgarien unter Vertrag steht – und erst sein zweites Länderspiel bestritt. Und auch Aebischer, Mittelfeldspieler vom FC Bologna, rückte unerwartet in die Startelf, zumal als linker Außenverteidiger.

Genau die beiden Neuen waren dann die Protagonisten der Anfangsphase. Die Schweiz hatte meist den Ball, Xhaka übernahm wie erwartet die Hauptrolle im Spielaufbau, später wurde er zum Spieler des Tages gekürt. Ungarische Konter ließ seine Mannschaft kaum entstehen. Und in der zwölften Minute führte eine Kombination zum ersten Mal zum Ziel: Aebischer spielte den Ball am Ende einer Stafette aus insgesamt 22 Pässen zwischen zahlreichen ungarischen Verteidigern hindurch in den Lauf von Duah, der Stürmer traf – und jubelte etwas später dann auch, als Schiedsrichter Slavko Vincic seine Abseitsentscheidung zurückgenommen hatte.

3:1 gegen ungarn: deutschlands stärkster gruppengegner? die schweiz!

Michel Aebischer erzielt das 2:0.

Die Schweizer blieben klar die dominante Mannschaft, in der 20. Minute hätte Ruben Vargas vom FC Augsburg schon das 2:0 erzielen müssen. Er scheiterte, nachdem er einen Fehlpass des Ungarn Milos Kerkez aufgenommen hatte, allein vor dem Tor an Torwart Peter Gulacsi von RB Leipzig. Während die Ungarn auch nach der aufgeregten Anfangsphase nicht ins Spiel fanden, weder gefährlich wurden noch mit ihrer tiefen Fünferkette effektiv verteidigten, nutzten die Schweizer die großen Räume, die sich ihnen boten, noch vor der Pause zum 2:0. Diesmal schoss Aebischer selbst, als ihn vor dem Strafraum niemand angriff, und schlenzte den Ball ins Eck.

Die zweite Halbzeit begann ohne große Veränderung der Kräfteverhältnisse, die Schweiz blieb dominant. Doch die Ungarn brauchten nach 67 Minuten bloß eine Chance, um ihre Stärken zur Geltung zu bringen, das heißt vor allem: den rechten Fuß von Szoboszlai. Er hatte ein wenig Platz am Strafraumrand, und prompt flankte er den Ball perfekt mit Schnitt vors Tor. Barnabas Varga traf per Kopf zum 1:2.

Nun waren es kurz die Ungarn, die das Geschehen bestimmten, inzwischen mit dem eingewechselten Martin Adam im Sturm, einem Fußballer mit der Statur eines Handball-Kreisläufers. Yakin brachte den ehemaligen Gladbacher Embolo, um für ein bisschen Entlastung zu sorgen.

Und wer noch Zweifel hatte, dass dieser Tag in Köln den Schweizern und ihrem Trainer gehörte, der wusste es dann spätestens in der Nachspielzeit: Embolo, in dieser Saison lange mit einem Kreuzbandriss ausgefallen, verlor auf dem Weg zum Tor seine Bandage, aber hob den Ball trotzdem zum 3:1 über Gulacsi hinweg ins Netz.

OTHER NEWS

57 minutes ago

AfD und Rassemblement National: So ostdeutsch wählt Frankreich

57 minutes ago

Der tragische Tod eines unvollendeten Genies

57 minutes ago

"Bridgerton"-Bücher: In dieser Reihenfolge solltest du die Romane zur Netflix-Serie lesen

1 hour ago

Maserati MC20 Leggenda und Icona: Sondermodell-Hommage an den legendären MC12

1 hour ago

Seltenes Bild mit ihrem Vater: So sah Schlagerstar Beatrice Egli als Kind aus

1 hour ago

Frankreich: Rassemblement National von Marine Le Pen könnte absolute Mehrheit im Parlament erreichen

1 hour ago

Pentagon erlaubt Ukraine Einsatz von US-Waffen gegen Ziele im russischen Hinterland

1 hour ago

Jetzt installieren: Dieses WhatsApp-Update behebt einen nervigen Fehler

1 hour ago

EM 2024 bei RTL: Nach dem Spiel der Ukraine macht die Nachricht die Runde

1 hour ago

Früherer Schumacher-Teamchef Briatore wird Alpine-Berater

1 hour ago

Formel 1 News: Kritik an Dominanz: Verstappen gibt Silverstone-Organisator Rat

1 hour ago

Draisaitl sorgt bei PK für Lacher

1 hour ago

Microsoft-Schwachstelle lässt Phisher Mails im Namen von Microsoft verschicken

1 hour ago

Zittern um Trauner! So geht's dem ÖFB-Torschützen

1 hour ago

Unwetter im Wallis: Zermatt von der Außenwelt abgeschnitten

1 hour ago

Heikle Lage in Zermatt Vermisste nach Überschwemmungen in der Schweiz

1 hour ago

„Unglaublich!“ 100-m-Queen verblüfft

1 hour ago

Balkonkraftwerk: Speicher zu besonders gutem Kurs - er ist Testsieger

1 hour ago

Mit Ernährung MS vorbeugen? Studie zeigt, auf welche Lebensmittel man achten sollte

1 hour ago

Unwetter in Thüringen: Es geht schon wieder los! Experte mit Angst-Prognose – „Könnte kritisch werden“

1 hour ago

Samsung Galaxy S23: Das Top-Smartphone gibts jetzt zu Sommerpreisen

1 hour ago

Ukraine-Sieg als Botschaft an die Heimat: "Kämpfen für sie"

1 hour ago

Susanne Daubner: Jubel-Nachricht wenige Stunden nach der „Tagesschau“

1 hour ago

VfB Stuttgart: Fans sauer auf Waldemar Anton wegen BVB-Wechsel – "Heuchler"

1 hour ago

Gutes Trekkingrad mit Tiefeinstieg für 799 Euro: E-Bike Touroll J1 ST im Test

1 hour ago

BVG: Neue Wartehäuschen sorgen für heftige Kritik – „Passt nicht ins Stadtbild“

1 hour ago

Beliebtes Traditions-Gasthaus sperrt zu

2 hrs ago

"Rosenheim-Cops"-Karin Thaler in Shorts: Sie zeigt ihre tollen Beine

2 hrs ago

„St. Elmo’s Fire“: Sony erwägt Sequel mit Originalbesetzung

2 hrs ago

Tech-Aktien im Minus - Nasdaq gibt nach, Nvidia verliert 100 Milliarden Dollar an Wert

2 hrs ago

Russlands erneutes Interesse an der Cam Ranh-Bucht weckt chinesische Bedenken

2 hrs ago

Zuschauer-Rekord für Pixar-Hit: "Alles steht Kopf 2" überholt "Dune 2" nach nur 8 (!!) Tagen an den Kinokassen in den USA

2 hrs ago

Microsofts Copilot+ PCs: Jefferies prognostiziert starkes Umsatzplus

2 hrs ago

Putins Marine in der Ostsee: Russisches Spionageschiff taucht plötzlich vor Küste von Kiel auf

2 hrs ago

Übereinstimmende Berichte: Mega-Deal der Bayern kurz vor dem Abschluss

2 hrs ago

Straubing Tigers verpflichten Torhüter

2 hrs ago

„Sind bereit für die Revanche gegen Österreich“

2 hrs ago

Fernseh-Kolumne zur EM - Wenn Fußball-TV zu Blabla-TV verkommt

2 hrs ago

McMurtry Spéirling mit Hockenheim-Rekord: 14 Sekunden schneller als der AMG One

2 hrs ago

Presse zum ÖFB-Sieg: "Polen hat eine Tracht Prügel bekommen"