Zweimal Gelb, kein Rot: Obskure Regel greift

Emiliano Martínez sorgt bei einem Elfmeterschießen mal wieder für helle Aufregung. Der argentinische Torhüter fliegt nicht vom Platz, obwohl er zwei Mal Gelb sieht.

zweimal gelb, kein rot: obskure regel greift

Zweimal Gelb, kein Rot: Obskure Regel greift

Emiliano Martínez hat beim Halbfinaleinzug von Aston Villa in der Conference League zwei Gelbe Karten gesehen – und ist trotzdem nicht vom Platz geflogen! Der Torhüter des englischen Topklubs profitierte dabei von einer weitgehend unbekannten Regel.

Martínez hatte beim Elfmeterschießen gegen OSC Lille zunächst den ersten Versuch des Gegners pariert und anschließend prompt das Publikum im gegnerischen Stadion provoziert. Weil er den Finger an seine Lippen legte und die Zuschauern so zum Schweigen aufforderte, zückte der Schiedsrichter den gelben Karton.

Der argentinische Weltmeister, der bei der Weltmeisterschaft in Katar mit einem obszönen Jubel für einen Skandal gesorgt hatte, war zu diesem Zeitpunkt bereits verwarnt – wegen eines Zeitspiels in der 38. Minute.

Vor fünf Jahren wäre Martínez noch vom Platz geflogen

Die neuerliche Verwarnung löste bei Villa zunächst Bestürzung aus, Kapitän Douglas Luiz wollte bereits vehement protestieren. Bis klar wurde, dass die völlig unnötige Gelbe ohne ernsthafte Konsequenzen blieb. Grund: Im Fußball-Regelwerk des IFAB (International Football Association Board, offizielle Regelhüter des Sports) ist festgelegt, dass Gelbe Karten nicht ins Elfmeterschießen mitgenommen werden.

„Verwarnungen, die während des Spiels ausgesprochen werden, werden nicht in das Spiel übertragen“, heißt es in der Regel 10.3, in der es um die Ausführung von Elfmeterschießen geht. Die Regel existiert seit 2020.

Und so durfte Martínez auf dem Platz bleiben, sein Team setzte sich – auch wegen eines zweiten gehaltenen Elfers – im Shootout mit 4:3 durch. Nach 120 Minuten hatte es nach Hin- und Rückspiel 3:3 gestanden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World