FOKUS 1-Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

(neu: Konzernchef, Details, Hintergrund)

*

Fünf statt vier Prozent Umsatzplus pro Jahr

*

Mindestens 40 Prozent bereinigte Betriebsgewinnmarge

*

Fokus auf vier Therapiegebiete und vier Kernmärkte

Zürich, 28. Nov (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will nach der Abspaltung des Generika-Geschäfts stärker wachsen als bislang in Aussicht gestellt. Bis 2027 wird unter Ausschluss von Wechselkurseffekten im Schnitt ein Umsatzplus von fünf Prozent pro Jahr angepeilt, teilte der Arzneimittelhersteller aus Basel am Dienstag vor einer Investorenveranstaltung in London zur Forschungs- und Entwicklungspipeline des Unternehmens mit. Bislang lautete das Wachstumsziel vier Prozent. Längerfristig traut sich Novartis ebenfalls einen Anstieg der Verkaufserlöse um einen mittleren einstelligen Prozentbetrag zu. Die um Sonderfaktoren bereinigte operative Gewinnmarge soll 2027 bei 40 Prozent oder mehr liegen. Im Vorjahr waren es 33 Prozent.

“Unsere Pipeline ist darauf ausgerichtet, in unseren vier therapeutischen Kernbereichen hochwertige Arzneimittel zu entwickeln und das Potenzial unserer hochmodernen Technologieplattformen voll auszuschöpfen”, erklärte Konzernchef Vasant Narasimhan. “Dies könnte uns in Zukunft ein erhebliches Wachstum ermöglichen.”

Novartis wolle sich als nun vollständig auf innovative, patentgeschützte Arzneien ausgerichtetes Unternehmen auf die vier Therapiegebiete Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, Krebserkrankungen, Immunologie sowie neurologische Erkrankungen konzentrieren. Neben klassischen chemischen Arzneien und Biotherapeutika setzte der Konzern auf die xRNA-Technologie und Nuklearmedizin sowie Gen- und Zelltherapie. Als Kernmärkte werden die USA, China, Deutschland und Japan genannt.

Novartis hatte im Oktober die Generika-Tochter Sandoz abgespalten und an die Börse gebracht. Nach Kostensenkungen und dank unerwarteter Erlöse für ein Medikament gegen Multiple Sklerose (MS) hob der Konzern zudem seine Gewinnprognose für das laufende Jahr zum dritten Mal in Folge an. (Bericht von Paul Arnold, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter [email protected] (für Politik und Konjunktur) oder [email protected] (für Unternehmen und Märkte).)

News Related

OTHER NEWS

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »

Randy Newman zum 80.: Musik als Minderheitenschutz

Randy Newman zuhaus in Pacific Palisades, 2017 Randy Newman war anfangs schwer vermittelbar. Zwar wurde er mit dem sprichwörtlichen silver spoon im Mund in Los Angeles geboren – Vater Internist, ... Read more »
Top List in the World