Studierendenzahl sinkt zweites Jahr in Folge - aber mehr Erstsemester

Berlin, 28. Nov (Reuters) – Die Zahl der Studierenden in Deutschland ist das zweite Jahr in Folge gesunken. Im laufenden Wintersemester 2023/2024 sind insgesamt 2,871 Millionen Studentinnen und Studenten an den Hochschulen eingeschrieben. Das sind 1,7 Prozent weniger als 2022/2023 und sogar 2,5 Prozent weniger als 2021/2022, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Zuvor war die Zahl seit dem Wintersemester 2007/2008 stetig gestiegen.

“Dabei fällt der jüngste Rückgang in den einzelnen Hochschularten unterschiedlich stark aus”, betonten die Statistiker. An Universitäten und gleichrangigen Hochschulen sind aktuell mit knapp 1,687 Millionen rund 2,4 Prozent weniger eingeschrieben als ein Jahr zuvor. An den Fachhochschulen fiel der Rückgang mit 0,5 Prozent auf gut 1,089 Millionen weniger stark aus. Bei den Verwaltungsfachhochschulen, an denen derzeit 57.800 Personen eingeschrieben sind, beträgt das Minus 3,0 Prozent. Die Kunsthochschulen kommen gegen den Trend auf ein Plus von 1,9 Prozent auf 37.400 Personen.

Gegen den Gesamttrend zog die Zahl der Erstsemester an – vor allem, weil mehr ausländische Studierende begrüßt wurden: Im Studienjahr 2023 nahmen 479.300 Personen erstmals ein Studium an einer deutschen Hochschule auf, das waren 5600 mehr als 2022 und 6900 mehr als 2021. “Vor 2021 hatte sich die Erstsemesterzahl über vier Jahre rückläufig entwickelt, vor allem weil die Zahl der jungen Menschen in den relevanten Altersgruppen abnahm”, hieß es. “Die Corona-Pandemie hatte diese Entwicklung noch verstärkt, da dadurch vorübergehend die Zahl der Ausländerinnen und Ausländer, die zum Studium nach Deutschland kamen, stark zurückging.”

Bisher liegen für vier ausgewählte technisch orientierte Studienbereiche aktuelle Informationen über die Zahl der Erstsemester im laufenden Jahr vor. Mit 42.800 schrieben sich 1,8 Prozent mehr Personen im Studienbereich Informatik ein als im Vorjahr. In der Elektro- und Informationstechnik stagnierte die Zahl bei 13.400. Im Bauingenieurwesen sank sie um 2,2 Prozent auf 10.600. Im Bereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik fiel der Rückgang mit 2,3 Prozent noch etwas deutlicher aus: Mit den aktuell 22.700 Studienanfängern hat sich die Zahl der Erstsemester hier in den vergangenen zehn Jahre fast halbiert. (Bericht von Rene Wagner, redigiert von Ralf Banser – Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter [email protected])

News Related

OTHER NEWS

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »

Randy Newman zum 80.: Musik als Minderheitenschutz

Randy Newman zuhaus in Pacific Palisades, 2017 Randy Newman war anfangs schwer vermittelbar. Zwar wurde er mit dem sprichwörtlichen silver spoon im Mund in Los Angeles geboren – Vater Internist, ... Read more »
Top List in the World