Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

die ukraine soll der nato beitreten - nach dem krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden.

Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, versprochen. Er berichtete auch über den Stand des Krieges mit Russland: „Die Frontlinie hat sich nicht so sehr bewegt, und natürlich möchten wir, dass sie so viel Territorium wie möglich befreien, so schnell wie möglich, aber auch wenn sich die Frontlinie nicht bewegt hat, konnten die Ukrainer den russischen Angreifern schwere Verluste zufügen.“

Awdijiwka – Symbol des Krieges und der Zerstörung

Awdijiwka, ein ehemaliges Zentrum des Kohlebergbaus in der östlichen Region Donezk, ist zu einem Symbol des zermürbenden Krieges geworden. Seit einem Jahr haben weder die Ukraine noch Russland einen entscheidenden Durchbruch erzielt. Nur noch rund 1.350 Menschen leben dort, vor dem Krieg waren es 30.000.

In Kiew hat Präsident Selenskyj Russland vorgeworfen, durch die Blockade der ukrainischen Getreideexporthäfen massive Probleme für den Schiffsverkehr zu verursachen. Er sprach vor der 33. Versammlung der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation:

„Der Lebensmittelexport aus der Ukraine beeinflusst das Leben von etwa 400 Millionen Menschen in verschiedenen Teilen der Welt, in Afrika und Asien. Die ärmsten Länder und diejenigen, deren soziales Leben stabil ist, können aber leider jeden Moment vom Chaos getroffen werden, weil die Lebensmittel auf den Tischen der Menschen fehlen.“

Heftige Unwetter behindern Transport von Lebensmitteln

Unterdessen behindern heftige Unwetter den Transport von Lebensmitteln. Auf der von Russland annektierten Krim und in anderen besetzten Regionen der Ukraine und Moldawiens sind bereits acht Menschen ums Leben gekommen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »

Randy Newman zum 80.: Musik als Minderheitenschutz

Randy Newman zuhaus in Pacific Palisades, 2017 Randy Newman war anfangs schwer vermittelbar. Zwar wurde er mit dem sprichwörtlichen silver spoon im Mund in Los Angeles geboren – Vater Internist, ... Read more »
Top List in the World