Zu diesem Verein wechselt Ex-DEG-Stürmer Svensson

Düsseldorf. Ende März gab die Düsseldorfer EG bekannt, dass die Zusammenarbeit mit Victor Svensson nach fünf Jahren endet. Damals war noch nicht klar, wohin es den Schweden verschlagen wird. Nun ist die Zukunft des 34-Jährigen geklärt.

zu diesem verein wechselt ex-deg-stürmer svensson

Spielte von 2019 bis 2024 für die Düsseldorfer EG: Victor Svensson.

Welchen Stellenwert Victor Svensson bei der Düsseldorfer EG hatte, wurde bei seinem Abschied deutlich. Als der Schwede und der Traditionsklub aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) das Ende der fünfjährigen Zusammenarbeit verkündeten, da fielen die Reaktionen darauf überwiegend positiv aus. Der Tenor der Fans: Schade, dass du uns verlässt.

Zuverlässig, aber oft verletzt

Nachvollziehbar war dieser Schritt dennoch. Zu oft fiel der 34-jährige Schwede verletzungsbedingt aus, verpasste so insgesamt 74 Spiele, also durchschnittlich 15 pro Saison. Wenn er aber auf dem Eis stand, dann hatte die DEG einen zuverlässigen Center in ihren Reihen, der sich als Zwei-Wege-Stürmer für keinen Weg zu schade war. Nicht umsonst nannte ihn Manager Niki Mondt in der offiziellen Mitteilung zum Abschied einen „tadellosen Sportsmann“.

Einer, der seine Schlittschuhe nun nicht mehr in der DEL, sondern künftig in der Eliteserien in Norwegen schnüren wird – und zwar bei Storhamar Hockey. Kein unbekanntes Terrain für Svensson, immerhin spielte er bereits zwischen 2017 und 2019 für die Gelb-Blauen und kam in diesem Zeitraum auf 115 Ligaspiele und 109 Scorerpunkte (35 Tore, 74 Vorlagen). Vor allem in seinem zweiten Jahr wusste er zu überzeugen und scorte nicht nur in der Eliteserien regelmäßig, sondern auch in der Champions Hockey League (acht Spiele, sechs Torbeteiligungen).

Unterstützung in den Play-offs

Entsprechend glücklich zeigte sich Svensson, als die Rückkehr Anfang April offiziell bekannt gegeben wurde. „Ich bin glücklich und begeistert, nach Hamar zurückzukehren”, sagte er gegenüber den Klubmedien. „Ich komme zurück in ein fantastisches Umfeld und werde die Möglichkeit haben, dem Verein, der mich nach Europa geschickt hat, etwas zurückzugeben. Jetzt freue ich mich auf die ,volle Scheune‘ in der nächsten Saison und darauf, die Jungs in den diesjährigen Play-offs und auf dem Weg zur Goldmedaille der norwegischen Meisterschaft zu unterstützen“, so Svensson.

Und dort sieht es aktuell sehr vielversprechend aus. Als Hauptrundenerster hat sich Storhamar bis ins Play-off-Finale gespielt und dort bereits das erste von mindestens vier Spielen gegen Valerenga Oslo deutlich mit 5:1 für sich entschieden. Die nächste Partie findet bereits an diesem Mittwoch (19 Uhr) statt.

Mehr von RP ONLINE

Zu diesem Klub wechselt Ex-DEG-Stürmer Josef Eham

DEG-Stürmer Ehl für Nationalmannschaft nominiert

Was sich die Düsseldorfer EG von Max Balinson erhofft

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World