Zidane? Ex-Bayern-Boss warnt

Michael Reschke, einst Technischer Direktor beim FC Bayern, bezieht Stellung zu einem denkbaren Trainer-Engagement von Zinédine Zidane als Nachfolger für Thomas Tuchel in München.

zidane? ex-bayern-boss warnt

Zidane? Ex-Bayern-Boss warnt

Nun also Ralf Rangnick, vor kurzem noch Zinédine Zidane: Die Trainer-Suche beim FC Bayern mit ebenso heiß diskutierten wie prominenten Namen beschäftigt Fußball-Deutschland. Jetzt hat Michael Reschke Stellung bezogen und erheblichen Zweifel angemeldet.

„Über die Qualitäten von Zidane brauchen wir ja gar nicht zu sprechen. Aber Fakt ist natürlich, dass Sprache ein ganz entscheidendes Instrument ist, um die Mannschaft zu führen und taktische Inhalte zu vermitteln, um im Tagesgeschäft im Dialog mit den Spielern einfach tief eintauchen zu können“, sagte der frühere Bayern-Boss im Interview mit ran.

Reschke wird deutlich: „Problematisch“

Für den 66-Jährigen, von 2014 bis 2017 in München Technischer Direktor, ist die Personalie Zidane „problematisch, weil alles, was in der Kommunikation dann über einen Dolmetscher geht. Gerade in so einem sensiblen Gebilde wie beim FC Bayern München sehe ich das schon schwierig“.

Zidane, dreimal Champions-League-Sieger mit Real Madrid sowie als Spieler Welt- und Europameister, spricht zwar neben Französisch auch sehr gut Spanisch und Italienisch, tut sich indes mit Englisch schwer.

„Es geht wie gesagt gar nicht um die individuelle Trainer-Qualität, sondern mehr um eine Kommunikationsebene, die suboptimal ist“, fügte Reschke über den 51 Jahre alten französischen Weltstar an, der seit drei Jahren vereinslos ist.

Zidane? Eberl lässt aufhorchen

Max Eberl hatte die Gerüchte um Zidane als Nachfolger von Coach Thomas Tuchel unlängst ohnehin erkalten lassen, nachdem die spanische Zeitung Mundo Deportivo noch am Freitag berichtet hatte, “Zizou“ sei „nur einen Schritt von Bayern entfernt“.

„Wenn wir uns nicht unterhalten können, das wäre doof“, so der FCB-Sportvorstand, der damit auch Gespräche mit Zidane ausschloss, bei Sky.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World