Wolf gesichtet: Wildkamera-Aufnahmen sind jedoch selbst für Experten nicht eindeutig

Türkenfeld

Wolf gesichtet: Wildkamera-Aufnahmen sind jedoch selbst für Experten nicht eindeutig

wolf gesichtet: wildkamera-aufnahmen sind jedoch selbst für experten nicht eindeutig

Die Aufnahme aus der Wildtierkamera.

In Türkenfeld ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Wolf gesichtet worden. Das Tier wurde von einer Wildkamera gefilmt.

Update vom 19. April: Lesen Sie auch: Wolf gesichtet: Die Jäger sind auf der Hut

Türkenfeld – Der Gemeinde Türkenfeld wurde am Mittwoch, 17. April 2024, die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das berichtet Bürgermeister Emanuel Staffler.

Grenzbereich zu St. Ottilien

Das Tier sei auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16. April) zu sehen. Bürgermeister Emanuel Staffler habe daraufhin das Landratsamt Fürstenfeldbruck und das Landesamt für Umwelt (LfU) kontaktiert. Nach Einschätzung von Sachkundigen des LfU zeige die Aufnahme ausgehend von den zu erkennenden Merkmalen „wahrscheinlich einen Wolf“.

Nicht zweifelsfrei geklärt

Weil das Tier auf dem Bild nicht vollständig zu erkennen sei, könne keine zweifelsfreie Identifizierung durch die Experten des LfU erfolgen.

Wie das LfU betont, seien Sichtungen von Wölfen im gesamten Freistaat nicht auszuschließen. Wer eine Sichtung melden möchte, kann dies über die Hotline des LfU tun (erreichbar unter 09281/18004640 bzw. per E-Mail [email protected]). Über ein Netzwerk von geschulten Kräften werde dann versucht, mögliche Spuren eindeutig zuzuordnen.

Bitte an Hundehalter

Das Landesamt hat auf seiner Homepage ebenfalls Verhaltensregeln bei Begegnungen mit einem Wolf zusammen getragen Hundebesitzer werden ausdrücklich gebeten, ihre Tiere in Waldgebieten beziehungsweise in unübersichtlicher Landschaft konsequent anzuleinen.

Die Aufnahme der Wildkamera, die die wahrscheinliche Sichtung unterfüttert – soll auf der Gemeinde-Homepage eingestellt werden, sobald Bildrechte final geklärt sind. (Anmerkung der Redaktion: Die Veröffentlichung erfolgte im Laufe des Abends, auch das Foto in diesem Beitrag wurde entsprechend aktualisiert.)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World