Windows 11: So werden Sie die neue Werbung im Startmenü los

Der Konzern nennt sie Empfehlungen, man könnte aber auch von Anzeigen sprechen: Microsoft probiert Produktplatzierungen bei Windows 11 aus. Das neue Feature lässt sich immerhin abschalten.

microsoft, windows, microsoft, windows 11: so werden sie die neue werbung im startmenü los

Windows 11: So werden Sie die neue Werbung im Startmenü los

Im Startmenü von Windows 11 tut sich etwas: Nach dem jüngsten, optionalen Update mit der Kennung KB5036980 will Microsoft Nutzerinnen und Nutzern dort künftig Werbung für bestimmte Apps aus dem Microsoft Store anzeigen. In der Rubrik »Empfohlen« würden fortan ausgewählte Programme von »einer kleinen Gruppe kuratierter Entwickler« angezeigt, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns. Das Ganze solle dabei helfen, »einige der großartigen Apps zu entdecken, die verfügbar sind«.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Wer die neuen Hinweise zu sehen bekommt und sich daran stört, kann sie manuell abschalten. Dafür muss man im Windows-Menü »Einstellungen« auf den Menüpunkt »Personalisierung« zu klicken und dort auf »Start«. Anschließend lassen sich die Anzeigen über die Umschaltfläche für »Empfehlungen für Tipps, App-Werbeaktionen und vieles mehr anzeigen« deaktivieren.

Dem Techmagazin »Golem« zufolge sind die je nach Perspektive hilfreichen oder nervigen Empfehlungen zunächst an einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Windows-Insider-Programms ausgerollt worden, bevor sie nun nach und nach auch reguläre Windows-11-User erreichen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World