Dieter Hallervordens „Gaza“-Gedicht: Kein bisschen Frieden

Der Schauspieler und sein Co-Autor Diether Dehm verdrehen mit schlichten Reimen die Welt.

dieter hallervordens „gaza“-gedicht: kein bisschen frieden

Der Intendant des Schlosspark-Theaters Dieter Hallervorden

Als wären die Nachrichten aus dem Nahen Osten nicht schon schrecklich genug, kommt jetzt auch noch Dieter Hallervorden mit einem Kriegsgedicht. Der 88-jährige Schauspieler kommentiert mit traurigen Augen Bilder vom Leiden der Zivilbevölkerung in Gaza. Seine Stimme drückt, leicht zittrig, Ergriffenheit aus. Er verlangt eine Feuerpause und die Freilassung aller Geiseln.

Und natürlich verurteilt er den Terror der Hamas. So knapp wie möglich. Und entlarvend. Dieses „natürlich“ klingt wie eine Pflichtübung, eine Phrase. Zur deutschen Politik und der Solidarität mit Israel heißt es verdrossen: „Sie geloben Apartheid die Treue, von Ampel bis AfD“, die ganz große Koalition.

Nein, das ist kein gespielter Witz, wie das früher bei Hallervordens Comedy-Show hieß. Es kann einem dabei übel werden. Nicht nur weil das unschuldig daherkommende Gedicht „Gaza Gaza“ so schlecht ist und so schlicht. Es stammt aus der Feder von Diether Dehm, dem einst sozialdemokratischen Liedermacher, der mit seiner Klampfe gern die alten SPD-Genossen niedermacht.

Der Kitsch wäre zu ertragen

Zu Dehms jüngeren Nummern gehört „Ami Go Home“, „Free Assange“ und der „Scholzomat“-Song. Man findet dort auch Schwurbeleien wie das „Lauterbach-Regime“. Dehm war Bundestagsabgeordneter der Linkspartei und hat keine Probleme mit der radikalen Rechten. Dem vom Bundesverfassungsschutz als „gesichert rechtsextrem“ eingestuften Magazin „Compact“ gab er ein Interview, in dem er für eine Querfront warb. Es ist das gleiche Muster: So wie Dehm die Nato und die USA für Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine verantwortlich macht, liegt die Hauptschuld nun bei Israel.

„Gaza Gaza“, untermalt mit melodramatischer Musik, soll ein Beitrag für den Frieden sein. Am Schluss lässt Hallervorden eine kleine weiße Taube auffliegen. Dieter und Diether: Was treibt Hallervorden zur Zusammenarbeit mit Dehm? Entweder ist es Vergreisung oder es ist Überzeugung, die sie teilen. „Der freie Geist verfällt, wohin trudelt die Welt“: So reimte Hallervorden schon in seinem „Corona“-Song.

Der Kitsch wäre zu ertragen, die antisemitischen Verschwörungsmythen sind es nicht. „Doch die Macht, die die Bestien schafft, aus kaltem Kalkül, sei verflucht“, sagt Hallervorden, während er das Logo der jüdisch-amerikanischen Investmentfirma Blackrock zeigt. Die Grausamkeiten der Hamas werden nur am Rande erwähnt, und statt Kriegsverbrechen der israelischen Armee konkret zu benennen, wird mit der Begriffskeule „Völkermord“ hantiert. „Gaza Gaza“ vernebelt und verdreht. Gaga gaga.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World