Wie sich Olaf Scholz in China für das Cannabis-Gesetz rechtfertigen muss

Shanghai. Beim China-Besuch des Kanzlers dreht sich viel um Wirtschaft. Es geht aber auch um ganz andere Themen. An einer Uni in Shanghai wird der Kanzler unverhofft zum Drogen-Berater.

wie sich olaf scholz in china für das cannabis-gesetz rechtfertigen muss

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt am Flughafen von Shanghai an.

Es ist eine gute Tradition, dass deutsche Regierungschefs sich im Ausland mit Studierenden der jeweiligen Universitäten treffen. So hielt es Angela Merkel, so hält es auch Olaf Scholz. In China eine heikle Angelegenheit, ist doch davon auszugehen, dass die Studierenden, die alle fließen Deutsch sprechen, möglicherweise verstärkt darauf hingewiesen wurden, was sie den deutschen Kanzler fragen sollen.

Und so waren die ersten Fragen auch eher bestellt: Warum deutsche Medien denn Stereotypen über China verbreiten würden, fragt der erste Student in fließendem Deutsch, der gerade aus Berlin zurückgekehrt ist. Die zweite Studentin studiert geistiges Eigentum, Diebstahl dessen wird China immer wieder vorgeworfen. Die dritte Person fragt nach europäischer Identität und Rechtspopulismus. Scholz gelingt es, die Fragen mit erstaunlicher Verve zu beantworten, die Worte Freiheit und Demokratie einzubringen und den Hinweis darauf, dass große Länder kleinere Länder nicht überfallen dürfen.

Doch dann kommt selbst Olaf Scholz ein wenig ins Stocken. Ein Student will vom Kanzler wissen, was er als Student in Berlin beachten müsse, „wenn ich Cannabis überhaupt nicht probieren will und meine eigene Gesundheit nicht gefährden will“. Er habe gelesen, dass Studenten in Deutschland jetzt Cannabis in Wohnungen anbauten. In China sei das nicht legal. „Deshalb habe ich große Sorge.“

Scholz Antwort ist einfach: „Nicht rauchen.“ Er selbst sei jetzt fast 66 und habe „noch nie Cannabis geraucht“. Dem Eindruck, dass nun alle in Berlin mit Joints herumliefen, tritt er entgegen: «Wenn man in Berlin studiert, kann man die ganze Zeit durch die Gegend rennen und trifft niemanden, der so etwas tut.“ Die Lacher hat der Kanzler damit auf seiner Seite.

Mehr von RP ONLINE

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World