Wie Bärtierchen tödliche Strahlung überstehen – „Sie tun etwas, das wir nicht erwartet hatten“

Neue Forschungsergebnisse

Wie Bärtierchen tödliche Strahlung überstehen – „Sie tun etwas, das wir nicht erwartet hatten“

wie bärtierchen tödliche strahlung überstehen – „sie tun etwas, das wir nicht erwartet hatten“

Tardigraden werden wegen ihres Aussehens auch „Bärtierchen“ oder „Wasserbären“ genannt. Sie sind nahezu unzerstörbar. (Computerillustration)

Bärtierchen sind bekannt für ihre Fähigkeit, extremen Bedingungen zu trotzen. Nun enthüllt eine Studie, wie sie tödliche Strahlung überleben.

Chapel Hill – Bärtierchen, auch Tardigraden genannt, sind für ihre Fähigkeit bekannt, unter extremen Bedingungen zu überleben. Die mikroskopisch kleinen Kreaturen haben in Experimenten bewiesen, dass sie das Vakuum des Weltraums überstehen und lange Zeiträume ohne Wasser oder Nahrung aushalten können. Sie nutzen einen Trick, um ihr Leben zu verlängern und sind gegen extreme Hitze, extreme Kälte und extreme Strahlung resistent. Vor kurzem hat ein Team von Wissenschaftlern herausgefunden, warum Bärtierchen nahezu unzerstörbar sind.

In einer aktuellen Studie hat ein Forschungsteam untersucht, warum Bärtierchen extremen Strahlungen standhalten können. Strahlung kann die DNA schädigen – bei Menschen kann eine übermäßige Strahlenbelastung zu Krankheiten und sogar zum Tod führen. Die kleinen Tardigraden scheinen jedoch keine Probleme mit starker Strahlung zu haben – sie können die Schäden offenbar auf eine ungewöhnliche Weise beheben. „Was wir gesehen haben, hat uns überrascht“, sagt Bob Goldstein, Forscher an der University of North Carolina in Chapel Hill. „Die Tardigraden tun etwas, das wir nicht erwartet hatten.“

Wie Bärtierchen mit extremer Strahlung umgehen

In Goldsteins Labor hat ein Forschungsteam untersucht, wie Bärtierchen mit starker Strahlung umgehen. Die Forschungsergebnisse wurden im Fachjournal Current Biology veröffentlicht.

Bärtierchen können Strahlung überstehen, die etwa 1000 Mal stärker ist als die, die ein Mensch überleben kann. Courtney Clark-Hachtel, eine Forscherin im Goldstein-Labor, hat herausgefunden, dass eine Art von Bärtierchen nicht immun gegen DNA-Schäden ist. Die Strahlung schädigt die DNA der kleinen Kreaturen – sie können jedoch die umfangreichen Schäden reparieren. Das Forschungsteam entdeckte, dass Bärtierchen die Produktion von DNA-Reparaturgenen erhöhen können, um die Schäden zu korrigieren.

„Diese Tiere zeigen eine unglaubliche Reaktion auf Strahlung, und das scheint ein Geheimnis ihrer extremen Überlebensfähigkeit zu sein“, erklärt Clark-Hachtel in einer Mitteilung. „Was wir darüber lernen, wie Bärtierchen den Strahlungsstress überwinden, kann zu neuen Ideen darüber führen, wie wir versuchen könnten, andere Tiere und Mikroorganismen vor schädlicher Strahlung zu schützen“.

Bärtierchen-Protein schützt DNA vor Strahlung

Parallel dazu hat ein Forschungsteam in Frankreich ebenfalls Bärtierchen und Strahlung untersucht und ähnliche Ergebnisse erzielt. Das Team vom Museum für Naturgeschichte in Paris entdeckte ein neues Bärtierchen-Protein, das die DNA vor Strahlung schützen könnte. Die Forschungsergebnisse wurden im Fachmagazin eLife veröffentlicht. Goldstein äußert seine Begeisterung: „Wir waren begeistert, dass die Ergebnisse der einzelnen Labore unabhängig voneinander bestätigt werden konnten.“ (tab)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World