Wenn ihr eine Gasheizung besitzt, dürft ihr das am 31. März nicht vergessen

wenn ihr eine gasheizung besitzt, dürft ihr das am 31. märz nicht vergessen

Zum 1. April 2024 steigt die Mehrwertsteuer auf Gas. Deswegen solltet ihr den Zählerstand ablesen. (Bildquelle: IMAGO / Shotshop)

Die Mehrwertsteuer war für eine bestimmte Zeit von 19 auf 7 Prozent reduziert. Genau diese Steuerentlastung der Bundesregierung endet am 1. April 2024. Dann fallen wieder 19 Prozent an. Damit ihr eine genaue Abrechnung erhaltet, solltet ihr den Zählerstand am 31. März 2024 ablesen und eurem Energieversorger mitteilen.

Zähler der Gasheizung unbedingt ablesen

Da zum 1. April die Mehrwertsteuer auf Gas von 7 auf 19 Prozent steigt, solltet ihr euren Gaszähler am 31. März 2024 ablesen und den Zählerstand eurem Versorger mitteilen. Nur so ist gewährleistet, dass eine exakte Abrechnung bei den unterschiedlichen Preisen erfolgt. Ansonsten wird der Verbrauch geschätzt. Das könnte im schlechtesten Fall dazu führen, dass ihr unnötig mehr bezahlt.

Den Stand des Gaszählers könnt ihr bei vielen Anbietern über das Onlineportal, per Brief oder Telefon angeben. Teilweise geht es sogar per WhatsApp. Auf den Webseiten der Versorger steht, wie der Zählerstand der Gasheizung idealerweise übermittelt werden kann. Ihr könnt den Zählerstand auch rückwirkend zu einem gewissen Datum angeben. Wichtig ist nur, dass ihr den Wert am 31. März ablest. Schreibt euch die Werte auch selbst für eure eigene Kalkulation auf. Ich notiere die Zählerstände für Gas und Strom jeden Monat.

Mit einem Balkonkraftwerk könnt ihr Stromkosten sparen:

» Video ansehen:Solarstrom vom Balkon – Lohnt sich ein Balkonkraftwerk?

wenn ihr eine gasheizung besitzt, dürft ihr das am 31. märz nicht vergessen

Gaspreise sind stark gefallen

Solltet ihr aktuell noch sehr viel für Gas zahlen, dann solltet ihr euch spätestens jetzt nach einem neuen Anbieter umschauen. Ich selbst habe kürzlich einen Vergleich meiner Strom- und Gaskosten gemacht und viel günstigere Anbieter gefunden. Das hat mich wenige Minuten Arbeit gekostet und ich spare pro Jahr über 500 Euro:

564 Euro in 5 Minuten gespart: Strom- und Gaspreise im Sinkflug

Voraussetzung ist, dass ihr einen Vertrag habt, bei dem ihr kündigen könnt. Idealerweise in den warmen Monaten, weil die Preise zum Herbst und Winter meist wieder etwas steigen. Bei mir findet der Wechsel im April statt. Ab dann kostet mich die kWh erheblich weniger. Überprüft also eure Verträge und spart aktuell viel Geld. Ihr könnt dazu auch gerne unseren Gaspreisvergleich nutzen:

Gasvergleich 2024: Hier findet ihr den günstigsten Gasanbieter

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World