Weltcupfinale: Dreher stark zum Auftakt der Springreiter

weltcupfinale: dreher stark zum auftakt der springreiter

Dreher und Elysio erwischen einen guten Start

Angeführt vom sehr starken Hans-Dieter Dreher hat das deutsche Springreiter-Trio einen durchmischten Start in das Weltcupfinale in Riad erwischt. Dreher (Rheinfelden) mit Elysio und Christian Ahlmann (Marl) mit Mandato haben dank guter Leistungen noch Chancen auf den Weltcupsieg, nur Marcus Ehning (Borken) fiel mit Coolio zum Auftakt etwas zurück.

Dank einer sehr schnellen und fehlerlosen Runde im Einzelumlauf auf Zeit steht Routinier Dreher vorerst auf Rang drei (68,49 Sekunden). Der ehemalige Weltcupsieger Ahlmann blieb ebenfalls ohne Abwurf und wurde in 70,91 Sekunden Siebter. Ehning, dreimaliger Champion, riss eine Stange und landete nur auf dem 19. Platz (77,12). Die Führung sicherte sich Titelverteidiger Henrik von Eckermann aus Schweden auf seinem Paradepferd King Edward (66,28) vor Landsmann Peder Fredricson (67,40).

Ahlmann lobte im Anschluss seinen Partner, den zwölfjährigen Wallach Mandato, er sei “super zufrieden mit ihm, er ist toll gesprungen, sehr fokussiert”. Ehning haderte angesichts seines Fehlers. “Mein Pferd war nicht auf das Tempo vorbereitet”, klagte der Aachen-Sieger von 2023. Im zweiten Durchgang am Donnerstag wolle er es “besser machen als heute. Morgen haben wir vielleicht mehr Zeit und machen es besser.”

Am Donnerstag (17.50 Uhr MESZ) steht für Dreher und Co. der zweite Durchgang auf dem Programm. Dann geht es in einem Umlauf “gegen die Uhr” um die Qualifikation für das Finale am Samstag (ab 14.45 Uhr MESZ). Dort wird in zwei Umläufen das Siegerpaar ermittelt.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World