War es die eigene Flugabwehr?: Russischer Kampfjet über der Krim abgeschossen

Vor der Küste der Krim stürzt ein russischer Kampfjet brennend ins Meer. Der Pilot kann sich nach Angaben der Besatzungsbehörden per Fallschirm retten. Ukrainische Medien spekulieren, ob die russische Flugabwehr die Maschine vom Himmel geholt hat.

war es die eigene flugabwehr?: russischer kampfjet über der krim abgeschossen

Die russische Maschine stürzte brennend ins Meer.

Ein russischer Militärjet ist bei Sewastopol auf der von Moskau völkerrechtswidrig annektierten Halbinsel Krim abgestürzt. Der Pilot habe sich mit dem Fallschirm gerettet, teilte der von Moskau eingesetzte Krim-Gouverneur Michail Raswoschajew auf Telegram mit. “Sein Leben ist nicht in Gefahr”. Der Pilot sei etwa 200 Meter von der Küste entfernt im Wasser gelandet und kurz darauf unversehrt von einem Rettungsboot aufgenommen worden.

Angaben zur Ursache des Absturzes machte Raswoschajew nicht. In den sozialen Netzwerken verbreitete Videoaufnahmen zeigen ein Flugzeug in Flammen, das vom Himmel fällt. Auf anderen Aufnahmen ist offenbar der Pilot zu sehen, der an einem Fallschirm zur Erde gleitet.

Russische Telegram-Kanäle berichteten, bei der abgestürzten Maschine habe es sich um ein Kampfflugzeug vom Typ Suchoi Su-35 gehandelt. Später war die Rede von einer Su-27. Die Su-35 ist eine Weiterentwicklung der Su-27, deren Serienfertigung 1982 begann. Die beiden Jäger-Modelle ähneln sich optisch. Ukrainische Medien spekulierten, das Flugzeug könne irrtümlich von der russischen Flugabwehr abgeschossen worden sein. Laut Angaben des Telegram-Kanals Crimean Wind, der zum US-finanzierten Sender Radio Liberty gehört, startete das Flugzeug von der russischen Militärbasis Belbek.

Sewastopol ist das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte und liegt an der Südspitze der ukrainischen Halbinsel Krim, die bereits 2014 von Moskau besetzt worden war. Die Region wird seit dem Beginn der russischen Großoffensive vor zwei Jahren häufig von der ukrainischen Armee angegriffen. Kiew hat nach eigenen Angaben zufolge bereits ein Drittel aller Schiffe der Schwarzmeerflotte versenkt oder außer Gefecht gesetzt.

Noch mehr aktuelle Nachrichten finden Sie auf ntv.de

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World