Video soll Hamas-Chef Sinwar kurz nach Überfall auf Israel im Gaza-Streifen zeigen

Kurz nach dem Überfall auf Israel soll sich Hamas-Anführer Jahja Sinwar mit Kindern und einer seiner Frauen ins weitverzweigte Tunnelsystem der Terrororganisation geflüchtet haben. Die israelische Armee veröffentlichte ein Video, das Sinwar zeigen soll. Er ist weiter auf der Flucht.

video soll hamas-chef sinwar kurz nach überfall auf israel im gaza-streifen zeigen

Eine ältere Aufnahme des Hamas-Chefs. Jetzt veröffentlichte die israelische Armee ein Video, das Sinwar zeigen soll picture alliance/dpa/Mohammed Talatene

Die israelische Armee hat ein Video veröffentlicht, das den Chef der islamistischen Hamas im Gazastreifen kurz nach dem beispiellosen Großangriff auf Israel zeigen soll. Während der Operation einer Spezialeinheit sei in einem Tunnel ein Video von einer dort installierten Sicherheitskamera entdeckt worden, sagte Armeesprecher Daniel Hagari am Dienstag. Das Material stamme vom 10. Oktober und zeige „den Hamas-Anführer und Massenmörder Jahja Sinwar, der mit seinen Kindern und einer seiner Frauen flieht“.

Auf den Schwarz-weiß-Aufnahmen ist ein junger Mann zu sehen, der eine Frau, drei Kinder und einen weiteren Mann, bei dem sich nach Angaben der israelischen Armee um Sinwar handelt, von einem Ende des Tunnels zu einem anderen führt.

„Jagd wird nicht aufhören“, sagt Israels Armeesprecher

„So ist er mit seiner Familie aus einem unterirdischen Tunnel in einen gesicherten Komplex geflohen, den er im Voraus gebaut hat“, sagte Hagari weiter. „Dieses Video von Sinwar ist das Ergebnis unserer Jagd. Diese Jagd wird nicht aufhören, bis wir ihn tot oder lebendig gefangen haben.“ Die Nachrichtenagentur AFP konnte die Authentizität des Videos zunächst nicht unabhängig überprüfen. Es war zunächst unklar, wo sich der betreffende Tunnel befindet.

Israel beschuldigt Sinwar, der Drahtzieher des beispiellosen Großangriffs der Hamas auf Israel am 7. Oktober zu sein. Die am Dienstag veröffentlichten Bilder sollen die ersten von ihm seit dem Beginn des Krieges sein, der durch den Angriff ausgelöst wurde.

Bei dem beispiellosen Überfall der von der EU und der USA als Terrororganisation eingestuften Hamas auf Israel am 7. Oktober waren israelischen Angaben zufolge rund 1160 Menschen getötet und etwa 250 weitere als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt worden.

Israel hat als Reaktion auf den Angriff der Hamas deren Vernichtung angekündigt. Bei dem massiven Militäreinsatz im Gazastreifen sind nach jüngsten Angaben der Hamas, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, mehr als 28.400 Menschen getötet worden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World