Vom Profi zum Musiker: Stand mit Dahlin, Effe und co. auf dem Platz – Ex-Profi schreibt Borussia-Song

vom profi zum musiker: stand mit dahlin, effe und co. auf dem platz – ex-profi schreibt borussia-song

Drei schwedische Gladbach-Legenden: Patrik Andersson, Jörgen Petterson und Martin Dahlin (v.l.n.r.) im Bökelberg am 5. November 1995.

Eine für Gladbach-Fans sicherlich kuriose, aber gleichzeitig auch schmeichelnde Geste. Jetzt kündigt ein ehemaliger Profi von Borussia Mönchengladbach einen Song über Borussia an!

Dass ehemalige Spieler eine besondere Verbundenheit zu Borussia Mönchengladbach hegen, ist nichts Neues, aber für Fans dennoch immer wieder schön zu sehen. Dass sie nun aber sogar eigene Lieder über ihren einstigen Verein komponieren, ist hingegen neu.

Gladbach: Neuer Borussia-Song wird am 3. Mai auf „Spotify“veröffentlicht

Gemeinsam mit Größen wie Patrik Andersson (52), Stefan Effenberg (55) oder Martin Dahlin (56) stand er für Borussia Mönchengladbach im ehrwürdigen Stadion am Bökelberg auf dem Platz. Jörgen Pettersson (48) dürfte vielen Fans von Borussia Mönchengladbach bis heute ein Begriff sein.

Der einstige schwedische Nationalspieler wechselte in einer der erfolgreichsten Zeiten des Klubs im Januar 1996 von seinem einstigen Jugendklub Malmö FF in Schweden an den Niederrhein und belegte im anschließenden Sommer den vierten Platz in der Bundesliga-Tabelle.

Der 48-Jährige ist bis heute im Fußball tätig. Derzeit arbeitet er in einer Schule, wo er seit acht Jahren Fußballtraining für Kinder gibt. Zudem ist er Jugendakademie von Malmö FF. Inzwischen widmet er sich jedoch auch verstärkt seinem zweiten großen Hobby, der Musik.

„Ich war schon immer sehr an Musik interessiert. Schon damals in Gladbach habe ich neben dem Fußball Gitarre und Schlagzeug gespielt“, verrät Pettersson im Gespräch mit Borussias Mitgliedermagazin „Fohlenecho“.

Seine Leidenschaft will er nun seinem ehemaligen Klub widmen. Denn der Schwede wird einen Song über Borussia veröffentlichen, diesen soll es ab dem 3. Mai auf Spotify geben. „Da ich nicht nur ehemaliger Spieler, sondern inzwischen auch Fan von Borussia bin, habe ich das Lied geschrieben“, erklärt der 48-Jährige.

Die Fohlen scheint Pettersson noch immer im Herzen zu tragen. Zweieinhalb Jahre war der Stürmer am Niederrhein aktiv, ehe er sich im Sommer 1999 dem 1. FC Kaiserslautern anschloss.

„Gladbach war mein erster Profiverein im Ausland, das ist etwas ganz Besonderes. Solche Gefühle hege ich sonst nur für meinen Heimatverein Malmö FF“, so der einstige Stürmer, der für die Fohlen in 119 Pflichtspielen auf dem Platz stand.

Wer schon jetzt einen kleinen Vorgeschmack auf die musikalischen Künste des Ex-Gladbachers bekommen möchte, der hat die Möglichkeit, auf der Musik-Plattform „Spotify“ Petterssons aktuelle Songs unter dem Pseudonym „JP“ zu streamen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World