Vize-Weltmeister dreht auf: DEB-Team fertigt Slowakei ab und erhält bittere Nachricht

Rechtzeitig vor der Weltmeisterschaft zeigt sich die deutsche Eishockey-Auswahl von der besten Seite. Das personell noch längst nicht komplette DEB-Team schlägt die Slowakei deutlich mit 7:3. Aber: Vor dem Turnier ist nicht alles gut.

vize-weltmeister dreht auf: deb-team fertigt slowakei ab und erhält bittere nachricht

Schon jetzt in WM-Form.

Mit einem Torfestival haben die deutschen Vize-Weltmeister drei Wochen vor der Eishockey-WM deutlich ansteigende Form gezeigt und den ersten Sieg in der Vorbereitung gefeiert. Mit zehn Silbermedaillengewinnern, aber noch ohne die Münchner und Berliner Spieler sowie die NHL-Stars bezwang das Team von Bundestrainer Harold Kreis in seinem dritten Vorbereitungsspiel die Slowakei mit 7:3 (2:2, 3:1, 2:0).

Zeitgleich gab es gute und schlechte Nachrichten aus Nordamerika: NHL-Stürmer Tim Stützle erklärte in Ottawa, dass er für die Weltmeisterschaft wegen Schulterproblemen nicht zur Verfügung steht. John-Jason Peterka dagegen, beim Silber-Coup im vergangenen Jahr bester Stürmer der WM, kündigte in Buffalo seine Teilnahme an.

Die Straubinger Joshua Samanski (2.) und Parker Tuomie (28.), der Ingolstädter Wojciech Stachowiak (16.), der Augsburger Samuel Soramies (27.), der Kölner DEL-Torschützenkönig Justin Schütz (36.), der Mannheimer Daniel Fischbuch (42.) und der Schweiz-Legionär Marc Michaelis (56.) erzielten in Kaufbeuren die Treffer für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB).

“Qualität der Mannschaft gestiegen”

Nach den beiden Niederlagen zum Auftakt in Tschechien (0:3, 2:4) holte Kreis die Wahl-Schweizer Dominik Kahun und Michaelis sowie vier Spieler des DEL-Halbfinalisten Straubing Tigers ins Team. “Mit den beiden haben wir an Tempo gewonnen”, sagte der Coach mit Blick auf Kahun und Michaelis, die er beide zusammen in der ersten Sturmreihe aufbot. Insgesamt sei “die Qualität der Mannschaft gestiegen”.

Das sahen die 3100 Zuschauer schon nach 89 Sekunden, als Samanski sein erstes Länderspieltor nach Vorlage seines Vereinskollegen Tuomie erzielte. Ein dritter Straubinger ermöglichte allerdings den Ausgleich: Verteidiger Mario Zimmermann versprang an der blauen Linie der Puck. Beim 1:2 saß der Mannheimer Matthias Plachta auf der Strafbank. Das erste deutsche Powerplay verwertete Stachowiak zum 2:2. Soramies und Tuomie sorgten im ähnlich turbulenten zweiten Drittel für einen Zwei-Tore-Vorsprung, ehe Lantosi verkürzte. Schütz stellte in Überzahl den alten Abstand wieder her, ehe Fischbuch und Michaelis erhöhten.

Die Spieler des entthronten Titelverteidigers Red Bull München um Silber-Torhüter Mathias Niederberger stoßen in der kommenden Woche zur DEB-Auswahl, die dann zweimal auf Österreich trifft. Zu den letzten beiden Partien gegen Frankreich sollen auch die DEL-Finalisten und die NHL-Profis zum Kader gehören.

Noch mehr aktuelle Nachrichten finden Sie auf ntv.de

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World