Evotec-Aufsichtsrat geht auf Distanz zu Ex-Chef Lanthaler

München, 22. Jan (Reuters) – Die Hamburger Biotech-Firma Evotec geht auf Distanz zu ihrem zurückgetretenen Vorstandschef Werner Lanthaler. Aufsichtsratschefin Iris Löw-Friedrich brachte den Abschied des langjährigen Vorstandschefs am Montag erstmals in Verbindung mit den millionenschweren Aktiengeschäften, die dieser mit bis zu drei Jahren Verspätung kurz vor dem Jahreswechsel gemeldet hatte – parallel zu seinem Rücktrittsgesuch. “Die Aktiengeschäfte sind nicht vorab genehmigt worden, er hat sich nicht an die internen Prozesse gehalten”, sagte Löw-Friedrich in einer Telefonkonferenz. Evotec habe die Transaktionen umgehend veröffentlicht, als man davon erfahren habe.

Lanthaler hatte nach Reuters-Berechnungen in den Jahren von 2021 bis 2023 Evotec-Aktien für rund 4,8 Millionen Euro gekauft und Papiere für sieben Millionen Euro verkauft. Das geht aus den entsprechenden Pflichtveröffentlichungen hervor. Nach dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) müssen Führungskräfte derartige Transaktionen in Aktien des eigenen Unternehmens innerhalb von drei Tagen melden. Evotec habe alle Verpflichtungen eingehalten und sich nichts vorzuwerfen, sagte Löw-Friedrich. Evotec wisse nichts davon, dass Aufsichtsbehörden in irgendeinem Land gegen das Unternehmen vorgingen, und erwarte auch keine Klagen. (Bericht von Alexander Hübner. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter [email protected] (für Politik und Konjunktur) oder [email protected] (für Unternehmen und Märkte).)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World