Dritte Liga: Noch eine Hiobsbotschaft: RWE in Aue auch ohne Berlinski

dritte liga: noch eine hiobsbotschaft: rwe in aue auch ohne berlinski

Ron Berlinski (links) von Rot-Weiss Essen ist angeschlagen und wird in Aue fehlen. Hier ein Duell aus dem Hinspiel mit Marco Schikora.

Glückauf Rot-Weiss Essen für die Rückrunde. Weiter geht’s in der Dritten Liga am Wochenende – für die Rot-Weissen bereits an diesem Freitag mit der Aufgabe beim FC Erzgebirge Aue (19 Uhr, Erzgebirgsstadion). Nun ja, für Wintersportler mag es ja noch ein ganz reizvoller Ausflug sein, für die Mannschaft von Trainer Christoph Dabrowski hingegen ist es eher eine eisige Pflicht, bei der man schnellstmöglich wieder auf Betriebstemperatur kommen sollte. Das hoffen natürlich auch die 550 unerschrockenen RWE-Fans, die ihr Team nach Sachsen begleiten werden.

Wohin der Weg in dieser Saison noch führen wird, darüber ist schon hinlänglich diskutiert worden und ja, es wird auch geträumt. RWE ist Tabellenvierter, punktgleich mit dem SSV Ulm, der den Relegationsplatz belegt. Da ist noch vieles möglich, selbst das Aufstiegsrennen, auch wenn sich der Gedanke irgendwie unwirklich anfühlt.

Rot-Weiss Essen hat sich eine Menge Respekt erarbeitet

Fest steht, dass sich Rot-Weiss eine Menge Respekt verschafft hat in der Liga. Logo bei der Platzierung. 15 Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz, das ist weit über Soll. RWE hat sich nach den Abstürzen in Unterhaching (0:4) und gegen den SC Verl (0:5) in der Tat eine beachtliche Geschlossenheit und Stabilität erarbeitet, nicht nur bei den Ergebnissen. Das ist schon ansehnlich, was die Jungs von der Hafenstraße inzwischen konstant abrufen, wie sie sich selbst unter Druck befreien und das Spiel aufbauen. Gepöhle sieht man selten, sondern in der Regel ist es gepflegter Kombinationsfußball.

Selbst die Konkurrenz findet dafür lobende Worte. Plötzlich ist aus dem Wackelkandidaten der Vorsaison ein Topteam geworden. Für Pavel Dotchev, dem Trainer des FC Erzgebirge Aue, kommt das alles nicht überraschend: „Essen hat im Sommer Transfers getätigt, die sehr ambitioniert waren. Nach der klaren Kante innerhalb des Vereins mit dem Aussortieren von Kapitän Felix Bastians hat das Team den holprigen Saisonstart kompensiert und spielt bislang eine tolle Runde. Aktuell ist Rot-Weiss eine Spitzenmannschaft“, urteilt der routinierte Drittliga-Stratege aus der Ferne. „Wir brauchen am Freitag eine Top-Leistung, dann können wir als Sieger den Platz verlassen.“

Und klar, der Chefcoach vom „Kumpelklub“ schiebt die Favoritenrolle den Gästen in die Schuhe. Das erleichtert einem …

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World