Verbrenner-Verbot 2035: Aus Bayern kommt glasklare Ansage

verbrenner-verbot 2035: aus bayern kommt glasklare ansage

Das Verbrenner-Aus der EU ist eigentlich beschlossene Sache – eigentlich. (Bildquelle: IMAGO / Zoonar)

Das Ende des Verbrennungsmotors in der EU ist beschlossene Sache – zumindest bisher. Ab 2035 sollen nur noch emissionsfrei fahrende Autos neu zugelassen werden können. Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder macht jetzt Stimmung gegen den Plan. Dabei haben viele Autobauer sich längst entschieden.

Kein Ende für Verbrenner: Söder will nach 2035 weitermachen wie bisher

DasVerbot neuer Autos mit Verbrennungsmotor macht nicht nur vielen Autofahrern Sorgen. Auch in der Politik lässt man sich immer wieder auf neue Diskussionen ein. So will Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) jetzt die ganze Entscheidung am liebsten rückgängig machen.

„Das Verbrenner-Aus für 2035 ist falsch und muss deshalb zurückgenommen werden“, so Söder gegenüber der Bild am Sonntag (Quelle: dpa via Zeit). Die Gründe für sein gewünschtes Ende vom Ende:

(以下引用)

Unsere Automobilhersteller sind weltweit führend im Bau von Verbrennermotoren. Es ist daher geradezu widersinnig, eine funktionierende Technologie stillzulegen und künftig anderen Ländern zu überlassen.

(以上引用)

Vom Umwelt- und Klimaaspekt spricht der CSU-Chef nicht. Auch nicht davon, dass die hiesigen Autobauer bereits milliardenschwere Investitionen in den Hochlauf des Elektromotors gesteckt haben und weiter Geld in die Hand nehmen. Zwar drehen derzeit etwa Mercedes und BMW ihre Ambitionen im Bezug auf Elektroautos zurück.

Welcher Antrieb hat die Nase vorn, Elektro oder Verbrenner?

» Video ansehen:Was ist günstiger: Verbrenner oder E-Autos? Der ADAC rechnet nach

verbrenner-verbot 2035: aus bayern kommt glasklare ansage

Doch die Autobauer hatten vor allem immerklare politische Ansagen gefordert. Während BMW – wie die FDP und nun auch der CSU-Chef – immer die Technologieoffenheit hochgehalten hatte, sind sich die Hersteller zumindest darin einig, dass sie von der Politik Verlässlichkeit benötigen. Gerade diese stellt Söder jetzt in Zweifel.

Verbrenner-Aus: BMW hat in Deutschland längst Schluss gemacht

E-Autos fördern: CSU-Chef will Umweltbonus zurückholen

Obwohl Söder sich als Verbrenner-Fan outet, will erE-Autos damit offenbar kein Bein stellen: „Statt zu verbieten und kürzen müssen wir erlauben und fördern. Daher muss der Bund auch wieder die Prämie für Elektroautos einführen“, so Söder weiter.

Zumindest letzteres lässt sich aus der Opposition leicht fordern. Um die Finanzierung eines neuen Förderprogramms braucht Söder sich derzeit ja nicht selbst kümmern. Seine Ansagen kommt zudem nicht zufällig gerade jetzt. Im Juni stehen die Europawahlen an und mit dem Verbrenner-Thema dürfte Söder Stimmung für die Europäische Volkspartei (EVP) machen wollen. Sie vertritt die Interessen der CSU und anderer bürgerlich-konservativer Parteien auf europäischer Ebene.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World