CDU: Der lange Weg der Union zurück an die Macht

cdu: der lange weg der union zurück an die macht

Friedrich Merz, CDU Bundesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der CDUCSU Fraktion, sitzt zwischen data-portal-copyright=

Die CDU will 2025 wieder den Kanzler stellen. Parteichef Merz muss vorher Arbeitnehmer und Frauen hinter sich vereinen. Die Flügel ringen um Positionen – und um Ämter.

Friedrich Merz kann sich auf seinen alten Freund aus Zeiten der Jungen Union verlassen: Karl-Josef Laumann, sozialpolitisches Urgestein, wird als Stellvertreter des CDU-Vorsitzenden auf dem Bundesparteitag Anfang Mai kandidieren. Der Chef der Arbeitnehmervereinigung CDA könnte den Platz von Carsten Linnemann einnehmen, der seit vergangenem Sommer als Generalsekretär den Weg zurück an die Macht bereiten soll.

Laumanns Kandidatur wäre auch für Merz ein wichtiges Signal für seine eigene Kanzlerkandidatur: Die CDU mit ihrem wirtschaftskonservativen Anführer kümmert sich auch um die Arbeitnehmer.

Wie wichtig das Signal ist, weiß die CDU spätestens seit der Bundestagswahl 2021. Die parteinahe Konrad-Adenauer-Stiftung resümierte, dass die Union damals „sowohl in den zentralen wahlentscheidenden Themen, wichtigen politischen Problemen als auch in ihren Kompetenzen gegenüber der Vorwahl deutlich an Akzeptanz eingebüßt“ habe. Bei Frauen verlor die Union damals „überdurchschnittlich“, vor allem bei den 30- bis 44-Jährigen.

Kein Wunder, dass auch die Frauen auf das hohe Parteiamt schielen und Laumann mit einer Kampfkandidatur rechnen muss. Ines Claus will ebenfalls kandidieren.

Für die Frauen-Union ist die Fraktionsvorsitzende der CDU im hessischen Landtag so etwas wie eine Gallionsfigur außerhalb des Bundes: In keinem anderen Landesverband hat eine Frau so viel Macht wie sie. Und auch die Hessen wollen in Zukunft ein gehöriges Wort in Berlin mitreden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World