Siegemund verliert umkämpftes Match in Stuttgart

siegemund verliert umkämpftes match in stuttgart

Verlor in Stuttgart: Laura Siegemund.

Trotz einer starken kämpferischen Leistung ist die ehemalige Siegerin Laura Siegemund als nächste deutsche Spielerin beim Sandplatz-Tennisturnier in Stuttgart in der ersten Runde ausgeschieden.

Die Metzingerin kam nach einem Satz- und 3:5-Rückstand gegen Marta Kostjuk zurück, musste sich am Ende der Ukrainerin aber 3:6, 7:6 (7:4), 4:6 geschlagen geben. Einen Tag zuvor war bereits für Tatjana Maria aus Bad Saulgau zum Auftakt Schluss gewesen.

Am vergangenen Wochenende hatten die beiden Schwäbinnen noch die deutsche Tennis-Auswahl zur Endrunde im Billie Jean King Cup geführt. Siegemund hatte in Brasilien zwei Punkte zum Weiterkommen in dem Nationen-Wettbewerb beigesteuert.

Auf und Ab im dritten Durchgang

Gegen Kostjuk hatte sie zunächst Probleme, ihren Rhythmus zu finden. Hilfreich für die Wende im zweiten Satz war ein knapper Ball beim Stande von 3:5 aus Sicht der Deutschen. Schiedsrichterin Meruyert Kaukeyeva kletterte von ihrem Stuhl und gab den Ballabdruck gut und entschied den Punkt damit zugunsten von Siegemund. Statt Matchball für Kostjuk gab es Spielball für Siegemund, die den Rückstand wettmachte und den Tiebreak verdient gewann. Bei einem Auf und Ab im dritten Durchgang lag Siegemund wieder hinten und glich zum 4:4 aus. Nach 3:09 Stunden war sie aber geschlagen.

2017 hatte die Lokalamatadorin überraschend den Titel in Stuttgart geholt und damit ihren größten Erfolg im Einzel gefeiert. 2016 hatte sie das Endspiel gegen Angelique Kerber verloren. Kerber tritt in Stuttgart erstmals nach ihrer Babypause wieder bei einem deutschen Turnier an. Am Mittwochabend wird die ehemalige Wimbledonsiegerin der Britin Emma Raducanu gegenüberstehen. Kerber, Siegemund und Maria sind die einzigen deutschen Hauptfeld-Teilnehmerinnen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World