USA – Lloyd Austin: Verteidigungsminister telefoniert mit chinesischem Amtskollegen

Die US-chinesischen Beziehungen sind schlecht, direkte Gespräche auf Spitzenebene gibt es nur selten. Nun haben sich die Verteidigungschefs der beiden Großmächte erstmals seit langer Zeit wieder ausgetauscht.

usa – lloyd austin: verteidigungsminister telefoniert mit chinesischem amtskollegen

USA – Lloyd Austin: Verteidigungsminister telefoniert mit chinesischem Amtskollegen

In der diplomatischen Eiszeit zwischen den USA und China gibt es womöglich etwas Bewegung. Erstmals seit November 2022 haben sich US-Verteidigungsminister Lloyd Austin und sein chinesischer Amtskollege Dong Jun ausgetauscht. Das etwa einstündige Telefonat zwischen den beiden Topmilitärs fand laut Pentagon am Dienstagmorgen statt.

Wie das US-Verteidigungsministerium im Anschluss in einer schriftlichen Mitteilung bekanntgab, habe Austin die »Wichtigkeit der Freiheit der Seefahrt auf hoher See« unterstrichen und dabei insbesondere auf das Südchinesische Meer verwiesen. Mit den Umschreibungen dürfte insbesondere die chinesische Marinepräsenz in dem Seegebiet gemeint sein.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Dort hatte es zuletzt immer wieder Zusammenstöße zwischen chinesischen und philippinischen Schiffen gegeben. China reklamiert weite Teile des Südchinesischen Meers für sich.

Gesprächsthemen von Ukrainekrieg bis Nordkorea

Laut Pentagon ging es in dem Gespräch auch um den Ukrainekrieg, Nordkorea und die sogenannte Ein-China-Politik. Mit der Ein-China-Politik ist die außenpolitische Prämisse gemeint, dass es nur ein China gibt, dass neben Festlandchina unter anderem auch Taiwan umfasst. China erachtet diese Linie als Grundvoraussetzung für die Aufnahme diplomatischer Beziehungen.

Hochrangige Armeevertreter beider Seiten hatten sich zwar zwischenzeitlich weiter ausgetauscht, das letzte Gespräch zwischen Austin und seinem damaligen Amtskollegen Wei Fenghe hatte jedoch im November 2022 am Rande eines Gipfeltreffens in Kambodscha stattgefunden. Ein Besuch der US-Demokratin Nancy Pelosi in Taiwan im August 2022 hatte zu schweren Spannungen und einem massiven Anstieg der chinesischen Militäraktivitäten rund um die Insel geführt.

US-Präsident Joe Biden und Chinas Staatschef Xi Jinping hatten sich bei einem Treffen im November vergangenen Jahres um eine Entspannung des schwierigen Verhältnisses bemüht. Es wird erwartet, dass US-Außenminister Antony Blinken noch im April nach China reist. Militärvertreter beider Staaten waren bereits Anfang des Monats auf Hawaii für Treffen zusammengekommen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World