US Air Force übt den nuklearen Ernstfall: B-52-Bomber landen auf Business-Flugplatz

Vor kurzem endete auf der Barksdale AFB die Übung “Bayou Vigilance” zur Verbesserung der Einsatzbereitschaft des B-52-Geschwaders. Dabei gingen zwei Stratofortress-Bomber ungewöhnliche Wege.

us air force übt den nuklearen ernstfall: b-52-bomber landen auf business-flugplatz

B-52H mit zivilem Einweiser

Absolute Alarmbereitschaft hieß es in den ersten zwei April-Wochen in Louisiana: das 2nd Bomb Wing simulierte im Rahmen der Übung “Bayou Vigilance” Kampfeinsätze, aber auch die Antwort auf einen strategischen Angriff. In diesem Zusammenhang führten zwei B-52H der 20th Bomb Squadron am 12. April eine besondere Mission durch: Sie landeten auf einem zivilen Flugplatz und demonstrierten so ihre Einsatzfähigkeit auch im Fall der möglichen Zerstörung ihrer Heimatbasis Barksdale.

,

Bomber statt Business-Jets

“Wenn es zu einem Atomkrieg kommt, ist alles möglich, und wir müssen darauf vorbereitet sein, uns an die aktuelle Situation anzupassen”, sagte Oberstleutnant Jared Patterson, Kommandeur der 20th BS. “Durch die Demonstration unserer Fähigkeit, auf einem zivilen Flugplatz zu landen, zeigen wir, dass wir in der Lage sind, von überall aus Missionen durchzuführen.” In diesem Fall fiel die Wahl auf den Chennault International Airport bei Lake Charles, nicht weit von Barksdale entfernt. Auf dem Flugplatz sind mehrere Luftfahrtunternehmen wie etwa Northrop Grumman mit einem Wartungsstützpunkt ansässig. Ansonsten finden sich hier nur Privatflugzeuge. Da dürften die zwei achtstrahligen Dinosaurier für das Flughafenpersonal eine willkommene Abwechslung gewesen sein.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World