Schlechtes Wetter, gute Laune: Landesgartenschau eröffnet

schlechtes wetter, gute laune: landesgartenschau eröffnet

Die ersten Gäste gehen nach der Eröffnung über die Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2024.

Schlechtes Wetter, aber gute Laune: In Bad Dürrenberg ist am Freitag die Landesgartenschau eröffnet worden. Die Stadt werde dauerhaft von der Schau profitieren, sagte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). Neben ihm waren auch Landwirtschaftsminister Sven Schulze (CDU), der Landrat des Saalekreises, Hartmut Handschak (parteilos), und Bad Dürrenbergs Bürgermeister Christoph Schulze (CDU) zur Eröffnung der Schau in den neugestalteten Kurpark gekommen. Die Landesgartenschau wird bis zum 13. Oktober geöffnet sein.

Der Kurpark und seine Umgebung sei ein besonderer Ort, der strategisch gut liegt und von guten Böden umgeben ist, sagte Haseloff. «Hier gibt es Ressourcen, die wir erschlossen halten und entwickeln müssen.» Bürgermeister Schulze dankte unter anderem Landkreis und Land für deren Unterstützung in den vergangenen Jahren. «Wir freuen uns auf 178 Tage Salzkristall und Blütenzauber», sagte er.

Ursprünglich sollte die fünfte Landesgartenschau bereits 2022 in der Solestadt im Saalekreis stattfinden – dass das nicht funktionierte, lag unter anderem an der Corona-Pandemie und daraus resultierenden Herausforderungen. Mit der Eröffnung ist für die Menschen in Bad Dürrenberg der für die Schau neu gestaltete Kurpark nun wieder zugänglich. Während der Baumaßnahmen war die etwa fünfzehn Hektar große Fläche in den letzten Jahren gesperrt.

Besonders im Vordergrund sollen auf dem Schaugelände die Farben Weiß und Blau stehen – als Symbol für Salz und Sole. In vielen verschiedenen Farben blühten zur Eröffnung unter anderem zahlreiche Tulpen. Insgesamt sind bis Oktober rund 1000 Veranstaltungen geplant. Erwartet werden von den Veranstaltern während der Schaumonate mindestens 370.000 Menschen.

Dass die Landesgartenschau nach Bad Dürrenberg kommt, wurde bereits 2017 entschieden. Insgesamt soll sie bis zum Ende mehr als 50 Millionen Euro kosten – davon 12 Millionen Euro allein für die Durchführung. Angestellte Mitarbeitende wurden während der Vorbereitungen der letzten Jahre schon von Freiwilligen unterstützt. Auch während der Schau sollen freiwillige Helferinnen und Helfer präsent sein und Besucherinnen und Besuchern etwa das Gelände zeigen.

Die sechste Landesgartenschau soll 2027 in Lutherstadt Wittenberg stattfinden. In den vergangenen Jahren fanden die Schauen in Sachsen-Anhalt in Zeitz (Burgenlandkreis, 2004), Wernigerode (Landkreis Harz, 2006), Aschersleben (Salzlandkreis, 2010) und Burg (Landkreis Jerichower Land, 2018) statt.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World