Umstrittener Transportunternehmer Mazur festgenommen

umstrittener transportunternehmer mazur festgenommen

Aus Protest gegen die Mazur-Gruppe stellten osteuropäische Fahrer 2023 zeitweise rund 120 Lastwagen auf zwei Rastplätzen bei Gräfenhausen ab.

Der polnische Transportunternehmer Lukasz Mazur, gegen den im vergangenen Jahr monatelang Lastwagenfahrer in Südhessen streikten, ist nach einer neuerlichen Auseinandersetzung mit einem Fahrer vorübergehend festgenommen worden. Das berichtete am Montag die niederländische Stiftung Road Transport Due Diligence (RTDD), die sich um die Verbesserung von Arbeitsbedingungen im Transportsektor bemüht.

Edwin Atema von RTDD sagte, der Fahrer habe ihn am Samstag angerufen und berichtet, dass Mazur ihn mit Pfefferspray angegriffen habe. Der Fahrer habe daraufhin nach eigener Aussage ein Messer gezückt, beide seien kurzzeitig festgenommen worden. Zu dem Zwischenfall nahe Ulm sei es gekommen, nachdem der Fahrer Mazur mitgeteilt habe, er werde nicht mehr für ihn arbeiten. Atema stand mit dem Fahrer deswegen telefonisch in Kontakt und fuhr nach der Auseinandersetzung zu ihm.

Fahrer nach Pfefferspray-Angriff in Augenklinik

Das Polizeipräsidium Schwaben Süd-West bestätigte auf Anfrage die Festnahme eines usbekischen Kraftfahrers und eines polnischen Unternehmers. Die Polizei habe die beiden wegen einer Auseinandersetzung auf dem Rastplatz Burgauer See festgenommen, bei der „ein Reizstoffsprühgerät und ein Klappmesser“ zum Einsatz gekommen seien. Beide seien mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden. Gegen beide werde wegen des Vorfalls ermittelt, sie befänden sich aber wieder auf freiem Fuß.

Atema sagte der F.A.Z., der Fahrer könne nach dem Pfefferspray-Angriff kaum sehen. Er habe ihn nach der Erstversorgung im Krankenhaus am Sonntag in eine Augenklinik gebracht, seine Augen seien nun verbunden, weil die Hornhaut stark angegriffen sei. Der Niederländer Atema, früher einst selbst Berufskraftfahrer, steht zu Lkw-Fahrern in ganz Europa in Kontakt und hatte auch die Streiks auf dem südhessischen Rastplatz Gräfenhausen begleitet. Nach seinen Angaben war der in die jüngste Auseinandersetzung verwickelte Fahrer mit einer Fuhre für Aldi Süd unterwegs. Wie seine Kollegen im vergangenen Jahr warf er Mazur vor, dass der Unternehmer ihm Geld schulde.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World