Viele Unfälle in Berlin und NRW: Blitzeis hat den Norden Deutschlands im Griff

Die Temperaturen klettern nach eisiger Kälte langsam wieder nach oben, der Boden ist aber noch gefroren. Nachdem im Norden Deutschlands viel Regen fällt, verwandeln sich Straßen und Wege in gefährliche Rutschbahnen. Es gibt zahlreiche Unfälle. In Berlin sind alle Rettungswagen im Einsatz.

viele unfälle in berlin und nrw: blitzeis hat den norden deutschlands im griff

undefined

Gefrierender Regen hat in zahlreichen Bundesländer zu Unfällen und Notarzteinsätzen geführt. Aktuell treffen geringe Niederschlagsmengen auf den gefrorenen Boden und sorgen so für Glätte.

Auf Straßen in Berlin und Brandenburg bildete sich eine gefährliche Eisschicht auf Straßen und Wegen. Die Feuerwehr Berlin schrieb auf X, die Straßenglätte führe zum Ausnahmezustand und einer hohen Auslastung. Alle verfügbaren Rettungswagen seien im Einsatz. Die Feuerwehr in Potsdam teilte bei X mit, es sei wegen Glatteis zu mehreren Verkehrsunfällen in der Landeshauptstadt gekommen.

In Berlin wurde die Bevölkerung via Warnapp informiert: Im gesamten Stadtgebiet sei mit “markanter Glätte” vor allem auf den Gehwegen zu rechnen. Auf vermeidbare Aktivitäten im Freien sollten die Menschen besser verzichten, hieß es.

Auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bestehe hohe Gefahr durch Glatteis, warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD). Besonders betroffen sei hier die Region zwischen dem Harz und der Altmark in Sachsen-Anhalt, aber auch der Norden von Sachsen und der Südharz in Thüringen. In anderen Regionen wie rund um Leipzig sorgt leichter Schneefall für Glätte. Laut Polizei in Sachsen-Anhalt führte der Schnee aber bisher nicht zu größeren Unfällen oder Straßensperrungen.

In Nordrhein-Westfalen sah es da bereits anders aus. Nach Angaben örtlicher Polizeidienststellen kam es in Hamm, bereits zu einem Dutzend Unfällen. Personen seien bisher aber nicht zu Schaden gekommen. Die Polizei bat Autofahrer, vorsichtig zu fahren. Das gilt besonders in Münster, wo am Abend eine Demonstration von Landwirten mit rund 2000 Traktoren stattfand. Auch im Kreis Borken und den Städten Paderborn und Oberhausen wurde vor Glatteis gewarnt.

Die Integrierte Leitstelle Salzgitter mahnte die Bevölkerung in Niedersachsen, möglichst auf Autofahrten zu verzichten. Gefrierender Regen habe einen Streifen von Uelzen über den Großraum Hannover, Osnabrück bis ins südliche Emsland mit einer gefährlichen Eisschicht überzogen. Gleiches gelte für Hildesheim, warnt die dortige Polizei auf X.

Aufgrund zweistelliger Minusgrade in den vergangenen Tagen und einer bevorstehenden sehr kalten Nacht warnt wetter.de auch für Freitag vor glatten Straßen in der Nordhälfte Deutschlands. In Süddeutschland soll es dagegen sonnig werden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World