„Ich hatte Angst, da anzurufen“ - Gen-Z-Arbeitnehmerin traut sich nicht, sich krankzumelden

„ich hatte angst, da anzurufen“ - gen-z-arbeitnehmerin traut sich nicht, sich krankzumelden

Screenshot TikTok https://www.tiktok.com/@mariahexm

Die 20-jährige Maria hat Angst, sich bei ihrem Arbeitgeber krankzumelden. Denn trotz einer Krankschreibung glaubt der Arbeitgeber der jungen Frau kein Wort.

Die Krankmeldungen der Gen Z befinden sich auf einem Rekordhoch. An Maria Heim liegt das nicht. Die 20-Jährige hat nämlich Angst davor, sich bei ihrem Arbeitgeber krankzumelden. Auf TikTok teilt sie ihre Erfahrungen mit der Krankheitskultur am Arbeitsplatz. „So viele Menschen, inklusive mir, hatten oder haben einfach Angst sich bei ihrem Arbeitgeber krankzumelden”, erzählt die junge Frau.

Sie hätte Angst gehabt den Job zu verlieren, von ihren Kollegen schief angeschaut zu werden und von ihrem Chef zum Gespräch gebeten zu werden. Sie ist der Meinung: „Nur weil man krank ist, muss man sich doch nicht für jeden Scheiß rechtfertigen“. Menschen würden sich mit Fieber auf die Arbeit quälen, damit es nicht heißt „sie lügen“, so die 20-Jährige. In der Ausbildung sei das noch schlimmer.

„Ich hatte Fieber des Todes“

Während ihrer Ausbildung sei sie „wirklich krank gewesen“. „Ich hatte Gliederschmerzen, ich hatte Fieber des Todes. Ich habe mich krankgemeldet.“ Das sei ihr aber sehr schwer gefallen. „Ich hatte Angst da anzurufen“, erinnert sie sich.

Sie hatte auch einen Krankenschein vom Arzt, welchen sie allerdings einen Tag zu spät bei ihrem Arbeitgeber abgegeben hat, weil sie „einfach krank im Bett lag“. Durch die verspätete Abgabe sei der Schein nicht anerkannt worden.

Nach ihrer Rückkehr ins Büro hätte sie sich dann in einem Gespräch für ihre Krankheit rechtfertigen müssen. „Ich hatte keinen Bock mehr. Wenn ich krank bin, bin ich krank und dann ruhe ich mich auch aus, damit es meinem Körper und mir gut geht“, erklärt sie in ihrem Video. Nach dieser Erfahrung stand für sie fest: „Ich will das nicht mehr. Ich will mein eigener Chef sein“.

Gen Z meldet sich öfter krank, als Ältere

Neue Untersuchungen zeigen, dass Arbeitnehmer der sogenannten Generation Z, die zwischen 1997 und 2010 geboren wurden, sich – trotz scheinbarer Angst – häufiger krank melden, als ihre älteren Kollegen. Laut Experten ist das nicht immer auf eine mangelnde Arbeitsmoral zurückzuführen, wie die „ TZ “ berichtet.

Patrizia Thamm, Wirtschaftspsychologin und Auswerterin der Studie von Pronova BKK, argumentiert gegenüber der „TZ“, dass es bei der Generation Z weniger um Faulheit als um Selbstfürsorge und Gesundheitspriorisierung gehe. Sie wird mit den Worten zitiert: „Es ist erkennbar, dass sich die junge Generation durch ein sensibleres Frühwarnsystem für die eigenen Bedürfnisse auszeichnet, was aus meiner Sicht sehr wertvoll ist.“

Anders sieht das der Generationenforscher Rüdiger Maas. Der Forscher appelliert nach den Rekord-Krankmeldungen an die Gen Z: „Nicht bei jeder Kleinigkeit zusammenbrechen“ .

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World