Bundesgerichtshof stärkt Käufern von Oldtimern bei Mängeln den Rücken

»Klimaanlage funktioniert einwandfrei« hieß es in der Verkaufsanzeige für einen alten Mercedes. Wenig später war sie kaputt. Der BGH hat nun festgestellt: In solchen Fällen kommen Verkäufer nicht so einfach davon.

bundesgerichtshof stärkt käufern von oldtimern bei mängeln den rücken

Fast 40 Jahre war das Auto alt, ein Mercedes. Rund 150.000 Kilometer gelaufen, mit einer Klimaanlage, die »einwandfrei« funktioniert, wie 2021 in der Internetanzeige eines Privatverkäufers zu lesen war. Ein gutes Angebot befand ein Mann, kaufte den Wagen – und stellte gut zwei Monate später fest, dass die Klimaanlage sehr wohl defekt war.

Vom Verkäufer forderte er vor dem Landgericht Limburg die Hälfte der Reparaturkosten zurück, etwa 1750 Euro. Ohne Erfolg. Die Richter argumentierten, bei einem so alten Auto sei immer damit zu rechnen, dass etwas kaputtgehe – auch wenn es sich um ein hochwertiges und gepflegtes Fahrzeug handle.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Alter des Autos und verschleißanfälliges Bauteil laut BGH irrelevant

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil nun aufgehoben. Der BGH entschied, dass der Verkäufer keine Gewährleistung ausschließen kann, wenn eine bestimmte Eigenschaft – wie die funktionierende Klimaanlage – ausdrücklich oder stillschweigend vereinbart wurde. Von der Haftung ließen sich nur andere mögliche Mängel ausschließen.

Der Verkäufer habe schon in der Verkaufsanzeige im Internet geschrieben, dass die Klimaanlage funktioniere. Sie falle darum nicht unter den vereinbarten Ausschluss einer Gewährleistung, begründeten die Richte ihre Entscheidung. Dass es sich um ein altes Auto und bei der Klimaanlage um ein verschleißanfälliges Bauteil handle, spiele dabei keine Rolle.

Weil der BGH das Urteil des Landgerichts Limburg aufhob, muss über die Sache dort nun neu verhandelt werden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World