Thüringer Traditionsbetrieb zieht die Reißleine! Mitarbeiter sind ihre Jobs los

thüringer traditionsbetrieb zieht die reißleine! mitarbeiter sind ihre jobs los

Thüringen

Nach mehr als hundert Jahren geht eine Ära in Thüringen zu Ende! Dieses Traditionsunternehmen aus Thüringen muss endgültig seine Tore schließen.

Vor allem die Mitarbeiter trifft es hart. Sie sind in naher Zukunft ihre Jobs los. Warum das Thüringer Unternehmen die Segel streichen muss, liest du hier bei uns.

Thüringen: Ein Ende mit Ansage

Die „Ostthüringer Zeitung“ (OTZ) berichtet von der Schließung eines Betriebes, der seit 1877 bestand. Jetzt ist nach fast 150 Jahren in Gera Schluss! Das Industrieunternehmen hat noch ein paar Wochen, in denen es weiter produzieren könne, ehe Schluss sein soll. Dies soll der Vertreter der Geschäftsführung, Christian Jahnsen, am Montag (15. April) erklärt haben.

Es handelt sich bei dem Betrieb um die Maschinenservice Gera GmbH, kurz MSG. Das Geschäft der MSG seien Präzisionsbearbeitung von Großteilen und Baugruppen aus Guss, Stahl und Polymerbeton, der Maschinenhandel und die Reparatur für mittlere und große Werkzeugmaschinen.

Thüringen: Erfolglose Suche

Einen neuen Investor fand man nicht. Sogar mit Unternehmen aus dem Ausland habe es Kontakt gehabt bezüglich einer Übernahme. Das Fazit von Jahnsen: „Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage hat sich niemand gefunden, der den Betrieb in Gera weiterführen würde“, erzählt er gegenüber der OTZ.

Der Verkauf und Abbau des Betriebes erfolge laut der „Ostthüringer Zeitung“ nach und nach. Man habe die Mitarbeiter rechtzeitig über die Situation informiert und viele seien immer noch dabei. Nicht so das Inventar: Knapp die Hälfte soll bereits verkauft worden sein.

Mehr News:

Lies mehr zu der MSG und wie es für die Mitarbeiter weitergeht, bei der „Ostthüringer Zeitung„.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World