Mädchen (18) in Schule getötet: Schülerin soll mutmaßlichen Täter angezeigt haben

Gymnasium evakuiert

Mädchen (18) in Schule getötet: Schülerin soll mutmaßlichen Täter angezeigt haben

Ein Schüler soll eine Mitschülerin an einem Gymnasium in St. Leon-Rot getötet haben. Der mutmaßliche Täter wurde gefasst. In einer Pressekonferenz will die Polizei weitere Details verraten.

Update vom 25. Januar, 17.50 Uhr: Die getötete Schülerin soll im November 2023 bereits eine Anzeige wegen körperlicher Gewalt gegen den mutmaßlichen Täter gestellt haben. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am frühen Donnerstagabend mit. Die beiden sollen in einer Beziehung gewesen sein.

Laut Informationen des RNF wurde noch am Tatort versucht, die Schülerin wiederzubeleben. Der Täter soll bei der Flucht zudem mit seinem Auto in den Gegenverkehr geraten sein und sich dabei verletzt haben.

Update vom 25. Januar, 17.10 Uhr: Die polizeilichen Ermittlungen am Gymnasium seien für heute beendet, wie ein Sprecher der Polizei gegenüber dem Rhein-Neckar Fernsehen erklärt hatte. Die Staatsanwaltschaft würde jedoch weiter arbeiten und die neusten Erkenntnisse mit der Polizei abstimmen. Noch heute sollen in einer Pressekonferenz neue Details genannt werden.

Derweil bestätige der Sprecher jedoch auch, dass das Opfer wohl gezielt vom 18-Jährigen mutmaßlichen Täter attackiert wurde, wie focus.de berichtet. Der Verdacht einer Beziehungstat könnte sich somit verhärten. Wie der RNF berichtet, soll zunächst ein Feueralarm an der Schule ausgelöst wurden sein. Anschließend soll der Täter beim Verlassen des Gebäudes die 18-Jährige mit einem Messer getötet haben. Wieso es dazu gekommen ist, seien bislang jedoch bloße Spekulationen.

Update vom 25. Januar, 14.05 Uhr: Die Polizei geht nach derzeitigen Erkenntnissen von einer Beziehungstat aus. Das sagte Patrick Knapp, Sprecher der Polizei Mannheim in einem SWR-Interview. Es bestehe deswegen keine Gefahr für die Öffentlichkeit. 600 Schülerinnen und Schüler wurden nach einer Gewalttat an einer Privatschule in St. Leon-Rot am Donnerstagvormittag evakuiert.

Was sich genau am Donnerstagvormittag in der Schule abgespielt hat, ist zunächst noch unklar. Nach Angaben der Polizei kam es gegen 10.20 Uhr zu einem Tötungsdelikt. Eine Schülerin (18) verstarb in Folge des Angriffs. Das Opfer und der Tatverdächtige kannten sich, so die Polizei. Schwer bewaffnete Einsatzkräfte der Polizei durchsuchten die Schule nach dem flüchtigen Täter. Dann um 14 Uhr vermeldet die Polizei auf der Plattform X: „Tatverdächtiger festgenommen!“ (siehe auch Update 13.56 Uhr).

Mädchen (18) in Schule getötet: Schüler nach Gewalttat festgenommen – Großeinsatz in Baden-Württemberg

Update vom 25. Januar, 13.56 Uhr: Nach dem gewaltsamen Tod einer Schülerin an einer Schule in St. Leon-Rot nahe Heidelberg ist ein 18-jähriger Schüler gefasst worden. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der Tatverdächtige sei kurz nach 13 Uhr von Polizeikräften vorläufig festgenommen worden sein. Er soll zuvor eine ebenfalls 18-Jährige an dem Gymnasium getötet haben.

mädchen (18) in schule getötet: schülerin soll mutmaßlichen täter angezeigt haben

Spezialeinsatzkräfte sicherten die Schule in St. Leon-Rot, an der eine 18-Jährige getötet wurde: Später wurde ein verdächtiger Schüler gefasst.

Mädchen in Schule getötet: Verdächtiger Schüler auf der Flucht – Großeinsatz in Baden-Württemberg

Erstmeldung vom 25. Januar, 13.17 Uhr: St. Leon-Rot – Schlimmer Vorfall im Rhein-Neckar-Kreis. Bei einer Gewalttat an einem Gymnasium wurde eine Schülerin getötet. Im Ort St. Leon-Rot läuft ein Großeinsatz der Polizei. Die Schülerinnen und Schüler des Privatgymnasiums Leimen in der Straße „Im Schiff“ wurden evakuiert.

Schülerin an Gymnasium in St. Leon-Rot getötet – offenbar keine Gefahr für andere Jugendliche

Für die anderen Kinder und Jugendlichen besteht keine unmittelbare Gefahr, schreibt die Polizei. Sie werden an einem Sammelpunkt betreut. Die Polizei Mannheim hatte zuvor berichtet, dass es gegen 10.20 Uhr in der Schule zu einem Gewaltakt gekommen sei, bei dem eine Frau verletzt wurde. Weitere Details wurden zunächst nicht veröffentlicht.

mädchen (18) in schule getötet: schülerin soll mutmaßlichen täter angezeigt haben

Polizeieinsatz in Schule in St. Leon-Rot: Schülerinnen und Schüler von Polizei evakuiert.

Nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur sind 15 bis 20 Polizeifahrzeuge, ein Hubschrauber sowie Einsatzkräfte der Kriminalpolizei und der Feuerwehr vor Ort.

Offenbar Beziehungstat: Genaue Umstände zu Vorfall an Schule noch unklar

St. Leon-Rot, das etwa 20 Kilometer von Heidelberg entfernt und unmittelbar neben Walldorf liegt, wo der Softwaregigant SAP seinen Hauptsitz hat, ist der Ort des Geschehens. Auch Heidelberg24 berichtet über den Fall. Das Privatgymnasium Leimen, an dem der Vorfall stattfand, zählt 685 Schülerinnen und Schüler, die von 85 Lehrkräften unterrichtet werden.

Im vergangenen Jahr lösten Schulkinder in Hamburg einen Großeinsatz der Polizei aus, als sie eine Lehrerin mit einer Waffe bedrohten. (moe)

Die Redakteurin oder der Redakteur hat diesen Artikel verfasst und anschließend zur Optimierung nach eigenem Ermessen ein KI-Sprachmodell eingesetzt. Alle Informationen wurden sorgfältig überprüft. Hier erfahren Sie mehr über unsere KI-Prinzipien.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World