Taurus-Abhöraffäre: Ralf Stegner lehnt Forderung nach Untersuchungsausschuss ab

Es müsse zwar aufgeklärt werden, wie es zu dem Propagandaerfolg Putins kommen konnte, die Forderung nach einem Untersuchungsausschuss zur Taurus-Abhöraffäre weist Ralf Stegner aber zurück. Sie sei »Oppositions-Klein-Klein.«

taurus-abhöraffäre: ralf stegner lehnt forderung nach untersuchungsausschuss ab

Taurus-Abhöraffäre: Ralf Stegner lehnt Forderung nach Untersuchungsausschuss ab

Der SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner hat die Forderung nach einem Untersuchungsausschuss in der Taurus-Abhöraffäre zurückgewiesen. Ein solcher Ausschuss sei nicht angemessen, sagte Stegner dem »Tagesspiegel« am Sonntag. »Die Forderung ist Oppositions-Klein-Klein.«

Aber natürlich müsse aufgeklärt werden, wie es zu diesem Propagandaerfolg für den russischen Präsidenten Wladimir Putin habe kommen können, sagte der SPD-Politiker. Er kritisierte die Bundeswehroffiziere dafür, dass sie in einem nicht geschützten Medium über einen möglichen Taurus-Einsatz »leichtfertig dahergeplappert« hätten.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

»Russia Today« hatte am Freitag einen fast 40-minütigen Mitschnitt eines Gesprächs vom 19. Februar veröffentlicht, in dem Luftwaffenchef Ingo Gerhartz mit drei hochrangigen Offizieren die Möglichkeiten einer Lieferung von Marschflugkörpern Taurus an die Ukraine bespricht.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) lehnt eine Lieferung der Marschflugkörper an die Ukraine seit Monaten kategorisch ab. Großbritannien und Frankreich haben der Ukraine bereits Marschflugkörper geliefert, diese haben aber eine geringere Reichweite als der Taurus. Politiker und Experten hatten den Begründungen des Kanzlers teilweise widersprochen.

Die vier Männer der Luftwaffe diskutieren in ihrer Besprechung mehrere Varianten, wie eine deutsche Beteiligung an der Bedienung der Marschflugkörper möglichst gering gehalten werden könnte. In einem Fall wird eine Unterstützung der Briten erwogen.

Dobrindt forderte Untersuchungsausschuss

CSU-Politiker Alexander Dobrindt hatte einen Untersuchungsausschuss ins Spiel gebracht. »Bei dieser Sachlage kann ein Untersuchungsausschuss nicht ausgeschlossen werden«, sagte Dobrindt dem SPIEGEL. Und weiter: »Der Bundeskanzler muss sich dafür vor dem Bundestag erklären.« Auch der CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt sagte, es stelle sich die Frage nach einem solchen Gremium.

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hatte sich am Sonntag zurückhaltend zur möglichen Einsetzung eines Untersuchungsausschusses geäußert. Es stelle sich die Frage, ob der Vorgang einen Untersuchungsausschuss mit all seinen innenpolitischen Implikationen und all dem, was dann öffentlich diskutiert werde, rechtfertige, sagte der Minister.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World