Superdry: Gründer will kriselnde Modemarke mit Abschied von der Börse retten

Aktie im freien Fall: Mit einer Umstrukturierung und einem Delisting will Gründer und Vorstandschef Julian Dunkerton seine Modefirma Superdry aus der Krise führen. Der Sanierungsplan sieht auch niedrigere Mieten und längere Laufzeiten für Kredite vor.

superdry: gründer will kriselnde modemarke mit abschied von der börse retten

Superdry: Gründer will kriselnde Modemarke mit Abschied von der Börse retten

Der angeschlagene britische Modehändler Superdry will mit einer Umstrukturierung und dem Weggang von der Börse Geld sparen und so wieder auf Kurs kommen. Der mit den Gläubigern vereinbarte Restrukturierungsplan sähe im Wesentlichen längere Laufzeiten von Krediten vor und niedrigere Mieten für einige der Filialen, teilte die Firma am Dienstag mit. Zudem sei eine Kapitalerhöhung vorgesehen, die vollständig von Firmengründer und Vorstandschef Julian Dunkerton (59) gezeichnet werde mit dem Ziel, das Delisting einzuleiten. Superdry könne „erhebliche“ Kosten einsparen, die mit der Börsennotierung verbunden seien.

Das manager magazin fasst den Tag für Sie zusammen: Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten im Überblick als Newsletter. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Die Superdry-Aktie büßte am Dienstag in London 32 Prozent Kursverlust ein. Von rund 1,50 Euro im Frühjahr 2023 stürzte das Papier jetzt auf nur noch 0,06 Euro.

Ein Restrukturierungsplan ist ein formelles Verfahren gemäß des Companies Act 2006 für Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten. Es ermöglicht den Firmen, mit den Gläubigern einen Kompromiss in Bezug auf ihre Schulden zu erzielen, um die Geschäfte fortführen und sich sanieren zu können.

Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres sah es für Superdry düster aus. Der Umsatz fiel um fast ein Viertel im Vergleich zum Vorjahr und der bereinigte Verlust vor Steuer wuchs um 86 Prozent.

Bereits Ende Januar hatte Superdry mitgeteilt, wegen einer schwachen Nachfrage und eines Liquiditätsengpasses verschiedene Sparmöglichkeiten auszuloten. Dunkerton ist Mitbegründer und zugleich Hauptaktionär mit 26 Prozent der Anteile.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World