Super Micro Computer: Aktienkurs stürzt ab - Zweifel am Horizont

super micro computer: aktienkurs stürzt ab - zweifel am horizont

Super Micro Computer: Aktienkurs stürzt ab – Zweifel am Horizont

Investing.com – Ein erschütternder Freitag für Super Micro Computer (NASDAQ:SMCI): Die Aktie des KI-Lieblings erleidet einen dramatischen Absturz um über 18 %. Dieser plötzliche Einbruch sorgt für reichlich Unruhe unter den Anlegern.

Die Situation spitzte sich weiter zu, als das Papier die wichtige exponentielle 50-Tage-Linie bei 874,99 Dollar durchbrach und nun Kurs auf das Pendant der letzten 100 Tage bei 732,88 Dollar zusteuert. Diese Entwicklung, gepaart mit der bevorstehenden Veröffentlichung der Quartalszahlen, lässt die Alarmglocken schrillen.

Die Ankündigung von Super Micro Computer heute Nachmittag, die Ergebnisse für das dritte Geschäftsquartal am 30. April zu präsentieren, klingt zunächst unspektakulär. Doch das Fehlen jeglicher Vorabinformationen zu den Umsatzzahlen, das sich von früheren Quartalen abhebt, hinterlässt wohl einen bitteren Beigeschmack. Analysten, insbesondere bei der US-Großbank Wells Fargo (NYSE:WFC), sehen darin ein bedenkliches Zeichen und senden damit einen deutlichen Warnschuss an die Märkte.

Der Rückgang des Super Micro-Aktienkurses fügt sich nahtlos in einen breiteren Trend ein, der gerade die gesamten KI-Highflyer betrifft. Giganten wie ASML (NASDAQ:ASML) und Taiwan Semiconductor Manufacturing (NYSE:TSM) haben mit ihren jüngsten Berichten die Stimmung am Markt spürbar beeinflusst.

Trotz dieser düsteren Wolken gibt es auch Lichtblicke für Super Micro. Loop (NASDAQ:LOOP) Capital hat kürzlich das Kursziel für das Unternehmen angehoben und rät weiterhin zum Kauf der Aktie. Die steigende Zuversicht in die generative KI-Server-Branche lasse Super Micro als einen Vorreiter in Sachen Komplexität und Skalierbarkeit erscheinen, hieß es vonseiten der Experten.

Ebenso optimistisch zeigte sich JPMorgan (NYSE:JPM) in Bezug auf die Zukunftsaussichten von Super Micro. Das Unternehmen gelte als führend im aufstrebenden Markt für KI-Computing, der aufgrund der wachsenden Nachfrage nach KI-Trainingsmodellen und -Workloads auch künftig florieren sollte. Diese rosigen Aussichten lassen auch das Potenzial für weiteres Wachstum bis 2028 erahnen, wie die Analysten meinen. Sie sehen das Kurspotenzial von Super Micro aber eher in einer rasanten Expansion des KI-Server-Marktes als in einer bloßen Ausweitung des bereits hohen Bewertungsmultiplikators.

Super Micro Computer hat sich in diesem Jahr als ein dominanter Spieler auf dem boomenden Markt für KI-Server positioniert. Die gestiegene Nachfrage nach Hochleistungsrechenleistung für KI-Anwendungen hat das Unternehmen zu einem der führenden Hersteller von speziell für diesen Zweck entwickelten Servern gemacht. Das hat nicht nur das Vertrauen der Investoren gestärkt, sondern auch zu einem spektakulären Kursanstieg in den letzten Monaten geführt, der nun wohl in eine Konsolidierungsphase übergeht.

Hinweis: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks – unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 80 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code “PROTRADER” ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World