Randy Newman zum 80.: Musik als Minderheitenschutz

randy newman zum 80.: musik als minderheitenschutz

Randy Newman zuhaus in Pacific Palisades, 2017

Randy Newman war anfangs schwer vermittelbar. Zwar wurde er mit dem sprichwörtlichen silver spoon im Mund in Los Angeles geboren – Vater Internist, drei Onkel Hollywood-Filmkomponisten –; aber die Singer-Songwriter-Welt nahm von dem 1968 auf Frank Sinatras Reprise-Label erschienenen Debüt so wenig Notiz, dass Warner es als bald Werbegeschenk vertrieb.

Was sollten die Blumenkinder auch anfangen mit dieser Ein-Mann-Klaviershow aus gallig-bösartigen, gelegentlich tieftraurigen Texten? Mit dem Bekenntnisdrang derer von Neil Young, Jackson Browne und Joni Mitchell hatte diese Rollenlyrik nichts zu tun. Newman setzte sich dafür derart riskante Masken auf, dass es heute unvorstellbar scheint, wie er damit trotzdem Kult wurde. Seit seiner zweiten, druckvoller eingespielten Platte „12 Songs“ (1970) galt er als führender Erneuerer des Rock’n’Roll, der bewies, „dass Zynismus aus jedem Milieu erwachsen kann und dass der Blues dabei entbehrlich ist“.

Spott und Mitleid für alle Minderheiten

In seinen Liedern, welche die Drei-Minuten-Grenze selten überschreiten, bemitleidet oder verspottet er Außenseiter und Minderheiten auf eine so treffsichere, exemplarische Weise, dass darin immer auch etwas von der Gesellschaftskritik mitschwingt, die andere erheblich plakativer vortragen: das unbedarfte Mädchen, das auf eine Drogenparty gerät in „Mama Told Me Not to Come“, in der Version von Three Dog Night zum Welthit gemacht; der dicke Junge, der, fast wie in Thomas Manns Novelle „Luischen“, zur Bloßstellung gezwungen wird in „Davy the Fat Boy“; der Sittenstrolch, der sich bei seinem per Telefonbuch ermittelten Vergewaltigungsopfer vorher ankündigt in „Suzanne“ (nicht das von Leonard Cohen); das wegen seiner sexuellen Vorlieben geschnittene Paar in „You Can Leave Yor Hat On“, später von Joe Cocker in höchste Kommerzhöhen geröhrt; dann natürlich, sein einziger richtiger Hit, die Kleinwüchsigenballade „Short People“; schließlich, auf dem schönen Album „Good Old Boys“, sein Leib- und Magenthema: der amerikanische Süden, zu dessen wahrhaftigem Chronisten er seit seiner in New Orleans verbrachten Jugend berufen war.

Hier sagen sich ätzende Redneck-Satire und Anteilnahme für Notleidende gute Nacht, während die Sonne hinter dem Mississippi-Delta untergeht. Hierher rührt auch der zuweilen so handgreifliche Fats-Domino-Einfluss auf sein Spiel.

Wenn Randy Newman vor allem als Komponist bedeutend ist – auf sein Material griff die erlesenste Prominenz zurück, die ihn ihrerseits im Studio begleitete – und weniger als Interpret in eigener Sache, dann liegt das auch an seinem näselnden Vortragsstil. Sein uneigentliches, klischeefreies Singen ist, mehr noch als bei Dylan, Geschmackssache. Sein anhaltender Ehrgeiz gilt der schon in seinem Frühwerk präsenten Familientradition; er schrieb, neben ambitionierten Songbooks, preisgekrönte Filmmusik, am schönsten wohl für die Doctorow-Adapation „Ragtime“. An diesem Dienstag wird Randall „Randy“ Stuart Newman, dieser zutiefst menschliche Zyniker, achtzig.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World