Strack-Zimmermann zu von der Leyen, Orbán und der extremen Rechten

strack-zimmermann zu von der leyen, orbán und der extremen rechten

Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist eine der drei Spitzenkandidaten der europäischen Liberalen für die kommenden EU-Wahlen.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die für ihre offene und sachliche Art bekannt ist, möchte vom Berliner Bundestag, wo sie den Vorsitz im Verteidigungsausschuss innehat, ins Europäische Parlament wechseln.

Mit ihrer Kandidatur hofft die 66-Jährige, ihr politisches Gewicht zu vergrößern und die Debatte über prioritäre Themen wie die Unterstützung der Ukraine, die Zukunft der Verteidigungsindustrie und die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu beeinflussen.

All das ist ein wichtiger Bestandteil des 10-Punkte-Manifests, auf das sich die europäischen Liberalen in der vergangenen Woche vor den Wahlen im Juni geeinigt haben und mit dem sie hoffen, ihre Position als drittgrößte Fraktion des Parlaments zu behalten.

Doch die tektonischen Platten sind in Bewegung: Eine exklusive Euronews-Umfrage prognostiziert einen deutlichen Aufschwung der rechtsextremen Parteien, was die Diskussion zu polarisieren droht und die Verabschiedung ehrgeiziger Gesetze erschwert.

Es wird an Strack-Zimmermann und ihren anderen Spitzenkandidaten, Sandro Gozi und Valérie Hayer, liegen, die unruhigen Gewässer zu navigieren und sicherzustellen, dass ihre politische Familie, Renew Europe, weiterhin ihre geschätzte Rolle als Königsmacher spielen kann.

Bevor der Wahlkampf in vollem Gange ist, begleitete Euronews Strack-Zimmermann auf einer Busfahrt, um mehr über ihr Programm und ihre offene Meinung über Ursula von der Leyen, Viktor Orbán und die Etablierung der extremen Rechten zu erfahren.

Sehen Sie sich das Video oben an und erfahren Sie, was sie denkt.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World