Statt Gewinnmaximierung - Erben verzichten auf Millionen, um bezahlbare Mieten zu schaffen

statt gewinnmaximierung - erben verzichten auf millionen, um bezahlbare mieten zu schaffen

Eine Erbengemeinschaft verkauft ein geerbtes Mehrfamilienhaus bewusst unter Wert (Symbolbild) Monika Skolimowska/dpa

Eine Erbengemeinschaft in Frankfurt verzichtet auf viel Geld. Die Erben verkaufen ihr Mehrfamilienhaus bewusst unter Wert an eine Genossenschaft, um günstige Mieten zu sichern.

Es erinnert an Millionenerbin Marlene Engelhorn, die einen Großteil ihres ererbten Vermögens der Allgemeinheit zurückgeben will: Eine Erbengemeinschaft in Frankfurt hat ein geerbtes Mehrfamilienhaus bewusst unter Marktwert an die Genossenschaft Beamten-Wohnungs-Verein (BWV) verkauft, anstatt es zum Höchstpreis anzubieten, wie der „ Münchner Merkur “ berichtet. Ziel sei es gewesen, sozialverträgliche Mieten zu sichern, nicht die Gewinnmaximierung.

Mehrfamilienhaus hätte 1,6 Millionen Euro eingebracht

Ursprünglich lag der Kaufpreis für das Haus mit sieben Wohnungen bei 1,6 Millionen Euro. Doch die Eigentümer, eine Dreiergemeinschaft, entschieden sich für weniger Geld. Der Grund: Die Genossenschaft BWV garantiert dauerhaft bezahlbare Mieten.

Das Haus habe perfekt zur Genossenschaft gepasst und könne einen Beitrag zur Wohnraumversorgung in Frankfurt leisten, wird BWV-Vorstand Matthias Henties zitiert.

So funktionieren Wohnungsbau-Genossenschaften

Genossenschaften im Wohnungsbau sind Zusammenschlüsse von Mitgliedern, die das Ziel verfolgen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu verwalten. Die Mitglieder einer Wohnungsbaugenossenschaft bringen Kapital ein und erhalten im Gegenzug das Recht, eine Wohnung zu bewohnen.

Die Besonderheit dabei ist, dass die Mitglieder gleichzeitig Mieter und Eigentümer sind – sie sind Teilhaber der Genossenschaft und haben ein Mitspracherecht. Genossenschaften gelten als nachhaltige und sozial verantwortliche Form des Wohnungsbaus.

Millionenerbin Engelhorn verschenkt Vermögen zu „100 Prozent“

Die Erbin des  BASF-Vermögens, Marlene Engelhorn hat die Absicht, nahezu ihr gesamtes Vermögen in Höhe von 25 Millionen Euro zu verschenken. Für ihre eigenen Lebenskosten werde sie nur wenig behalten. Sobald das ausgegeben sei, plane sie, ihr Geld durch normale Arbeit zu verdienen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World