Sie verfügen über 1,4 Billionen Dollar: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

amazon, microsoft, sie verfügen über 1,4 billionen dollar: das sind die 10 reichsten menschen der welt

Jeff Bezos musste nach seiner Scheidung Amazon-Anteile an seine Ex-Frau abgeben. Trotzdem landet er auf Platz 3.

Regelmäßig ermittelt das Forbes-Magazin die reichsten Menschen der Welt. Auch für 2024 gab es wieder einmal ordentlich Bewegung in der Liste.

Insgesamt haben die reichsten Menschen der Welt ein Vermögen von über 1,445 Billionen Dollar. Das hat das Forbes-Magazin mit Stand Januar 2024 ermittelt. Damit sind die Männer auf der Liste mal wieder reicher geworden. Ganze 30 Milliarden Dollar an Vermögen konnten sie allein im Dezember des vergangenen Jahres anhäufen. Schon seit 1987 misst das Forbes-Magazin alle Milliardäre auf der Welt, mittlerweile wird die Liste sogar täglich aktualisiert. Momentan gibt es 2.562 Menschen mit einem Vermögen von über einer Milliarde US-Dollar. Das Geld der Superreichen bezieht sich nur selten auf einen möglichen Kontostand. Sie halten einen Großteil ihres Nettovermögens in den Aktien der Unternehmen, die sie gegründet oder mitgegründet haben. Wenn sich der Aktienkurs bewegt, bewegt sich auch ihr Vermögen mit ihm. Besonders auffällig in den Top 10 ist, dass nur ein Milliardär Europäer ist. Die restlichen neun sind US-Amerikaner.

10. Platz: Steve Ballmer

Steve Ballmer widmet nun viel Zeit seinem Basketball­franchise. (Foto: Picture Alliance – Zumapress | Javier Rojas) Auf Platz 10 ist Steve Ballmer, der von 2000 bis 2014 der CEO von Microsoft war. Nach seinem Rücktritt kaufte sich der 30. Mitarbeiter des Software­unternehmens das amerikanische Basketballteam LA Clippers. Das Vermögen des 67-Jährigen beträgt laut dem Forbes-Magazin 112,2 Milliarden Dollar.

9. Platz: Sergey Brin

Zusammen mit Larry Page hat Sergey Brin Google gegründet. (Foto: Picture Alliance – Invision:AP | Evan Agostini) Sergey Brin hat sein Vermögen Google zu verdanken. Bei dem Mutterkonzern Alphabet war der reichste Immigrant Amerikas sogar noch bis 2019 CEO. Bis heute ist der Aktionär immer noch Vorstandsmitglied des Konzerns. Brins Vermögen beläuft sich auf 114,7 Milliarden US-Dollar.

8. Platz: Larry Page

Als Google-CEO hielt Larry Page viele Keynotes. (Foto: Picture Alliance – AP Photo | Jeff Chiu) Sergey Brins Google-Mitgründer Larry Page hat es einen Platz vor ihn geschafft. Das Vermögen des 50-Jährigen: 119,7 Milliarden US-Dollar.

7. Platz: Bill Gates

Gates spendet viel Geld an die nach ihm benannte Bill-Gates-Stiftung. (Foto: Muhammad Aamir Sumsum / Shutterstock) Microsoft-Gründer Bill Gates hat sein Vermögen nicht nur durch den Software­giganten aufgebaut. Der 68-Jährige ist auch in viele andere Unternehmen investiert. Unter anderem zählt Gates zu den größten Besitzern von Ackerland in den Vereinigten Staaten. Insgesamt hat der Microsoft-Gründer ein Vermögen von 120,3 Milliarden Dollar.

6. Platz: Warren Buffett

Warren Buffett ist schon 93 Jahre alt. (Foto: Picture Alliance – Associated Press | Nati Harnik) Warren Buffett gilt als einer der erfolgreichsten Investoren der Welt. Seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway ist in Unternehmen aus so gut wie allen Branchen investiert. Dadurch beläuft sich das Vermögen des mittlerweile 93-Jährigen auf 120,6 Milliarden Euro.

5. Platz: Mark Zuckerberg

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg wird im Internet häufig für seine roboterhafte Art belächelt. (Foto: Muhammad Aamir Sumsum / Shutterstuck) Facebook-Gründer Mark Zuckerberg belegt den 5. Platz der reichsten Menschen der Welt. Der 39-Jährige besitzt heute noch 13 Prozent der Meta-Aktien. Kein Wunder also, dass Zuckerberg auf ein Vermögen von 132,2 Milliarden Dollar kommt.

4. Platz: Larry Ellison

Larry Ellison wird häufig bei Tennis-Events gesehen. (Foto: Picture Alliance – Associated Press | Mark J. Terrill) Larry Ellison ist der Mitgründer des Software­riesen Oracle, an dem er knapp 40Prozent der Anteile hält. Nach 37 Jahren als CEO trat Ellison 2014 zurück. Heute macht er das, was Superreiche eben so machen. 2012 kaufte er die hawaiianische Insel Lanai für 300 Millionen Dollar fast vollständig. Für den Milliardär ein Schnäppchen – Ellisons Vermögen beträgt laut dem Forbes-Magazin 135,2 Milliarden US-Dollar.

3. Platz: Jeff Bezos

Jeff Bezos musste nach seiner Scheidung Amazon-Anteile an seine Ex-Frau abgeben. Trotzdem landet er auf Platz 3. (Foto: Lev Radin / Shutterstock) Der Amazon-Gründer Jeff Bezos ist momentan der drittreichste Mensch der Welt. Der 60-Jährige ist zwar 2021 von seinem CEO-Posten zurückgetreten, hält aber trotzdem noch über 10 Prozent der Aktienanteile an dem Unternehmen. Sein Vermögen beläuft sich auf 176,9 Milliarden US-Dollar.

2. Platz: Bernard Arnault

Bernard Arnaults Sohn hat mittlerweile den CEO-Posten von LVMH inne. Die beiden sehen einander sehr ähnlich. (Foto: Picture Alliance – abaca | Morissard Aurelien). Als einziger Europäer schafft es Bernard Arnault auf den 2. Platz der reichsten Menschen der Welt. Seinem Unternehmen, der LVMH-Gesellschaft, gehören 75 Luxusmarken von Louis Vuitton bis zu Hublot. Auch seine fünf Kinder arbeiten alle in dem Unternehmen. Insgesamt hat der Pariser ein Vermögen von 180,6 Milliarden US-Dollar.

1. Platz: Elon Musk

Mit all seinen Unternehmen und Projekten ist Elon Musk der reichste Mensch der Welt. (Foto: Frederic Legrand – Comeo / Shutterstock) Der reichste Mensch der Welt ist Elon Musk. Der Tesla-CEO hält ungefähr 21 Prozent der Aktienanteile an dem Autokonzern. Außerdem gehört ihm ein Großteil von Twitter, was Musk nun in X umbenannt hat. Auch SpaceX und die Boring Company sind zwei Unternehmen des 50-Jährigen, die mehrere Milliarden Dollar wert sind. Kein Wunder also, dass Musk trotz Wertverlust von X immer noch ein Vermögen von 230,2 Milliarden US-Dollar hat.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World