Spritpreis geht durch die Decke: Diesel und Benzin bald unbezahlbar?

spritpreis geht durch die decke: diesel und benzin bald unbezahlbar?

Die Spritpreise steigen seit Wochen.

Die Spritpreise in Deutschland steigen. Das ist mehr als eine subjektive Wahrnehmung gestresster Autofahrer, wie die wöchentliche Analyse des ADAC von mehr als 14.000 Tankstellen bestätigt. In der ersten Aprilwoche ging es im Vergleich zur Vorwoche beim Super E10 um 1,7 Cent pro Liter auf 1,85 Euro nach oben. Beim Diesel waren es 2,5 Cent auf 1,75 Euro pro Liter. Ähnliche Zahlen hatte es bereits in den Wochen zuvor gegeben.

Instabile politische Lage treibt den Rohölpreis

Die Gründe für den Preisanstieg sind vielfältig. So schürt die Lage im Nahen Osten Unsicherheiten und treibt die Preise hoch. Das Barrel (159 Liter) Rohöl der Sorte Brent kostete zuletzt rund 90 US-Dollar (umgerechnet rund 84,60 Euro) und damit rund 12 Dollar (rund 11,30 Euro) mehr als noch vor zwei Monaten. Experten halten zumindest kurzfristig einen Preis von mehr als 100 Dollar für denkbar. Das schlägt sich an der Zapfsäule nieder, wobei der ADAC sogar einen überproportionalen Preisanstieg beklagt.

Auch der Ukraine-Krieg hat einen Anteil am steigenden Ölpreis. Russland könnte als Diesel-Lieferant zumindest teilweise ausfallen, was den Preisdruck zusätzlich erhöht. Das gilt auch dann, wenn man nicht direkt bei den Russen einkauft.

Knappe Ressourcen sorgen für hohes Preisniveau

Laut spiegel.de dürften auch die Angriffe der Huthi-Milizen im Roten Meer eine Rolle spielen. Tanker müssten große Umwege in Kauf nehmen, sodass das geladene Öl länger als erwartet nicht zur Verfügung stehe. Die Opec sei derzeit auch nicht bereit, diese Verknappung auszugleichen. Je mehr die Weltwirtschaft in Schwung komme, desto größer werde die Nachfrage und desto höher werde der Preis.

Die CO₂-Steuer, die zu Jahresbeginn von 30 auf 45 Euro pro Tonne gestiegen war, dürfte dagegen kaum noch eine Rolle spielen. Die moderate Erhöhung ist den Experten zufolge längst eingepreist. Allerdings steht auch fest: Je höher die CO₂-Bepreisung künftig ausfällt, desto lukrativer wird die Fahrt im Elektroauto.

Der ADAC rät Autofahrern, eher am Abend als am Morgen zu tanken. Der Unterschied betrage bis zu 9 Cent pro Liter, was bei einer Tankfüllung mehrere Euro ausmacht.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World