AfD im Schloss Reinbek – Omas gegen rechts bilden Spalier

afd im schloss reinbek – omas gegen rechts bilden spalier

Omas gegen Rechts demonstrieren im November 2022 vor dem Schloss Reinbek gegen eine Tagung der AfD-nahen Desiderius-Reasmus-Stiftung.

Stephanie Rutke

Zu einer Demonstration vor Schloss Reinbek am frühen Freitagabend werden mehr als 100 Teilnehmer erwartet. Die Kundgebung, zu der die Omas gegen rechts aufgerufen haben, richtet sich gegen Rechtsextremismus und soll ein Plädoyer für Demokratie sein. Sie ist eine Reaktion auf eine zur selben Zeit im Schloss geplante Veranstaltung der AfD Schleswig-Holstein. Die Stadt Reinbek als Hausherrin muss der Partei die Räumlichkeiten überlassen, das hat das Verwaltungsgericht Schleswig am Donnerstag, 4. April, in einer Eilentscheidung verfügt.

Die Omas gegen rechts wollen ab 17.30 Uhr vor Ort sein und in der Schlossgasse ein Spalier bilden, durch das Teilnehmer und Gäste der AfD-Veranstaltung gehen müssen. Mit dabei sein werden auch Mitglieder des Bürgervereins Ohe, die die „Omas“ unterstützen wollen.

AfD tagt auf Schloss Reinbek – Verwaltung muss Partei Zugang gewähren

Die Stadtverwaltung wollte die Veranstaltung eigentlich gar nicht zulassen und berief sich bei ihrer Ablehnung der AfD-Anfrage auf eine neue Nutzungssatzung fürs Schloss, die Reinbeks Kommunalpolitiker im vergangenen Jahr beschlossen hatten und die Anfang Januar 2024 in Kraft getreten ist. Seitdem gilt grundsätzlich: Veranstaltungen mit „extremistischen, rassistischen, antisemitischen, nationalistischen, sonstigen menschenverachtenden oder antidemokratischen“ Inhalten sind im Schloss verboten.

Nach Überzeugung der Schleswiger Richter taugt die Satzung nicht, um die AfD von der Nutzung des Reinbeker Wahrzeichens auszuschließen. Aus Gründen der Gleichbehandlung müsse Reinbek der AfD wie anderen Parteien Zugang zu den Räumlichkeiten gewähren, heißt es in einer Mitteilung des Verwaltungsgerichts.

AfD nutzt Schloss Reinbek: Verwaltungsgericht kam zu eindeutiger Entscheidung

Eine Kommune, die Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit einer Partei habe, könne dieser die Nutzung ihrer Einrichtung deswegen nicht untersagen. Hier greife das Parteienprivileg, das in Artikel 21, Absatz 4 des Grundgesetzes verankert ist. Danach entscheide über die Frage der Verfassungswidrigkeit einer politischen Partei allein das Bundesverfassungsgericht.

Auch interessant

  • Omas gegen rechts: Protest gegen AfD vor Rathaus eskaliert
  • Chance für Schnäppchenjäger: Diese Häuser werden versteigert
  • Stormarns größte Sportvereine wachsen weiter

Bei der Veranstaltung am Freitagabend spricht die bayerische Bundestagsabgeordnete Gerrit Huy unter dem Titel „Sozialsysteme in Gefahr“ über die Themen Rente und Bürgergeld. Huy, die die AfD als Obfrau im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales vertritt, soll nach Recherchen von „Correctiv“ im November 2023 an dem Treffen radikaler Rechter in einer Potsdamer Villa teilgenommen haben, bei dem die Anwesenden unter dem Terminus „Remigration“ über die massenhafte Ausweisung in Deutschland lebender Menschen mit Migrationshintergrund diskutierten. Das Recherchenetzwerk veröffentlichte auf seiner Internetseite ein Foto, das die Politikerin bei der Veranstaltung zeigen soll.

Während Huy spricht, wollen die Omas gegen rechts ihrerseits draußen Reden halten und auch Lieder singen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World