Sperrmüllabfuhr im Kreis Northeim nimmt Gartenmöbel nicht mehr mit

Kulanzzeit beendet

Sperrmüllabfuhr im Kreis Northeim nimmt Gartenmöbel nicht mehr mit

sperrmüllabfuhr im kreis northeim nimmt gartenmöbel nicht mehr mit

Sperrmüll wird nach wie vor kostenlos nach Anmeldung bei der Kreisabfallwirtschaft Northeim abgeholt. Allerdings sind Gartenmöbel- und Gartenutensilien nicht mehr mit dabei. Ausnahme: sie sind aus Metall. Archiv

Gartenmöbel werden ab sofort nicht mehr von der Sperrmüllabfuhr des Landkreises Northeim zur Entsorgung mitgenommen. Sie sind damit raus aus der kostenfreien Sperrmüllentsorgung.

Northeim – Wurden Gartenmöbel bislang noch aus Kulanzgründen von den Müllwerkern der Sperrmüllabfuhr mitgenommen, endet diese Kulanz jetzt, heißt es auf HNA-Anfrage aus dem Northeimer Kreishaus.

Angeführt werden von der Kreisabfallwirtschaft zwei Gründe. Zum einen zählten zum Sperrmüll „allgemein sperrige Einrichtungsgegenstände aus privaten Haushalten, die nicht in die Restmülltonne passen“. Und damit wären aus Sicht des Landkreises Gegenstände aus dem Außenbereich ausgeschlossen.

Zum anderen führe die jetzt praktizierte Mitnahmeregelung zu mehr Gebührengerechtigkeit, da nicht jeder Gebührenzahler einen Garten besitze und deshalb nicht die Möglichkeit habe, zum Beispiel Gartenmöbel, Wasserfässer, Pools, Spielgeräte, Trampolins oder Strandkörbe zur Sperrmüllentsorgung anzumelden. Die Abholung solcher Gegenstände aus dem Garten werde jedoch von allen Gebührenzahlern über die Restmüllgebühr mitgetragen.

Lange Wartezeiten

Dass die Kulanzregelung jetzt ablaufe, habe auch damit zu tun, dass die Sperrmüllmenge große Ausmaße habe. Die rund 20 000 Anträge von Haushalten aus dem Kreisgebiet jährlich hätten in der Vergangenheit immer wieder zu langen Wartezeiten bei der Terminvergabe geführt.

Deshalb seien nach und nach die Gegenstände aus dem Außenbereich von der Sammlung ausgeschlossen worden, die zwar auch bisher nicht zum Sperrmüll gehörten, aber aus Kulanzgründen dennoch mitgenommen wurden, heißt es in der Antwort der Kreisverwaltung weiter.

Selbstanlieferung auf die Deponien möglich

Und wie kann man künftig Gartenmöbel und andere Gegenstände aus dem Außenbereich entsorgen, wenn sie kaputt sind oder ausgedient haben? Die genannten Dinge sollten selbst auf die Deponien des Landkreises gebracht werden, heißt es als Antwort von der Kreisabfallwirtschaft.

Die Entsorgung dort ist allerdings nicht mehr kostenlos wie bislang bei Sperrmüll. Grund: Eingestuft werden die Gartenmöbel und andere Gegenstände aus Plastik aus dem Außenbereich nunmehr als Restabfall mit den entsprechenden Kosten. Holzmöbel aus dem Außenbereich zählen als Altholz, dessen Anlieferung ebenfalls kostet. Lediglich Metallgegenstände können weiterhin als Sperrmüll angemeldet werden.

Das kostet die Anlieferung

Gartenmöbel und andere Gegenstände aus Plastik aus dem Außenbereich kosten bei Anlieferung auf den Deponien Blankenhagen, Katlenburg, Einbeck und Verliehausen im Kofferraum 21 Euro (mit Rückbank runter: 43 Euro), mit anderen Fahrzeugen oder Anhängern bis 1,5 m³ Ladung 86 Euro (größere Anhänger: 172 Euro). Eine Pkw-Anlieferung Holzmöbel kostet drei bzw. fünf Euro, auf Kleinanhänger sieben, auf größerem Anhänger 14 Euro. Infotelefon: 05551/70 81 63. (Axel Gödecke)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World