Sony stellt lichtstarkes Weitwinkel-Zoom FE 16-25mm F2.8 G vor

sony stellt lichtstarkes weitwinkel-zoom fe 16-25mm f2.8 g vor

Sony stellt lichtstarkes Weitwinkel-Zoom FE 16-25mm F2.8 G vor

Astrofotografie, Landschaften, Video: Sonys Weitwinkelzoom soll für unterschiedliche Aufgaben gerüstet sein.

Sony hat mit dem FE 16-25mm F2.8 G ein Weitwinkelzoom als neuestes Modell seiner Vollformat-E-Mount-Objektivreihe vorgestellt. Das Objektiv bietet eine maximale Blendenöffnung von f/2.8 über den gesamten Zoombereich von 16-25 Millimeter und soll hohe Bildqualität mit einem kompakten und leichten Gehäuse kombinieren. Elf Blendenlamellen sollen dabei für eine gefällige Unschärfe sorgen, die nicht vom eigentlichen Motiv ablenkt. Die Blendenwahl kann über einen eigenen Blendenring am Objektiv oder über die Kamera stattfinden. Der Blendenring bietet wahlweise Klicks oder arbeitet stufenlos, was vor allem bei Videoaufnahmen nützlich ist. Videografen werden darüber hinaus auch den linearen manuellen Fokus schätzen, der gleichmäßige Schärfeverschiebungen ermöglicht. Zusätzlich zu den drei Steuerringen für Fokus, Brennweite und Blende besitzt das Zoom eine anpassbare Fokushaltetaste.

Der Objektiv-Tubus besteht aus Kunststoff, wodurch die Optik nur 409 Gramm auf die Waage bringt. Sony verspricht eine hohe Auflösung, ein gefälliges Bokeh und einen schnellen, präzisen Autofokus. Hierfür setzt der Hersteller auf 16 Linsen in 13 Gruppen. Darunter finden sich drei ED-Gläser (Extra-low Dispersion) und vier asphärischen Linsen, sowie eine asphärische ED-Linse, womit das FE 16-25mm F2.8 G unterschiedliche Abbildungsfehler wie chromatische Aberration und Geisterbilder reduzieren will. Die maximale Vergrößerung liegt bei 0,2. Der Autofokus soll für Hochgeschwindigkeits-Serienaufnahmen mit AF/AE-Nachführung von bis zu rund 120 Bildern pro Sekunde geeignet sein, was sicher auch im Hinblick auf das neueste, schnelle Kameramodell, die Sony Alpha 9 III, entwickelt wurde.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Das Weitwinkelzoom eignet sich für eine Vielzahl von Motiven wie Astrofotografie, Landschaften oder Architektur. Damit es auch bei widrigen Bedingungen einsatzbereit ist, hat Sony das Objektiv gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet, darüber hinaus soll eine Fluor-Beschichtung verhindern, dass Schmutz an der Frontlinse haften bleibt.

Verfügbarkeit und Preis

Das FE 16-25mm F2.8 G soll ab Mai 2024 für rund 1.400 Euro im Handel erhältlich sein.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World