So groß wie Singapur: Mega-Kraftwerk soll 16 Millionen Haushalte versorgen

so groß wie singapur: mega-kraftwerk soll 16 millionen haushalte versorgen

Indien will seine Kohlekraftwerke durch umweltfreundliche Sonnenkraftwerke ersetzen.

Indien setzt mit dem Bau eines monumentalen Solar- und Windkraftwerks in der Salzwüste Rann von Kachchh, nahe der Grenze zu Pakistan, neue Maßstäbe in der Nutzung Erneuerbarer Energien. Der Gujarat Hybrid Renewable Energy Park, der in seiner Endausbaustufe eine Kapazität von 30 Gigawatt erreichen soll, wird laut Wirtschaftswoche das größte Kraftwerk seiner Art weltweit sein. Zum Vergleich: Die berühmte Drei-Schluchten-Talsperre in China verfügt über eine Leistung von 22,5 Gigawatt.

Das Projekt erstreckt sich über eine Fläche von 726 Quadratkilometern – in etwa die Fläche von Singapur – und wird zukünftig sauberen Strom für etwa 16 Millionen Haushalte liefern. Bis 2030 plant das Land, seine Kapazität an Erneuerbaren Energien auf 500 Gigawatt zu steigern und zudem zehn Millionen Tonnen grünen Wasserstoff pro Jahr zu produzieren. Zum Vergleich: Deutschland strebt bis dahin eine installierte Leistung von 360 Gigawatt aus Solar- und Windkraft an.

Von dem Wüstenkraftwerk soll das ganze Land profitieren

Das gigantische Projekt wird von Adani Green Energy geleitet. Adani, ursprünglich durch Kohleimporte reich geworden, plant nun, 100 Milliarden Dollar in die Energiewende zu investieren. Ein Teil dieser Investition fließt in den Aufbau eines der weltweit größten Fertigungszentren für Solar- und Windenergie in der Stadt Mundra, etwa 150 Kilometer von der Baustelle des Wüstenkraftwerks entfernt. Dieses Zentrum wird eine bedeutende Rolle in der Produktion von Solarmodulen und Windrädern spielen, die von dort aus leicht verschifft werden können.

Das Projekt ist nicht nur wegen seiner Größe und Kapazität bemerkenswert, sondern auch wegen seiner Bedeutung für die lokale Wirtschaft: Während der Bauphase sind rund 8.000 Arbeiter beschäftigt, die Investitionen belaufen sich auf etwa 19 Milliarden Dollar. Der Ausbau der Infrastruktur und die Entwicklung neuer Technologien vor Ort stellen einen erheblichen wirtschaftlichen Impuls dar, der die Region transformieren könnte. Mit dem Gujarat Hybrid Renewable Energy Park setzt Indien also ein starkes Zeichen für den globalen Übergang zu Erneuerbaren Energien und demonstriert, wie groß gedachte und angelegte Projekte zur Reduktion von Treibhausgasemissionen und zur Förderung nachhaltiger Entwicklungen beitragen können.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World