Sensations-Sieg geht viral: Zehnjähriger besiegt Schach-Genie Carlsen

Schach-Superstar Magnus Carlsen kassiert in dieser Woche eine seltene Niederlagen. Nicht gegen irgendwen, sondern gegen einen Zehnjährigen, der bereits als neues Wunderkind gefeiert wird. Der Clip von seinem Sensations-Sieg ging in den letzten Tagen durch die Decke.

sensations-sieg geht viral: zehnjähriger besiegt schach-genie carlsen

Magnus Carlsen kassierte gegen Faustino Oro eine überraschende Niederlage.

Es ist nicht so, dass Magnus Carlsen gar keine Niederlagen am Schachbrett kassiert. Auch der Norweger stolpert hier und da und muss sich geschlagen geben, sowohl in der realen als auch virtuellen Welt. Nur sind Niederlagen des wahrscheinlich besten Spielers aller Zeiten noch immer eine Seltenheit. Umso größer war das Staunen in der Szene, als Carlsen Mitte der Woche eine Partie gegen den erst zehnjährigen Argentinier Faustino Oro verlor.

Passiert ist das äußerst seltene Schauspiel im sogenannten Bullet-Brawl-Turnier auf “chess.com”. Bei dieser Variante haben beide Spieler nur eine Minute Bedenkzeit. Fehler und Ungenauigkeiten passieren häufiger, ein nahezu “perfektes Spiel” ist fast unmöglich. Die Niederlage von Carlsen gegen Oro ist dennoch eine Sensation, schließlich ist der Norweger auch im Schnellschach seit vielen Jahren einer der absolut Besten der Welt.

Über vier Millionen sehen die Sensation

In der Partie gegen den jungen Argentinier leistete sich der Norweger im Endspiel im 38. Zug einen Fehler und verlor seinen Springer. Zehn Züge später gab Carlsen auf. Oro streamte die Partie live auf YouTube und feierte seinen Sieg anschließend überschwänglich. Der Clip von den entscheidenden Momenten ging später auf X viral und wurde bis Freitag 4,3 Millionen Mal aufgerufen.

Argentinische Medien feierten Oro ausgiebig und bezeichneten ihn schon als “Messi des Schachs”. Auch in anderen Teilen der Welt schaffte es der offiziell als FIDE-Meister (Klassik-Schach) geführte Schüler in die Schlagzeilen. Gegenüber dem Portal “infobae” sagte der mit seiner Familie in Spanien lebende Oro: “Ich bin sehr glücklich. Es ist eine große Freude für mich, weil ich noch nie gegen ihn gespielt habe.”

Wunderkind vom “Magnus-Effekt” unbeeindruckt

Wie selbstbewusst der Argentinier schon in seinen jungen Jahren ist, zeigte sich im entscheidenden Zug, in dem Carlsen seinen Springer verspielte. Direkt danach meinte Oro trocken: “Wenn ich in dieser Position verliere, muss ich vom Schach zurücktreten.” Der so oft zitierte “Magnus-Effekt”, der besagt, dass Spieler, die gegen den großen Superstar antreten, zu untypischen Fehlern neigen, zeigte bei ihm an diesem Tag keine Wirkung.

Magnus Carlsen äußerte sich bislang übrigens nicht zu seiner überraschenden Niederlage. Dafür tat der Norweger das, was er eben tut: Partien gewinnen. Beim 2024 Grenke Chess Classik in Karlsruhe gewann der Superstar am Donnerstag seine beiden Partien gegen die Großmeister Vincent Keymer und Richard Rapport und stürmte damit in der Gesamtwertung zur alleinigen Führung.

Noch mehr aktuelle Nachrichten finden Sie auf ntv.de

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World